T5xx (T500-550 ohne "p") Lüfterschlitz blockiert? Brauche schnell Hilfe

Ahxsas

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
5
Hi Leute,

da der Lüfter meines T520 in den letzen Tagen selbst im idle immer anfing zu laufen, habe ich mal geschaut ob der Lüfterschlitz evl. verstaubt ist und etwas sehr sehr merkwürdiges entdeckt!
Eigentlich müssten die Luft-Ansaugschlitze hinten ja frei sein, jedoch ist bei mir eine Platte im weg!
Ich habe mal schnell ein Foto gemacht. Wäre echt super wenn ihr kurz bei euch nachgucken könnt ob der Luftschlitz ebenfalls blockiert ist. Ich war echt schockiert als ich das gesehen hab, da ich mir relativ sicher bin, dass diese Platte dort nicht hin gehört... Zumal ich mir nicht erklären kann wo die herkommen soll..
IMAG0344.jpg

Viele Grüße!

edit: Ok ich bin mir jetzt sehr sicher, dass dies nicht normal ist, da der Lüfter offen sein muss: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/fbebb0b4cb.jpg
Ich frage mich echt woher das kommt... habe den Laptop auch erst ein paar Monate und möchte den ungern aufschrauben. Oder kommt man da einfach dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Ding erst n paar Monate hast schick es ein (Servion) oder lass n Techniker kommen - das ist definitiv nicht normal so
 
tastatur raus und nachschauen. aber wenn es sich nicht leicht beheben lässt, lieber auf garantie machen lassen.
 
Ja, alle CRUs runter die das TEil verdecken und versuchen ranzukommen. Wenn es nicht klappt, hol lieber den Techniker, sonst ist die Garantie futsch.
 
ich habe die Tastatur und das Gehäuse entfernt, jedoch komme ich da so nicht dran. Wird wohl zu Lenovo geschickt werden müssen...-.- natürlich immer zur passenden Zeit.
Was ich sehen konnte, war dass das Plastik auf der anderen Seite mit Schaumstoff beklebt ist, evl. hat sich da was von der Dämmung gelöst und ist nach unten gewandert, wie auch immer..
Viele Dank schonmal
 
mein "schwiegervater" hat das bei seinem T510 (T500?) auch! hat mich auch seeehr verwundert als ich das gesehen hab! noch dazu war das T520 recht leicht, aber das ist vielleicht nur mir subjektiv in erinnerung. da sein gerät ein firmen-notebook ist hab ich mir gedacht das liegt daran, dass die speziell so hergestellt sind oder komponenten fehlen und dadurch weniger kühlleistung braucht. oder mehr "stabilität" da er im bauwesen tätig ist. sah wie gemacht aus, nicht irgendwie schlabberig reingefallen oder so.

edit: ok, T510 mit intel grafik hat das offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die keine Heatpipekühlung mehr sondern den Kühler direkt auf dem Chip ?!

Sieht aus wie ein Stealth-Mod ^^ aber wenn der Lüfter dadurch ständig läuft sicherlich nicht normal.
 
aber wenn der Lüfter dadurch ständig läuft sicherlich nicht normal.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Es gibt genügend TPs, bei denen das so ist (zumindest auf Stufe 1 = fast unhörbar) - insbesondere die neuen iCore-TPs. (Nicht umsonst gibt es tpfc:whistling:)

da der Lüfter meines T520 in den letzen Tagen selbst im idle immer anfing zu laufen, habe ich mal geschaut ob der Lüfterschlitz evl. verstaubt ist und etwas sehr sehr merkwürdiges entdeckt!

Kann auch wegen der momentanen Außentemperaturen von ~30°C sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem T520i genauso, und der idlet mit 38° unhörbar (Volllast 75°). Ich ging jetzt davon aus, dass das so sein soll.
 
Oh man.. jetzt bin ich echt verwirrt. Wozu soll das denn gut sein, dass der Lufteinlass zu ist?
Komischerweise ist mein Laptop heute im Idle wieder auf Lüfterstufe 0 :(. Evl. ist in der letzten Woche irgend ein Prozess durchgedreht..
Allerdings bin ich mir so sicher, dass der Einlass offen war... Oo
 
So, ich habe gerade mal in's HMM gesehen: Das ist vollkommen normal. Guckt mal auf Seite 86, da findet Ihr folgendes Bild:

heatsinks.PNG

Wie Ihr seht: Nur eine Heatpipe und nur ein Heatsink bei den Modellen mit iGPU.

Das flache schwarze Stück Plastik, das man von außen sieht, wird vermutlich das HSF Modul selbst sein...
 
hast du nur die intel oder auch die NVIDIA grafik verbaut?

falls nur intel würde ich, wie gesagt, meine dass das normal ist.

edit: da kam mir doch noch einer zuvor ;)
 
Allerdings bin ich mir so sicher, dass der Einlass offen war...

Schwer vorstellbar, denn wie soll diese Blende so direkt hinter das Gitter gekommen sein?

Ist die Blende den fixiert oder lässt sie sich bewegen? (Auf dem Foto ist doch ein Spalt erkennbar.)
 
Das ist dann wohl bei den Modellen mit nVidia Grafik auch gar keine Ansaug-Oeffnung, sondern einfach ein zusätzliches Set Kühlerlamellen extra für den Grafikchip... auch wieder mal was dazu gelernt :)
 
Auf dem Foto könnte's Alu oder Kupfer sein, denke ich... aber wieso beim einen Alu und beim Anderen Kupfer nehmen? Gehe von 2x Alu aus...?
 
Auf dem Foto könnte's Alu oder Kupfer sein, denke ich... aber wieso beim einen Alu und beim Anderen Kupfer nehmen? Gehe von 2x Alu aus...?

Die Frage ging eigentlich in die Richtung, wie es denn nun real ist - sprich z.B. bei Deinem Book? Alu oder Kupfer?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben