Lüftersteuerung mit NHC. Wie richtig konfigurieren?

marqus

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
37
Hi zusammen,

ich möchte gerne den Lüfter meines T40p so selten wie möglic hören. Ich brauche nicht die volle CPU Leistung. Diese sollte dynamisch veränderbar sein, je nach Anforderung. Wichtiger ist mir ein leises Gerät.
Nun hab ich hier gelesen,dass es mit NHC möglich sein soll, den Lüfter nahezu IMMER lautlos betreiben zu können.

Wie genau muss ich da vorgehen? Gibts da ne Anleitung? Muss ich files verändern/neue config files schreiben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

danke,
markus
 
Hi Markus,
gibt doch mal den genaue Bezeichnung der CPU an.

Evtl. hat jemand paar funktionierende Spannungen, die könntest du dann als Richtwert nehmen.

Gruß
Jetronic
 
Hi,

ich habe ein T40p mit 1,5 GHz Pentium M. Modell 2373-CG6.
Ich teste da mal rum, aber falls hier jemand Erfahrungswerte nennen kann, wäre das genial.#

danke,
Markus
 
EIgentlich sollte ins T40p ja eine 1.6 Ghz CPU eingebaut sein. Bei meinem T40p jedenfalls verwendete ich folgende Werte zum undervolten mit NHC (<Frequenz>:<Spannungswert>):
16:34 14:30 12:21 10:14 8:6 6:3

Edit: ich seh gerade, es gab wohl doch auch 1.5 Ghz Modelle. Dann musst du wohl die Werte evtl. leicht anpassen.
 
hi,

also im NHC hab ich jetzt für sämtliche Frequenzen / Multis mal die Spannungen angepasst. Mit fancontrol bekomme ich die Drehzahl in Griff. Aber scheinbar kann der Lüfter nicht langsamer als ca. 3000 Touren machen.
Stufe 1 in fancontrol ist also schon recht schnell.
Kann man da was machen? Bekommtman ihn auch auf 1000 Touren oder so?

danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben