Lüftersteuerung mit R400 möglich?

MrBurns

New member
Themenstarter
Ist es möglich mit den neuen Thinkpadmodellen(insbesondere R400, aber auch R500 und T400) den Lüfter zu steuern? Und wenn ja, kann man den Lüfter auf 0 RPM stellen?
Nach der PFControl-Seite wird der T500 unterstützt, jedoch werden die anderen Modelle nicht erwähnt. Auf der TPFanControl Seite werden die so weit ich weiß leider auch nicht erwähnt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

Willkommen im Forum.

[T400] [=T400s] Ein User Review
Hier läuft TPFanControl auf einem T400s. Auf Deinem R400 wird es auch laufen.

Warum möchtest Du den Lüfter auf "0" stellen? Willst Du ein Steak auf der Tastatur grillen? - Lass es lieber mit dem Abschalten, wenn der Lüfter läuft, hat es schon seine Gründe.

hallo und wilkommen im forum :)

lüftersteuerung funktioniert (zumindest an meinem r400).. wobei es bei den neuen Geräten eigtl nicht so wichtig ist IMHO, da die BIOS Steuerung von sich aus sehr leise ist. außerdem ist das ein kritischer Eingriff und kann dein denkbrett zerstören.

Danke für die blitzschnellen Antworten :)
@Mornsgrans: Ne die Saft würde die ganze Tastatur verschmieren ;) Wollte nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, dass der Lüfter wenn es die Temperatur zusässt ganz abschaltbar ist.

Ich sitzt gerade an meinem T400 und hab "maximale Lebensdauer des Akku" aktiviert und die Helligkeit auf ein verträgliches Maß rediziert. Der Lüfter ist aus, zumindest fühlt und hört man nix. Was ich damit sagen will: Wenn du ruhe haben willst reduziere doch einfach die Leistung. Bei Zocken oder ähnlich Leistungsintensiven Sachen wird dir das Teil mit abgeschaltetem Lüfter schnell abrauchen und im Office reicht die kleinste Leistungsstufe doch locker aus. Angenehmer Nebeneffekt: 8h Akku ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben