Lüftersteuerung T410s

fanathysm

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich mein erstes Thinkpad erworben haben :)
Zunächst zum notebook selbst: hammer teil, sehr schnell. Alles läuft einwandfrei - außer...
der Lüfter. Ohne Netzanschluss läuft es super leise. Der Lüfter ist nur minimal hörbar (die SSD ist onehin lautlos).

Sobald ich aber den Netzstecker anschließe, fährt der Lüfter hoch, völlig unabhängig davon was ich mache oder welches Energieprofil ich nutze.
(habe ein indiv. erstellt mit minimalem Geräuschpegel/Cpu-Auslastung usw.).

=> eigtl. will ich erstmal mit dem Gerät nur im Office-Betrieb/Internet lautlos arbeiten. Ist das irgendwie ohne Zusatzsoftware möglich?
Wäre mir lieber, damit die Garantie nicht verloren geht. Ansonsten kann mir jemand eine config für ein Lüftersteuerungsprog. empfehlen? Das Notebook ist eigentlich ziemlich kühl, aber der Lüfter ist im Netzbetrieb trotzdem ununterbrochen an.

Eine Bemerkung noch zum akku: Hält bei meinen jetzigen settings/Enegie-Spar-Modus, den ich zuvor hatte, ca 2.5 h. Aber ich habe wirklich darauf geachte alles auf Sparflamme laufen zu lassen, um den Lüfter runter zu kriegen.

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen ;)

MfG,
fana
 
Hallo,

du könntest mal im BIOS unter Config -> Power das Verhalten des Lüfters ändern. Wobei der ThinkVantage Energiemanager afaik genau dasselbe macht.
Lüftersteuerung ist aber kein Problem. TPFanControl laden und installieren. Die Werte würde ich an deiner Stelle selbst ausloten. Und selbst wenn hier jemand Werte postet, solltest du nach dem Übernehmen einige Zeit lang regelmäßig mit einem Tool wie HWMon die Temperaturen überprüfen.

Bezüglich Stromverbrauch könntest du mal versuchen, unbenutzte Geräte (WWAN, Touchpad, dez. Grafikkarte, ...) im BIOS oder dem Geräte-Manager zu deaktivieren.
Ein wenig kannst du noch einsparen, wenn du die Spannung der CPU senkst, wobei ich nicht weiß, ob es für die Intel i-Serie da schon Lösungen gibt. Außerdem kannst du wahrscheinlich in den Energiesparoptionen deiner Grafikkarte noch etwas einsparen, wobei die Darstellung dann an Qualität verliert.
Außerdem solltest du natürlich alle Software und vor allem Hintergrundprozesse, auf die du nicht angewiesen bist, runterschmeißen und unsinnige Windows-Dienste installieren.
Insgesamt ist auf Softwareebene aber wenig Spielraum, zumindest wenn du in den Energieoptionen von Windows (bzw. im Lenovo Energiemanager) ein ordentliches Profil erstellt hast.

Vielleicht kannst du dich ja hier einklinken.

Grüße,
mikar
 
Hallo mikar,

vielen Dank schon mal für die schnelle Info.

Gibt es denn irgendwo eine Art Tutorial für die Einstellungen des Lüfters/tp fan control bzw. sinnvolle Startwerte zum ersten Test? Das tool zum temp.check von dir werde ich mir auch gleich holen.

MfG
 
Das hier meine ich.
Soweit ich weiß, kann aber TPFanControl selbst auch Temperaturen auslesen.

Ein Tutorial oder irgendwelche Startwerte brauchst du nicht. Einfach mal rumprobieren, dem Lüfter macht das nix. Nur eben darauf achten, dass Graka und CPU nicht allzu heiß werden, wobei so eine Intel-CPU schon ziemlich belastbar ist. Selbst 80°C machen die meist über lange Zeiträume mit, wobei niedrigere Temperaturen natürlich besser sind und die Lebensdauer der CPU erhöhen. Ich würde mir je nach Lautstärke 50 - 60 ° im Officebetrieb zum Ziel setzen. Das dürfte leise bis lautlos zu machen sein. Also den Lüfter einfach mal auf die niedrigste Stufe über 0 stellen und schauen, wie sich die Temperaturen beim Surfen verhalten.

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben