Lüfterverhalten bei durchnittlich: CPU 48° / HDD 39° /600MHz

stelzer1

New member
Themenstarter
welche Erfahrungen habt Ihr? Die im Titel gelisteten Daten stammen vom Tool "MobilMeter".

bei mir meistens im office-betrieb:
bei knapp unter 60° läuft der Lüfter nicht an, wenn er 60° erreicht und dann wieder runterkühlt auf 50° dann plötzlich läuft der Lüfter und kühlt auf ca. 42°. Die Platte hat dann noch 38°. Komisches Verhalten? Müsste nicht der Lüfter bei den 60° anlaufen und nicht dann nach der Erholung bei wieder angelangten 50°?
Der Lüfter geht dann nach ca. 3Min 42° wieder aus.

bei Fakultät-Test:
ab 61° läuft der Lüfter an - kühlt dann runter auf 42°

Bei Onboard Grafik sollte es eigentlich so sein (bei mir ist das jedenfalls so, solange die bescheidene Radeon noch kühl ist). Hast du die CPU so eingestellt, dass SpeedStep auch bei Netzbetrieb aktiviert ist?

Ansosnetn springt mein Lüfter auch erst bei 72°C an, ich habe aber auch einen P-M mit Dothan Kern, also nicht ganz vergleichbar.

Ja Speed Step ist immer On. das Verhalten ist jedoch immer nur bei Netzbetrieb. Jetzt bin ich z.B. im Akkubetrieb mit folgenden Daten (seit 30 Min.): 600MHz, CPU 32°, 8,56W, 29° Platte.

Lüfter On erst bei 72° ... da würde dieser bei mir NIE anlaufen, da ich diese Temp. bisher noch nicht einmal besonders nahe war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben