Lüftersteuerung T60: Thinkfan oder TPFC? Ubuntu 10.04 32bit....

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
habe gerade diesen Rechner gekauft-kommt nächste Woche... aber kann jemand sagen wie schaut es aus mit der Lüftersteuerung/Lüfter überhaupt? Soll ich dann thinkfan oder TPFC installieren? Was ist einfacher und effizienter?

Da keine Garantie, Freund von mir hat mir vorgeschlagen, CPU mit Kupferplättchen zusätzlich passiv abkühlen (er hat so was auf mehreren TPs gemacht und soll super funktionieren...-letztes war ein z61m)

Original description: Based on 2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet...

Hallo,
ich habe bei meinem T60 thinkfan laufen. Das Gerät bleibt im normalen Betrieb relativ kühl, aber ich habe den Lüfter trotzdem auf Dauerbetrieb, um jegliche Flexing-Gefahr von vornherein auszuschließen.

Gruß
enrico65

Danke. Hast du Intel oder Ati GraKA? Wie laut ist dann Lüfter beim Officebetrieb?

Hi

Weißt du woher der Begriff Flexing kommt? von Flexibel,
das Problem tritt durch starkes Durchbiegen des Motherboards auf durch das die Lötstellen brechen.
Da kannst du den Lüfter so schnell drehen lassen wie du willst, das bringt gar nichts.

Ich hab bei mir TPFC drauf weils ne schöne GUI hat, in letzter Zeit regelt aber wieder das Bios.

grüße

Ob du Thinkfan oder TPFC nutzt ist eigentlich eher Geschmackssache, denn im Endeffekt machen ja beide genau dasselbe. Entscheidend sind die Einstellungen, d.h. ab welcher CPU- oder GPU-Temperatrur der Lüfter anspringt, wie stark er dann dreht, wann darf er aus bleiben usw.

Der Vorteil von Thinkfan wäre, dass das Programm immer noch aktiv entwickelt wird. TPFC hat dafür ne hübsche grafische Oberfläche.

Also, bei Thinkfan lässt sich die allgemeine Temp. einstellen, und auf den Screenshots von TPFC sieht man mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Oder bin ich falsch?

Danke

Jemand evtl eine Erfahrung/Bericht mit Lüfterverhalten bei t60 mit ati Graka?

Das T60 ist deutlich lauter als ein R500, schon mit Intel aber besonders mit ATI-Grafik. Ich bezweifle das es das richtige Gerät für dich ist, wenn ich mich an deine älteren Threads erinnere. Da es mit ATI auch deutlich wärmer wird, sind die Möglichkeiten per Lüftersteuerung für Ruhe zu sorgen eingeschränkt.

ps. "mit CPU-Plättchen passiv kühlen" ist m.E. Blödsinn.

EDITH: möglicherweise könnte dies helfen: [T6*] T60 Lüfterumbau

Nein, nicht ganz passiv kühlen. Lüfter soll da bleiben-er hat mir gesagt, dass sein Z61m 5-10 Grad kühler mit den Plättchen ist. Ich schaue mal was wäre da zu machen.
Ja, stimmt-ich bin auch überzeugt dass das Geräuschniveau von R500 schwer zu erreichen ist. Vielleicht entwickelt der Prozessor nicht zu viel Wärme? Na ja-ich warte, dann sehe ich-sollte diese Woche kommen...

Aber ich hoffe, dass es nicht zu laut wird. Habe, nämlich, viele Berichte on-line gelesen (14.1", ATI x1300...) und die sagen, dass es sehr leise ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben