Lüftersteuerung wie TP Fancontrol ?!

jochenhecht

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe kürzlich ein HP Notebook bekommen. Es kommt zwar nicht an ein Thinkpad ran aber ganz nett. WIN7 läuft flüssig aber dieser Lüfter...! Der ja läuft ja quasi die ganze Zeit. Verbaut ist eine ATI X1600. Ich habe schon versucht NHC zu installieren aber das läuft unter Win7 nicht.

Hat einer von euch eine Idee wie ich den Lüfter steuern kann? Also ähnlich wie PFancontrol? Würde gerne selbst bestimmen bei welcher Temperatur der Lüfter anfängt zu drehen und wie schnell...

Bin für alles offen.

Danke.

wer sich kein Thinkpad holt, wird halt bestraft ;) Die Lüftersteuerung übernimmt nicht irgendein Programm, sondern das BIOS. Dementsprechend gibt es nur drei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Die Steuerung ist extrem (!) tiefgreifend. Dann muss das Tool aber mit jedem neuen Notebookmodell meist komplett neu angepasst werden, das ist riesiger Aufwand und aufgrund des tiefgreifenden Eingriffs auch nicht ganz ungefährlich. Möglichkeit 2: Das BIOS bietet entsprechende Schnittstellen, über welche Software einfach(er) auf die Lüfter zugreifen kann. Möglichkeit 3: Die Steuerung ist komplett eigenständig und daher ein Zugriff nicht möglich.

Ich schätze, bei dem HP kommt Möglichkeit 3 zum Tragen. Evtl. noch Möglichkeit 1 - aber dann muss irgendjemand sich den Aufwand gemacht haben, diese tiefgreifende Software für GENAU diesen Notebooktyp zu schreiben. Früher gab es sowas öfter mal. Heut zu tage ist mir da nichts speziell bekannt.

Bei Lenovo greift halt Möglichkeit 2...

Wer sich kein Lenovo holt, wird halt bestraft :thumbup::pinch:;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben