Lüftersteuerung mit ThinkPad Fan Control

h.hanson

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ThinkPad Fan Control installiert (ich habe ein T61), es gibt für meines leider kein Profil, also würde ich gerne die Werte selbst festlegen, ab denen er anspringt.
Was aber jetzt mein Problem ist: Er zeigt mir 10 Temperaturfühler an und ich weiß natürlich nicht, welcher was macht bzw. misst.
Habt ihr eine Idee wie man das rausbekommen kann oder habt ihr ne Liste?!? Die heißen einfach 0-10 :(

Danke und Grüße,
der Hanns

Dank dir!
Da fehlen zwar noch einige Sachen wie die GPU aber... Besser erstmal als nichts!

Hallo,
darf ich das nochmal hochholen?
Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht genau - welcher Regler für welchen Messer ist, aber.... Welchen "Schwellenwert" kann ich den getrost nehmen, ohne dass das Notebook Schaden nimmt? Wie warm dürfen die Komponenten werden - oder ist es ein Teufelskreis und die sind unterschiedlich spezifiert? Tut mir leid, aber... Ich hab leider gar keinen Plan und mit dem "Standard"-Profil rödelt es mir doch zuviel (und ich traue mich nicht ran, einfach was zu verstellen; am Ende gehts schief).

Dank euch!

Ich denke, 60° ist ein guter Wert.
Mach einer mag da zwar schon sagen:
"....Das verringert die Lebensdauer der Komponenten..."
Da hat er auch Recht, jedoch ist es doch meistens egal, ob ein Prozessor allein aufgrund thermischer Belastung,
nach 20 od. nach 30 Jahren die Biege macht, oder ;)

[quote='h.hanson',index.php?page=Thread&postID=549752#post549752]Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ThinkPad Fan Control installiert (ich habe ein T61), ............................[/quote]

Hallo Hanns,
welche Distribution verwendest Du?
Wie hast Du ThinkPad Fan Control konkret installiert?
Welche Biosversion nutzt dein T61? Die Biosversionen unterscheiden sich von der Lüftersteuerung, neue Versionen kühlen die Komponenten mehr.
Das hängt vermutlich mit den im nachhinein bekannt gewordenen Nvidia Chipssatzausfällen zusammen. Zwischen Nvidia- und Intelgrafikchipsatz wird beim Bios nicht unterschieden. Aus diesem Grund sind vermutlich bei der Intelgrafik mehr Reserven vorhanden.
Welcher Grafikchipsatz ist verbaut?

Hast Du erste Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße

xsid

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=551271#post551271]Ich denke, 60° ist ein guter Wert.
Mach einer mag da zwar schon sagen:
"....Das verringert die Lebensdauer der Komponenten..."
Da hat er auch Recht, jedoch ist es doch meistens egal, ob ein Prozessor allein aufgrund thermischer Belastung,
nach 20 od. nach 30 Jahren die Biege macht, oder ;)[/quote]Also alle Lüfter auf 60° und ab den 60° dann hw-controlled, oder welche Einstellung?
Hallo Hanns,
welche Distribution verwendest Du?
Wie hast Du ThinkPad Fan Control konkret installiert?
Welche Biosversion nutzt dein T61? Die Biosversionen unterscheiden sich von der Lüftersteuerung, neue Versionen kühlen die Komponenten mehr.
Das hängt vermutlich mit den im nachhinein bekannt gewordenen Nvidia Chipssatzausfällen zusammen. Zwischen Nvidia- und Intelgrafikchipsatz wird beim Bios nicht unterschieden. Aus diesem Grund sind vermutlich bei der Intelgrafik mehr Reserven vorhanden.
Welcher Grafikchipsatz ist verbaut?

Hast Du erste Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße

xsid
Hallöchen -welches BIOS ich hab kann ich nicht direkt sagen - muss ich mal schauen (vor allem auch, wie ich es rausfinde; kann ich aber heute abend tun), Grafik hab ich ne Intel x3100 und Distri benutz ich Archlinux - tpfand hab ich aus dem AUR :)

Bios

Hallo,

ich verwende noch folgende Bios Version:

Bios Version2.19-1.08

Bei den nachfolgenden Versionen läuft bei meinem T61 mit X31000 Grafik der Lüfter häufiger.
Ein Bedürfnis mich mit TP-Fancontrol zu befassen hatte ich auch diesem Grund nicht.

Beste Grüße

xsid

Auszug Bios Changelog:

Version 7LETC5WW (2.25-1.08)

• (New) Added the option to disabling wireless switch in the BIOS setup.
  • (New) Added PCI Express Power Management disabling capability in BIOS setup.
  • (Fix) Fixed Mode Removable Table in the Video BIOS.
  • (Fix) Boot priority order does not work on selecting AMT remote console.
  • (Fix) Windows XP installation may stop responding on the way.
  • (Fix) System reboot should be done for all Physical Presence I/F command execution.
  • (Fix) The computer with Smart Card Reader resumes normal operation from sleep state unexpectedly.
  • (Fix) The computer with RICOH CardBus Controller has slow data transfer performance.

Version 7LETC4WW (2.24-1.08)

• (Fix) Intel GM965 Video BIOS was updated to v1668 to fix a blue screen error issue on the Windows Vista.

Version 7LETC3WW (2.23-1.08)

• (Fix) Buzzing sound around the fan with battery.
  • (Fix) The computer may hang if Rescue and Recovery is installed on Windows Vista 64-bit SP1.

Version 7LETC1WW (2.20-1.08)

• (New) Support for Intel ICH-8 step B2 (added).

Version 7LETB9WW (2.19-1.08)

• (New) Support for ICH8 revision B2.
  • (New) Support for Intel AMT Management Engine Region Firmware Update Utility version 2.6.4.1034 (or higher).
  • (Fix) The error, "0191 System Security-Invalid Remote Change requested." may occur at the power-on.
  • (Fix) Some CardBus and IEEE 1394 devices may slow down the performance.

Hallo,
ich habe BIOS-Version: 1.14 (7LET44WW).

Ist das jetzt eine uralte? Deine Fangen alle mit ner 2 an. Sollte ich da besser ein Upgrade machen? Wenn ja: wie tut man das am gescheitesten ohne sich alles zu schrotten und vor allem wo bekomm ich ein BIOS her? Oder gibts da bei IBM vielleicht sogar ein Windows Utitlity für (sorry, für die vielen Fragen, aber ich hab einfach fast keinen Plan :( ).

Danke und viele Grüße!

Bios Download

Hallo,

hier kannst Du die aktuelle Bios Version erhalten:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67989

Bitte nehme die BIOS Update (Bootable CD), das ist sauberste Lösung. Wenn Du mit Windows ein Bios Update fährst kann es zu Problemen kommen!!!!
Damit warne ich dich vor der Benutzung der "Thinkvantage System Update Software" oder wie diese heißt.

Dies paßt nicht in den Linuxthread, deswegen nur am rande.

Beste Grüße

xsid

Dank dir, da schau ich mal.

Sieht aber so aus, als wäre die Seite im Moment nicht verfügbar.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben