T6x Lüftertyp bei T60p von aussen erkennbar?

naturelle

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gerade das T60p meines Bruders hier. Da muss ein neues Debian drauf, ausserdem rasselt der CPU-Lüfter unglaublich. Laut Aufkleber ist es ein T60p TYPE 8741 - CTO (Product ID: 8742Y1B), vor einigen Jahren gekauft bei Scharbert, u.a. auch nach Lesen in diesem Forum. Das Teil hat ja die ATI Mobility verbaut, kann man daraus schon, ohne es zu öffnen, schließen dass der Longfan 41V9932 verbaut ist? Hintergrund der Frage: ein einzelner Lüfter kostet bei eBay ca. 20,-€, komplett mit Kühlkörper kostet alles 50,-€, und wenn ich schon den langen KK habe, könnte ich mir ja diesen Kauf sparen.

Und: kann man, ohne das 158 Seiten Dokument zu studieren, schon so sagen "löse alle Schrauben mit der Kennzeichnung XY, dann kannst du die Rückseite abnehmen und hast den Lüfter offen vor dir" - oder ist das komplizierter?

bei meinen ehemaligen T60P war ein Longfan verbaut

du musst nur das Palmrest und das tastatur abnehmen, das sind genau 5 Schrauben bei einem 15" T60P

stell am besten ein Gesuch im MP ein, ich habe erst kürzlich ein Lüfter für ein T60P komplett für 15,- verkauft

Da das T60p IMMER einen ATI Grafikchip besitzt, ist grundsätzlich ein Longfan verbaut,
Laut Parts List
- 41W6409

Der Lüfter 41V9932 ist für Modelle mit 4:3 - Display

Zuletzt bearbeitet:
>> Der Lüfter 41V9932 ist für Modelle mit 4:3 - Display

Passt aber im Zweifel doch nicht.

Der Lüfter ohne Kühlkörper kostst aber im Normallfall doch nicht mehr als 7-8 Euro.

Edit 14.04. passt doch nicht. Lautsprecher sind im Weg. Umgekehrt geht es aslo ein 15.4" Lüfter im 4:3.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
hätte noch einen neuen mit der besagten FRU hier... kommen auf 8€ inkl. Versand

du musst nur das Palmrest und das tastatur abnehmen, das sind genau 5 Schrauben bei einem 15" T60P
Ok. Wenn du mir noch in kurzen Sätzen verraten würdest, wie ich da vorgehe und welche fünf Schrauben es sind, wäre ich dir dankbar, denn dann könnte ich mir das 158-Seiten-Dokument sparen.

hätte noch einen neuen mit der besagten FRU hier... kommen auf 8€ inkl. Versand
Wenn der passt (also ich keinen neuen Kühlkörper benötige) isser gekauft! Schreib mir doch bitte ne PN wo in NRW, vielleicht klappt ja Selbstabholung. Sonst sind die 8€ aber auch kein Thema - PP oder Vorkasse?
Wobei - Prosper is in Bottrop, das wird nix mit Selbstabholung ;)

Moin !

Da Du ja kurze Sätze wolltest: :rolleyes:

Rechner mit Unterseite nach oben hinlegen.
Schraubendreher PH0 nehmen.
Fünf Schrauben entfernen.
Sicher verwahren!
Die entscheidenden Schrauben haben eine rechteckige Markierung. (Satz zu lang?)
Vier Schrauben liegen in einer Reihe, quer über die Rückseite.
Höhe knapp 2/3 von oben.
Die fünfte Schraube liegt etwas höher.
Rechner umdrehen.
Palmrest abheben, dabei Stecker ziehen.
Tastatur abheben, dabei Stecker ziehen.
Voilà !

Gruß
Edgar

P.S.
Ich setze mal voraus, das es ganau so wie beim T400 ist.

Danke! "Palmrest" ist der obere Deckel, also das Teil mit dem Touchpad, nehme ich an?

@Prosper: falls du (oder wer auch immer) mir eine PN geschickt hast: bitte noch einmal senden! Ich hatte PN deaktiviert, jetzt zeigt mir die merkwürdige Forum-Software "1 ungelesene PN" in den Benachrichtigungen an, aber ich habe keine PN. Grmpf.

Eh, was ich gerade auch nicht verstehe: ich konnte bisher immer sofort antworten, jetzt habe ich PN freigeschaltet und bekomme sinngemäß "ihre Nachricht wird angezeigt, sobald ein Moderator sie freigeschaltet hat". Und diese hier geht jetzt wieder direkt. Das muss man mal verstehen...

Also gut, versuche ich mal, dass was ich vorher geschrieben habe, nochmal hier reinzuschreiben:

@Edgar:
Palmrest ist dabei der "obere Deckel", also das Teil, wo das Touchpad drin ist, sozusagen die Handballenauflage?

@Prosper:
ich hatte PN deaktiviert. Falls du (oder wer auch immer) mir eine PN gesendet hat: bitte erneut senden!
Nach Aktivierung von PN habe ich zwar oben drüber immer "1 ungelesene private Nachricht" stehen, es wird mir aber überhaupt keine private Nachricht angezeigt. Scheint ein Fehler der Forum-Software zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Palmrest = Handballenauflage

In der Forensoftware gibt es irgendwelche Begrenzungen für neue Mitglieder. Bei Dir wird es wahrscheinlich daran liegen, daß Du erst wenige Beiträge hast. Vielleicht hattest Du die für Neumitglieder mögliche Beitragszahl pro Tag erreicht und jetzt war eventuell ein Datumswechsel dazwischen? Mach Dir keinen Kopf. Wahrscheinlich nur ein Schutz vor SPAM. Das gibt sich.

Gruß
Edgar

Die Folienleitungen, mit denen Palmrest und Tastatur angeschlossen sind, sind Motherboard seitig mit jeweils einem Stecker versehen. Wenn man das vorsichtig abhebt und sich die Sache ansieht, erklärt es sich von allein, wie man die löst.

Danke! Ich bin hier in diesem Forum fast nur lesend unterwegs, weil sich so bisher eigentlich alle Fragen geklärt hatten. Und da ich selbst "nur" ein FSC S7210 mein Eigen nenne (welches von Debian Linux auch sehr gut unterstützt wird) gab es bis dato keinen Bedarf für Beiträge meinerseits, denn was soll ich Blödsinn schreiben, wenn ich nix hilfreiches beitragen kann!?...

wäre ich dir dankbar, denn dann könnte ich mir das 158-Seiten-Dokument sparen.
Diese Mühe solltest Du Dir aber machen, damit Du siehst, an welchen Stellen es welche Fallstricke gibt.

Die Vorgehensweise ist ganz einfach.
Gehe zuerst auf die Seite "Fan assembly". Dort stehen oben auf der Seite die Komponenten gelistet, die zuvor auszubauen sind. Diese Punkte arbeitest Du von oben nach unten ab.

Und schon sind es nur vielleicht 10 Seiten von den 158.

Diese Mühe solltest Du Dir machen, um das Notebook besser kennen zu lernen und zu erkennen, welche Schrauben wo sitzen.

Vielen Dank, das werde ich dann machen! Jetzt, wo ich den Einstiegspunkt kenne, ist es doch sehr viel einfacher!:thumbup:

Moin !

Die Arbeitsweise zusammen mit dem Hardware Maintenance Manuel (HMM) erleichtert das Vorgehen bei der Arbeit. Bei mir steht beim Schrauben ein zweiter Laptop nebenan, der die HMM anzeigt.
Und lege ein Blatt Papier auf den Rand des Arbeitsplatzes, auf dem Du die Schrauben ablegst. Neben die Schrauben schreibst Du dann jeweils, wohin die gehören.
Das erleichtert den Zusammenbau. Und das beantwortet die Frage, wo die Schraube, die übrig geblieben ist, fehlt. Also, welchen Schritt Du beim Zusammenbau ausgelassen hast.

Gruß
Edgar

Und lege ein Blatt Papier auf den Rand des Arbeitsplatzes, auf dem Du die Schrauben ablegst. Neben die Schrauben schreibst Du dann jeweils, wohin die gehören.
Das erleichtert den Zusammenbau. Und das beantwortet die Frage, wo die Schraube, die übrig geblieben ist, fehlt. Also, welchen Schritt Du beim Zusammenbau ausgelassen hast.
Als weitere Idee:
Ich klebe auf das Blatt immer ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband und lege die Schrauben dann darauf. Denn ich hatte anfangs meiner "Schrauberkarriere" kleine Kinder, die gerne mal schauen wollten, was der Papa da so macht und dann war die schöne Arbeit hinfällig, wenn alle Schrauben zusammenkullerten.

Gruß in't Huus

gatasa

Da ich öfter mal ein Gerät zerlege, habe ich über Jahre die Pullmoll-Dosen gesammelt, um dor die Schrauben jeweils eines Zerlegungsschrittes zu sammeln. Wenn man die Dosen mit einem Edding mit Ziffern (1 -5 reicht oft) beschriftet, kann man die Dose jeweils einem Arbeitsschritt zuordnen (oder man nimmt verschiedenfarbige Dosen). Wenn der Arbeitsschritt beendet ist, Dose zu und keine Schraube kann verlorengehen. Somit hat man in jeder Dose eine überschaubare Anzahl an Schrauben und Schraubensorten.

Beim T60 habe ich mir angewöhnt, die Dosen folgendermaßen zu befüllen:

1. Palmrest, Tastatur, Tastaturbezel, ggf. Display-Befestgung.
2. bei Display-Reperatur: alle kleinteile vom Display.

sonst:
2. WLAN-, WWAN-Karte, Modemkarte, Lüfterschrauben, BIOS-Batterie, Lüfterblech.
3. Schrauben für Unterschale
4. Schrauben und Kleinteile Mainboard und Structure-Frame.

Wenn ich z.B. das Palmrest extra zerlege, kommen die Teile davon in eine Extra-Dose.

Hat sich für mich besser bewährt als ein Setzkasten. Die Dosen gehen nicht von alleine auf. Bleibt ein Gerät längere zeit offen liegen, kommen die Dosen dazu in eine Plastiktüte.

Genauso läufts auch bei meinem Hobby, der Radioschrauberei. Nur muß ich dort gelegentlich doch zur Blatt- und Skizzenmethode greifen, etwa ein mal ein Kassettenlaufwerk seziert werden muß.

Guido

Guido

Bei mir steht beim Schrauben ein zweiter Laptop nebenan, der die HMM anzeigt.
Das ist mal eine gute Idee, sollte ich auch mal machen! Irgendwann. ;)

Danke an Prosper, der Lüfter ist heute mit der Post gekommen. Kann jetzt Vollzug melden, der Umbau ist gelungen!

BTW, da ich das Laptop sonst nicht kenne:
mit Debian Wheezy und Iceweasel ein Youtube-Video anschauen (großes Fenster, Auflösung "Standard" 360p) bekomme ich folgende Werte:
CPU 52°C
GPU 75°C
FAN 3390rpm
CPU-Last pro Kern ca. 23%
An die rpm kann ich mich noch von vorher erinnern, und mein FSC-Laptop in vergleichbarer Ausstattung hat dabei vergleichbare CPU-Temperaturen. Scheint also weitestgehend im grünen Bereich zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben