Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig

spectre

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
85
Hi zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein TP nach einiger Zeit auf der linken Seite sehr heiß wird.
Habe kürzlich mit dem Everest Ultimate einen stress test durchgeführt und festgestellt, dass der Lüfter bei einer Temperatur ab 69°C wieder auf 3000RPM runterdreht (bei 65°C bei ca 3300RPM).
Scheint nicht normal zu sein? Habe Win 7 64bit, könnt ihr mir einen Rat geben oder ein Programm empfehlen welches die Lüftersteuerung verbessern könnte?
Habe das Prog vom Nico Peter mal ausprobiert und nach dem Reboot startete mein System nicht mehr...

Grüße
 
Ich finde PFControl ist ein fast perfektes Programm,
Verbrauchsanzeige in Watt und die Konfiguration etc. sind einfach genial.
Hatte noch keine Abstürze mit PFControl, Probleme gabs nur mit dem Ausschalten/Neustart,
hier musste ich 2x klicken damit der Befehl angenommen wird.
Grösster Nachteil von PFControl bei mir: Bei den X200/T400 funktioniert Lüfterstufe 1 nicht.
Das ist die unhörbare mit ca. 1800U/min. PFControl startete immer mit 3000U/min und war nervig.

Deshalb bin ich auf TPFancontrol umgestiegen.
Das Programm hat zwar nicht so eine tolle Oberfläche/Funktionen,
dafür funktioniert es zuverlässig ohne Probleme bei mir.
Die (Temperatur-)Einstellungen muss man in der TPFanControl.ini vornehmen.
Bei meinem T400 habe ich für lüfterlosen Officebetrieb:
Code:
MenuLabelSM2=Smart Mode 2/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level2=60 0		// Level2=70 0
Level2=70 1		// Level2=90 1
Level2=75 2		// Level2=100 2
Level2=80 3		// Level2=110 3
Level2=85 7		// Level2=130 7
Level2=90 64		// Level2=150 64
Level2=92 128		// Level2=170 128
Nicht vergessen, bei Änderungen in der .ini das Programm neu starten!
Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.
 
Hallo spectre, ich würde davon ausgehen, dass Windows 7 für diese Lüfterwerte verantwortlich ist. Die Chipsatztreiber von Windows 7 steuern den Chip anderst an als bei XP. Ein Biosupdate könnte sich positiv auf die Lüftersteuerung auswirken. Du kannst ja erst BitKillers Empfehlung verwirklichen. Auf alle Fälle liegt ein Zusammenhang mit Win7 und dem Chiptreiben vor.Viele Bioshersteller haben darauf schon reagiert und die Lüftersteuerung geändert.

LG Volker
 
Jo, ich würde als erstes auch schauen, dass ich das aktuellste BIOS und den aktuellsten Chipsatz-Treiber verwende und ansonsten kannst du ja wirklich auch mal mit den von BitKiller erwähnten Tools "rumspielen".

Wenn du allerdings wirklich auf den Trichter kommst, dass mit dem Lüfter bzw. der Lüfter-Steuerung generell was schief läuft, dann ab zum Support!
Garantie hast du ja vermutlich noch massig...

Gruß, Jonny
 
Oft ist auch der Kühlkörper verstaubt.
Einfach mal die Tastatur runternehmen und mit ca 0,5 bar Druckluft den Kühlkörper durchblasen -
den Lüfter aber blockieren, die zu hohen Drehzahlen tun ihm nicht gut.
Habe mich schon manchmal gewundert, wo der ganze Staub herkommt...
Würde das mal vor dem BIOS und vor dem Support probieren ;)
 
vielen Dank für eure Antworten.

meist du wirklich der Lüfter könnte verstaubt sein? Ich mein er zieht die Geschwindigkeit an, bricht aber dann ab. Gestern habe ich Werte von 79°C gemessen unter Vollast. Ist das noch im Randbereich oder nimmt das TP dadurch schaden? Mittlerweile läuft das TP durchgehend mit 50°C.
Die neusten Updates habe ich kürzlich installiert da ich das System neu aufgesetzt habe, bis auf das Bios Update. Irgendwie ist überall zu lesen, bloß nicht das Bios Updaten nach dem Clean Instal.
Wie man die Tastatur abnimmt weiß ich leider nicht ?( muss ich mal googeln und ein gerät mit 0,5bar hab ich leider auch nicht.
ist ein bios update unbedenklich?
 
Im Regelfall ist ein BIOS-Update unbedenklich, ja.

Du solltest schauen, dass du immer einen halbwegs vollen Akku und zusätzlich auf jeden Fall noch das Netzteil drin hast.
Außerdem würde ich das nicht über System-Update o.ä. machen, sondern nur über eine Bootdisk.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wirklich sehr gering.
Ein minimales Restrisiko besteht natürlich immer, aber da kann dir das Notebook ja theoretisch auch mal aus der Hand fallen oder so...
Ein BIOS-Update *könnte* jedenfalls helfen, das betrifft öfter mal die Lüftersteuerung.

Überleg dir aber, ob du nicht echt zuerst mal den Lüfter säubern willst, je nachdem reicht das nämlich tatsächlich schon.
Die Tastatur abzunehmen ist leicht: Einfach die entsprechend gekennzeichneten Schrauben auf der Rückseite entfernen (meist 4 Stück), dann Notebook aufklappen, Tastatur vorsichtig leicht nach oben schieben, dann kann man sie problemlos rausnehmen, aufs Kabel muss man eben noch achten.
Lüfter vorsichtig reinigen (nimm irgendein Luftdruck-Spray oder puste einfach kräftig, ob das jetzt genau 0,5 BAR sind ist egal... nur dabei den Lüfter blockieren, das ist wichtig). Dann das ganze wieder genau andersrum...

Ist wirklich nicht schwer...
Gruß, Jonny
 
Eine Frage noch, bei Everest zeigt er mir mit der Radion unter Kühllüfter bei der GPU 30% an, immer. ist das normal bzw weiß einer was diese Aussage überhaupt zu bedeuten hat, denn mit der onBoard steht da 100%.
Außerdem, was verursacht eigentlich dieses fiepen beim Arbeiten des TP? X( Irgendwie ist er ununterbrochen am arbeiten auch noch dazu.
 
Also zur ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber beim Fiepen könnte es sich um das sog. "CPU-Whining" handeln.

Das wird gerade auch in diesem Thread heiß diskutiert...
Fazit: Machen kannst du da nicht viel, außer SpeedStep deaktivieren, was eben auf die Akkulaufzeit und evtl. Wärmeentwicklung geht.

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben