Lüftersummen eim T42

underberg

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo,

vor kurzem habe ich einen gebrauchten T42 erstanden, mit dem ich auch überaus zufrieden bin; bis auf den Umstand, dass der Lüfter - außer im Idle - Zustand - mehr oder weniger laut summt. Es ist nicht das normale Rauschen des Lüfters sondern eher ein hochfrequenter Beiton dazu.

Falls jemand Anregungen hat, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
 
... so scheint es sich dann also um ein ewiges Thema zu handeln...

... ist dieses hochfrequente (und wirklich nervige) Summen tatsächlich nur durch einen neuen Lüfter zu beheben?

Und: ist das Lüftersummen wirklich ein generelles Problem der t42-Serie? Oder eher eine Ausnahmeerscheinung?

Wie lange "macht" so ein neuer Lüfter, bis er wieder summt?

Kann ich ihn als Laie selbst einbauen?

Danke für die Antwort,

der U.
 
es gibt den shortfan sehr wahrscheinlich auch bei dir verbaut
der zeichnet sich durch ein relativ hochfrequentes geräusch und teilweise auch pulsieren aus ( hab ich gehabt hat mich endsgenervt , vor allem weil ich vorher ein t23 hatte ) ist aber deswegen nicht defekt der is halt so .

und verschiedene longfans m10 ( sehr leise und nicht mehr lieferbar ) und den anderen auch leise und lieferbar aber nicht ganz so wie der m10 .

die longfans summen so in der art nicht mehr

du kannst mal versuchen mit tpfancontrol ( sufu bemühen )der sache herr zu werden ,

oder der lüfter und temperaturregelung ---> klick

auch nhc soll funktionieren
einbauen kannst du das teil locker selbst ist ne sache von max 10 minuten
wie es geht steht da und im hmm , das du dir von der lenovoseite runterladen kannst .
 
... dann bin ich von IBM aber wirklich enttäuscht. Dachte, solche Unstimmigkeiten (wie ein laut summender Lüfter) wären in der t 42-Preismarke, auch im Gebraucht-Modus) tabu.

Schade, wirklich, weil ich den t42 ansonsten ausgesprochen sympathisch finde. Werde ihn also umtauschen gegen ein Kongruenz(?)produkt der Marke D.

Oder aber: wie teuer ist denn so ein neuer Lüfter und wo gibt es den?

Und: ist dann ein für allemal Ruhe im "Karton" oder doch alles nur eine Frage der Zeit, bis das Summen wieder allgegenwärt?

Gruß; ... U.
 
ich gab dir in meinem ersten post 2 links
einer davon ist der sammelbestellthread , da bist du etwas spät dran , wenn du aber geduld hast kommen da sicher nochn paar zusammen .
die kosten sind da auch beschrieben .
die andere möglichkeit , du frägst hier im forum nach suche longfan oder so ähnlich .
wenn du absolut keine geduld hast kannst du ja bei tomtec bestellen da sinds aber extreme versandkosten und komplikationen mit verbunden .

lies dir die beiden threads in meinem erten posting genau durch , vielleicht findest du ja ne lösung .

zwischenzeitlich kannst dus ja mal softwaretechnisch versuchen .


edith sagt mir noch , daß du bei nem laptop der marke d wahrscheinlich nicht so einfach hand anlegen kannst , wie bei einem thinkpad auch die ersatzteile fürn t42 findest du wesentlich einfacher , als bei anderen .

außerdem gibt es für fast jedes problem eine lösung hier .

es gibt sonst nicht sehr viel an den teilen auszusetzen .

sprich halt mit deinem verkäufer drüber , vielleicht ist ja auch der lüfter defekt .
die wahrnehmungen sind so unterschiedlich , wie die persönlichkeiten hier und ne ferndiagnose kann und will ich nicht starten .
 
Hallo underberg,

auch ich habe mir ein gebrauchtes T42 gekauft und offensichtlich dasselbe Lüftergeräusch am Hals. Zwar ist der Lüfter nicht wirklich laut, aber das Geräusch bohrt sich einem mit der Zeit ins Gehirn hinein und zu allem Überfluss ist es auch noch unkonstant - wie du ja vortrefflich beschrieben hast. Wenn ich mehrere Stunden mit dem T42 arbeite, dann habe ich das Lüftergeräusch teilweise noch über eine Stunde im Ohr, nicht gerade angenehm.

Ansonsten ist der T42 ein prima Gerät, alles ist sozusagen "perfekt", eben bis auf den Lüfter, schade eigentlich.

Da ich Kubuntu 7.10 (Linux) verwende und kein Computerfreak bin, komme ich mit den hochspeziellen TPFancontrol-Geschichten nicht zurecht und habe Sorge, dabei etwas kaputt zu machen. Eine wirklich anfängertaugliche Anleitung konnte ich bislang noch nicht finden.

Also an dieser Stelle nochmal die Frage ins Forum, ob es noch irgend geartete Aussicht auf Rettung vor diesem nervtötenden Lüftersurren gibt?

Ach ja, habe mal Temperatursensoren (Kima für KDE) installiert und dabei festgestellt, dass die CPU im Office-Betrieb bei unter 35 Grad liegt, allein die GPU geht flott hoch und der Lüfter schaltet sich aber erst aus, wenn sie auf 39 fällt. Das ist leider so gut wie nie der Fall, also surrt der Lüfter mit ca. 3000 rpm fröchlich und ohne Unterlass herum.

Beste Grüße,

Phipus
 
Wer sich Beschaffung und Umbau nicht zutraut, hier gibt es sicher Leute, die das schon mehrfach gemacht haben und das sicher gegen kleines Endgeld machen würden. Bei 3 oder 4 T4x habe ich es schon selbst umgebaut, mit Hardwaremanual & Zeit kein Problem.

ATh.
 
Moin,

bei meinem T42 läuft der Lüfter eigentlich nur selten an, und wenn dann nur auf der ersten Stufe. Das ist dann etwa so laut wie die Festplatte.

Ansonsten mach dir mal NHC drauf, und gib der CPU weniger Spannung, das bringt eine deutlich gerinere Wärmeproduktion mit sich. Wie das geht findet sich hier im Forum.

Wer übrigens mal n lauten nervigen Lüfter haben will, der sollte sich bei FSC umschauen, Lifebook C-Series mal so als Stichwort. Lüfter kennt nur den Zustand Vollgas oder aus, die Lautstärke übertönt problemlos ein laufendes Radio auf Zimmerlautstärke. Da meckern die Thinkpad Benutzer auf extrem hohem Niveau.

Gruß, crazydomi
 
Original von crazydomi
Moin,

bei meinem T42 läuft der Lüfter eigentlich nur selten an, und wenn dann nur auf der ersten Stufe. Das ist dann etwa so laut wie die Festplatte.

Ansonsten mach dir mal NHC drauf, und gib der CPU weniger Spannung, das bringt eine deutlich gerinere Wärmeproduktion mit sich. Wie das geht findet sich hier im Forum.

Wer übrigens mal n lauten nervigen Lüfter haben will, der sollte sich bei FSC umschauen, Lifebook C-Series mal so als Stichwort. Lüfter kennt nur den Zustand Vollgas oder aus, die Lautstärke übertönt problemlos ein laufendes Radio auf Zimmerlautstärke. Da meckern die Thinkpad Benutzer auf extrem hohem Niveau.

Gruß, crazydomi

Ist bei mir jetzt, nachdem der neue M10 drin ist auch so. Aber vorher...naja....der alte ist im Eimer. Hat ganz schoen genervt. Ich kann nur sagen, einfach bei der naechsten Sammelbestellung mitmachen und den Luefter austauschen.

Gruss
Juergen
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt doch jenes TPFancontrol installiert und muss sagen, dass es schon ein etwas besseres Gefühl ist, wenn man den Lüfter nun immerhin kontrollieren kann, also selbst den Zeitpunkt auswählen kann, wann man sich auf die Nerven lüften lässt. ;)

Ernsthaft, wenn ich im Office-Betrieb den Lüfter bei 50 Grad GPU Temperatur auf Stufe 6 (also bei meinem Lüfter die Höchste, denn es gibt nur 3 Stufen (3000rpm, 3500rpm und 4000rpm), auf Stufe 7 schaltet sich der Lüfter einfach aus) laufen lasse, dann benötigt die GPU ca. 1min. 30sek. um auf 48 Grad runterzukühlen (die CPU kühlt dabei etwa doppelt so schnell ab!). Nach etwa vier Minuten Ruhepause geht die Prozedur dann von vorne los. Das ist also einigermaßen erträglich für mich, vor allem auch deshalb, weil der Lüfter auf 4000rpm diese "Schwingungsgeräusche" - und genau diese sind es ja, die auf den unteren Stufen so nervig sind - kaum noch macht.

Dass es sich hierbei nicht allein um bloße Überempfindlichkeit handelt, habe ich ebenfalls mittlerweile herausfinden können; IBM hat für das Problem "Pulsing Problem" sogar einen Patch für Windowsnutzer zur Verfügung gestellt, zum Glück nutze ich aber Windows nicht und von daher hilft mir jener Patch nicht weiter.

Anbei ein Link zur Thematik:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise

Sei es drum, ich werde den Lüfter so nehmen wie er ist - da ich absofort Herr über Sein oder Nichtsein des Rotators bin, kann ich fürderhin damit leben.

Beste Grüße,

Phipus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben