Lüfterschaden bei R60e

crush89

New member
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
6
Hi ThinkPad-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinen fast 2 Jahre alten R60e (0657-A9G).
Seit kurzem dreht mein Lüfter deutlich öfter und vorallem lauter (er brummt), zuerst dachte ich das liegt an meinem neuen Grafikartentreiber (gemodded: http://groups.google.de/group/intel9x-gaming?msg=pending ), aber als ich den Treiber wieder entfernte blieb das Problem.

Der Lüfter klingt so als ob ein Kabel schleifen würde, ich hab aber schon nachgesehen daran liegst nicht. In einem anderem Forum habe ich gelesen das das öfter am Kugellager liegt.

So meine Frage: Kann ich den Lüfter reparieren ohne ihn komplett tauschen zu müssen, oder muss ich mir jetzt bei ebay oder so nen neuen bestellen.
Da ich weiß das es verschieden Lüfter gibt: Meiner ist Kupferfarben und kühlt gleichzeitig den Mainboard-Chip und den Grafikchip.

Bitte helft mit, das brummen nervt... :wacko:
 
Willkommen im Forum.
Wende Dich mal an Paddelpatrick. Er kann Dir sicher einen passenden Tipp geben, doe Laufgeräusche zu verringern.

.
 
danke

danke für die schnelle antwort...bin auch grad ein bisschen verwirrt...

mein laptop hat "nur" eine Intel grafikkarte, also keine Ati, eben hab ich meinen laptop geöffnet und hab die FRU auf dem Lüfter gefunden und bei lenovo und bei anderen seiten ma nachgeguckt wie teuer der lüfter wäre ( FRU: 41W5269). Laut Lenovo sollte ich eine Ati grafikkarte haben, denn den Lüfter gibts nur mit Ati graka....mhm komisch (lüfter ist übrigens von Toshiba...)
 
Hast Du auch auf den richtigen Chip geschaut?
Welcher Grafikchip wird im Gerätemanager ausgewiesen?

.


.
 
also um eins ma klar zu stellen...ich bin schon sehr computerbewandert...

ich bin mir 100% sicher das ich "nur" eine Intel graka hab..aber laut Lenovo einen lüfter für laptops mit Ati-chip
 
Nu, wenn das so ist, dann ist meine Hilfe hier unnötig...


.
 
Wenn die Modellnr. stimmt, dann ist's Intel-Grafik... es sei denn, es ist Gebrauchtkauf gewesen und die Modellnr. stammt von der Gehäuseunterseite, während im BIOS eine andere Modellnr. angezeigt wird...

Lt. HMM ist Deine angegebene FRU tatsächlich für die Geräte mit ATI-Grafik und passt nicht zum von Dir angegebenen Modell.

Seltsam ?(

Steht im BIOS evtl. eine andere Modellnr.?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben