X2xx/s (X200/s-260) Lüftertausch beim x230, Probleme mit Schraublöchern

yahya

New member
Themenstarter
Liebe Leute, der Ersatzlüfter meines x230, den ich vor einem knappen Jahr eingebaut habe, brummt vernehmlich, auch nach Säubern. Nun habe ich mir einen Ersatzlüfter bestellt, aber er passt nicht auf den Kühlkörper, dieser hat drei Schraublöcher, der orginale zur zwei. Lüfter ohne Kühlkörper gibt es auf Ebay ab 5 €, Lüfter mit ab 55 €. Die Ersatzlüfter ohne Kühlkörper, die ich gefunden habe, sind alle von derselben Bauart, sie haben alle drei Schraublöcher. Auf thinkspot.de gibt es derzeit nichts. Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp, weiß Bezugsquellen o.ä.? Oder muss man halt die 55 €+ anlegen?

IMG_20201006_131024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK Es gibt zwei Arten von X220 / X230-Lüftern, einen mit 3 Schraubenlöchern / 4-Draht-Kabel und einen mit 2 Schraubenlöchern / 3-Draht-Kabel. Es sieht so aus, als hättest du den zweiten.

Sie scheinen Glück zu haben - auf dem Foto sieht Ihr neuer Lüfter echt aus, keine billige kompatible Fälschung. Ich musste mehrere Versuche unternehmen, um einen solchen für meinen X230 (mit 3 Schraubenlöchern) zu erhalten.

Ich habe definitiv Lüfter mit 2 Schraubenlöchern bei aliexpress gesehen. Ein zufälliges Beispiel ist dieses: https://www.aliexpress.com/item/32861347409.html
Wenden Sie sich jedoch vorher an den Verkäufer, damit der Verkäufer bestätigt, dass der tatsächliche Lüfter wie auf dem Foto aussieht. Andernfalls erhalten Sie möglicherweise eine billige kompatible Fälschung, die bereits vor der Reinigung schlechter sein kann als Ihr alter Lüfter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben