Lüftersteureung unter Vista für die Katz

DasDing

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2006
Beiträge
93
Hallo,

seit einem Wechsel von XP auf Vista ist mir aufgefallen , dass der Lüfter meines Noteboks nun doch häufiger im Betrieb ist als vorher.

Nun gut , Vista benötigt wohl ein wenig mehr Resourcen , es werden andere Sleep Modis unterstützt usw.

Nur was mir gestern dann aufgefallen ist, hat dann doch zweife über Lenovos Energiemanagment Implementierung geweckt.

Ich betreibe mein Notebook grösstenteils im maximalen Sparmodus und leicht gedimmten Display wenn ich im Internet surfe.
Gestern nun habe ich vor verlassen der Wohnung mein Notebook zugeklappt und eingeschaltet auf der Fensterbank mit geoffneten Fenster vergessen.

Als ich zurück war und es im Zimmer chillige 15 Grad waren ist mir neben der Temeperatur noch aufgefallen das mein Notebooklüfter doch recht Laut säuselte.

Kurzer blich in PFC und siehe da 3600rpm. Und das Ganze bei Notebooktemperaturen um die 21-22 Grad max 31 bei CPU und MiniPCIe.

Was triggert die Lüftersteuereung? Sind es die Energiemanagement Treiber unter Vista. Reagiet der Bios auf die Lastanforderung in Vista seltsamm. Stört PFC mit dem auslesen der Sensoren den Prozess(es befindet sich im Bios Mode).

Handelt es sich um eine versteckte Frostschutzfunktion??:-) (Cpu heitzt der Lüfter verteit die warme Luft??? :-))
 
Wenn du schon PFC hast, dann steuer doch den Lüfter einfach mit dem Programm.

DIe Lüftersteuerung des Bios hat eh öfter mal aussetzer, wie mir scheint, so lüftet das Bios nach dem abdocken immer ununterbrochen bei mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben