Lüfterumbau (M24 -> M10, mal wieder...)

uwe76

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
23
Hallo ThinkPad-Profis,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem geplanten Lüfter-Umbau ein wenig helfen.
Da mich die Lautstärke des M24 Longfan Lüfters meines T43p (2668-CTO) den letzten Nerv kostet, würde ich den Lüfter gerne gegen einen M10 Longfan tauschen. Im Prinzip ist soweit alles klar, hab den M24 schon mal abmontiert, bin auf der Suche nach einem "alten" (hier im Forum immer wieder als leiser als die neue Baureihe beschrieben) M10 und hab alternativ zwei, drei Bezugsquellen für die neue Modellreihe (ab ca. 33,- Euro) gefunden. Was mich jetzt aber noch ein wenig in's Grübeln bringt, ist die immer wieder beschriebene Empfehlung das Wärmeleitpad zum Grafikchip des M10 abzumachen und durch Wärmeleitpaste zu ersetzen (siehe z.B. forum.thinkpads.com und Thinkpad T42p Lüfter-Aktion). Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr selbst beim tauschen des Lüfters auch das Pad abgekratzt; wenn ja, habt Ihr die braune Klebepaste dran gelassen oder auch abgemacht? Im englischsprachigen Forum wird ja darüber gesprochen, die Klebepaste dran zu lassen und nur in der Mitte ein kleines Quadrat durch Wärmeleitpaste zu ersetzen (wenn ich das richtig verstanden hab...). Für mein Verständnis würde sich doch nach dem entfernen des Pads eine Lücke zwischen GPU und Kühlkörper ergeben, oder? Sollte man dann den Kühlkörper entsprechend verbiegen? Stell ich mir schwierig vor, das Metall so plan um ein, zwei Millimeter zu versetzen. Was meint Ihr dazu?


Viele Grüße
Uwe

P.S.: Nebenbei, wenn noch einer einen "alten" M10 zu verkaufen hat, über eine PM mit Preisvorstellung würde ich mich freuen 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben