T6x Lüftertausch

do0T

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
126
Hallo!

Ich möchte bei meinem Thinkpad T60 (20076RG, C2D, ATI X1400) den Lüfter auswechseln weil dieser mittlerweile komische Geräusche von sich gibt. Es soll wirklich nur der Lüfter und nicht der ganze Kühler getauscht werden.

Einen passenden Lüfter werde ich bestimmt bei ebay finden. Des Weiteren brauche ich bestimmt auch neue Wäremleitpaste für die CPU. Meine Frage ist ob mir einer sagen wie es mit den Wäremleitpads aussieht. Diese sind ja auf der GPU und dem Chipsatz. Kann ich die vorhandenen weiterhin benutzen? Wie ist eure Erfahrung? Habe ich sonst noch was vergessen?

Danke und viele Grüße
 
Hi.

Danke für die Antwort! Dann brauche ich tatsächlich nur den neuen Lüfter und Wärmeleitpaste. Sehr gut.

Zu den Mods habe ich schon vor einigen Monaten oder mittlerweile sogar Jahren einiges gelesen. So wirklich richtig perfekt funktionierten die doch alle nicht bzw. man musste irgendwelche Sachen zurecht sägen/baseltn. Glaube Snoopy(?!) hat hat damals was dazu geschrieben.


War es speziell beim T500 Lüfter nicht so, dass die Tastatur auf den Kühler drück (erhöhtes flexing Risiko) oder musste man da nicht irgendwas wegpfeilen? Out of the box passt der doch nicht oder vertue ich mich da?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War es speziell beim T500 Lüfter nicht so, dass die Tastatur auf den Kühler drück (erhöhtes flexing Risiko) oder musste man da nicht irgendwas wegpfeilen? Out of the box passt der doch nicht oder vertue ich mich da?

Hi, du musst lediglich die kleinen Kühlrippen oben auf dem Kühler runternehmen, lassen sich ganz einfach runterhebeln.

Dann passt so rein, Flexing nö, druck auf der Tastatur nö.

Gruss Nobby
 
Ich glaube dann werde ich das mal versuchen!

FRU des T500 Kühlers müsste in meinem Fall (C2D, X1400) 45N5490 sein. Das einzige was ich vielleicht noch ergänzen muss ist ein dickeres Wärmeleitpad für GPU und Chipsatz (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
So wirklich richtig perfekt funktionierten die doch alle nicht

Sehen wir's mal so: ich fahre hier bis zu 3,6GHz auf einem System, da allenfalls für 2,6GHz ausgelegt ist. Und möchte darüber hinaus, dass der Rechner im Idle passiv gekühlt ist und der Lüfter erst gar nicht anspringt (TPFancontrol-gesteuert). Der T500 Lüfter erfüllt beide Anforderungen.

Ich würde sagen, das kommt "perfekt" schon ziemlich nahe.
 
Hi do0T!
Ich hab den Kühlkörper bei meinem T60p einfach weiterverwendet, da er natürlich - aufgrund seiner Konstruktion - am besten auf den Komponenten (Chipsatz, GPU & CPU) aufliegt. ich habe dann mit etwas Bastelei den Lüfter, d.h. Motor mit Flügel aus einem T500 eingepasst. Klappte mit etwas Geschick wunderbar! Die Bereiche wo Motorgehäuse und Kühlkörper nicht zusammenpassen, habe ich dann mit Isolierband zugeklebt, um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen. Klappt bis heute supergut! Wenn du nen Tipp für gute Wärmeleitpaste brauchst: Ich habe in der Arctic Cooling MX-4 die bisher leistungsstärkste WLP gefunden.
Viel Erfolg!
 
Habe mich jetzt entschlossen den T500 (45N5490) zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Wärmeleitpads ich mir dazu bestellen soll. Reichen 1mm oder müssen es doch 1,5mm sein? Es geht um die GPU und den Chipsatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben