T6x Lüftertausch T61: Allerlei Fragen

letzter

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich muss bei einem T61 14' wide Intel Grafik den Lüfter tauschen. Ich würde dann wohl bestellen, das wäre Lüfter und Kühlteil. Ist wahrscheinlich einfacher zu wechseln als wenn man noch den Lüfter rausbekommen muss, und der Lüfter allein ist nicht viel günstiger [URL=http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-R61-42W2460-42W2461-42W2462-42W2463-Lufter-FAN-NEU-/120903187487?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c26643c1f]Lüfter Ebay.

Dennoch die Frage: Ist es schwierig, den Lüfter aus dem Kühlgehäuse zu bekommen?

Dann die nächste Frage: Wird bei diesem System ein Wärmeleitpad oder eine Paste verwendet? Falls ersteres der Fall sein sollte: Ist ein Pad da mit dabei wenn man a) den Lüfter oder b) das komplette Kühlsystem kauft?

Schönen Gruß,
Letzter

Am CPU und am Grafikchip (dens hier aber nicht gibt..) immer Paste, an Chipsätzen häufig Pads. Beides ist normal an neuen Kühlern dran.

Grüz!
Hibbelharry

Da komm ich nicht ganz mit: CPU und Grafikchip: Paste, klar soweit. Doch was ist der Chipsatz?

hab gestern erst nur den lüfter und nicht die ganze kühleinheit beim gleichen notebook gewechselt. den lüfter bekommst du einzeln für ca. 8 euro und ca. 4 euro versand aus china.

http://www.ebay.de/itm/190594029858

die kühleinheit bedeckt den cpu, den grafikchip und den chipsatz

20120610162932.jpg

ausgebaut

20120610162939.jpg

das wärmeleitpad rechts bedeckt den chipsatz, die wärmeleitpaste den cpu und gpu.

ausbau ist machbar wenn man schon öfters an pcs rumgeschraubt hat, aber im vergleich zum desktop pc ein ganz schönes gefrickel.

grüße

ich seh gerade ich hab nen nvidia gra chip und du intel...musste ma gucken ob das trotzdem der gleiche lüfter ist, ka.

grüße

Ist nicht der selbe Lüfter, hat auf jeden Fall eine andere Nummer. Aber das heißt, wenn ich den Lüfter tauschen will, brauche ich dann ein neues Wärmeleitpad, oder nur neue Paste?

P.S: Danke für die Bilder.

das wärmepad muss auf jeden fall so intakt sein wie bei mir....es kann sein, dass es sich beim abheben der kühleinheit auch zerstört und zum teil am chipsatz haften bleibt.

ich habs einfach mal wiederverwendet und auf cpu und gpu neue wärmeleitpaste drauf.

eleganter wäre sicherlich nen neues wärmeleitpad zu nehmen, hab ich aber nicht gemacht.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben