Lüftersteuerung unter Ubuntu 8.04 bei einem T43p

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich als blutiger Neuling Ubuntu auf meinem T43p installiert und komme auch soweit ganz gut klar damit.
Was mich jedoch sehr nervt ist der Lüfter. Diesen habe ich unter XP mit TP-Fancontrol im Griff.

Ich habe mir von http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control das Pendant dazu runtergeladen und auch installiert.

Das Programm funktioniert auch. Leider stelle ich keinerlei Veränderung fest und tpfancontrol zeigt die Meldung "The generic profile is used because no fan profile is available for your notebook".

Wie ich jetzt schon aus der Forensuche mitbekommen habe benötige ich das passende Profil zu meinem T43p und muss noch etwas im Terminal freischalten, damit das ganze funktioniert.

Leider bin ich dazu schlicht und ergreifend noch zu unfähig.

Da ich gerne mit Ubuntu weiter arbeiten möchte, mich der Lüfter aber tierisch nervt, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp oder einen Link zu meinem Problem geben könnte.

Vielen Dank schon vorab

Hallo,

"Ab Gutsy sind Manipulationen am Lüfter nur möglich, wenn das thinkpad-acpi-Modul mit der Option fan_control=1 geladen wird. Ein enstprechender Eintrag muss also in die Datei /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe."

Also du öffnest ein Terminal gibst dann "sudo gedit /etc/modprobe.d//thinkpad_acpi.modprobe" ein und schreibst in die Datei "options thinkpad_acpi fan_control=1". Die datei natürlich speichern.

Nach einem Neustart sollte sich der Lüfter steuern lassen :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hat auch direkt Besserung gebracht.

Jetzt muss ich mir nur noch das Profil einrichten, oder?

Gibt es hier evtl. eine Anleitung oder Einführung? Oder auch eine erste sinnvolle Grundeinstellung?

Oder kann man evtl. sogar die Einstellungen aus dem XP-Pendant übernehmen, das funktioniert nämlich richtig gut.

Und da nervt er schon wieder.

Helfen würde mir auch wenn ich wüsste welcher der 10 Sensoren für was zuständig ist. Ich kanns aber partout nicht finden. Das auf thinkwiki.org scheint beim t43p wohl nicht zu stimmen.

Gibt es evtl TP T43p User mit tpfancontrol, die mir ihre Einstellungen berichten würden?

auf der von dir angegebenen Seite kann man auch Profile downloaden. Ist da nix für dich dabei?

So wie ich das verstanden habe kann man dort nur das aktuellste Universalprofil runterladen, welches auch bei mir bei der Installation schon mit bei war.
Ich bin aber für jede Erleuchtung oder einen Schubs vom Schlauch runter echt dankbar.

Wenn ich wüsste hinter welcher Nummer sich welche Komponente verbirgt könnte ich evtl. die Einstellungen aus der Lüftersteuerung von XP rausklauen.

Hi,
meisnt du die Adressen für die Sensoren? Ich hab mal hier die Einstellungen von TPFanControl kopiert:
Code:
1 cpu 40°C (0x78)
2 aps 37°C (0x79)
3 crd 28°C (0x7a)
4 gpu 43°C (0x7b)
5 no5 26°C (0x7c)
7 bat 24°C (0x7e)
9 bus 34°C (0xc0)
10 pci 37°C (0xc1)
11 pwr 38°C (0xc2)
Hilft dir das weiter?

sauber genau das hab ich gesucht.