Lüfterreinigung T60 wie?

klaus1

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
58
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Zerlegen meines T60 Notebooks aufgrund eines verdreckten Lüfters.
Es knattert, als würde etwas am Lüfter streifen.
Danke,
Klaus
 
Sieht so aus, als hätten wir das gleiche problem: [T6*] Lüftergeräusch

Ich habe die tastatur ausgebaut (entsprechend markierte schrauben auf der unterseite gelöst) und ein paarmal kräftig reingeblasen bzw. auch mal mit dem staubsauger (auf niedriger stufe, mit sieb dazwischen) drüber. Dann zusammengebaut, ist nun etwas leiser, aber immer noch lauter als beim neuen computer.
 
@ Klaus1
Nimm die - wie wurde es passend beschrieben? - Bibel der Schrauber, dass Hardware Maintenance Manual (weiß ja nicht welches Model du hast) und da hast du schematisch bebilderte Anleitungen zum entfernen der Teile. Zur Lüfterreinigung musst du Palmrest und Tastatur entfernen.
Aber Achtung - beim durchsaugen des Thinkpads unbedingt den Lüfter festhalten / blockieren! ;)
 
Kannst auch gleich ins T60/p PDF gucken... 8)
Ab Seite 69 wird´s dann interessant für Dich...

Sicher, dass da nicht´n Flachbandkabel/Plastikfolie o.ä. vom evtl. Tastaturwechsel stört?
Sowas in der Art hatte ich nämlich bei einem, für´n Bekannten bei Andy gekauften, T60.
Da wurden ja schwedische in deutsche Tastaturen gewechselt.

Gruß
Trimmi
 
Danke! der link ist wirklich was wert. Auf seite 89 bis 91 steht, wie die lüftereinheit auszuwechseln ist. Allerdings ist das lüfter und kühlkörper für mehrere komponenten in einem, ein etwas komplizierteres (und vermutlich nicht so billiges) teil, und die installation erfordert auch wärmeleitpaste.
 
Nimm erst mal die Tastatur ab und schau, was Du schon mal so, rein optisch, feststellen kannst!
Lüfter - verdreckt, gar blockiert? Leicht pusten - macht er da auch Geräusche... usw.

@ tbk wenn das Lager des Lüfters defekt ist, dann wäre das eine Garantiesache, sofern noch vorhanden...
Aber 3 Jahre können doch noch nicht rum sein, oder?

Gruß
Trimmi
 
Komm nicht ran an den Lüfter

Danke für den Tipp. offen ist das Gerät, und auch die Tastatur heraußen, nur leider ist der Lüfter mit einer Metallplatte bedeckt. (Siehe Foto).
Wie komme ich da an den Lüfter selber ran?
Bitte um Hilfe.

PS: Gibts nicht sogar Video Tutorials zum Zerlegen von Lenovo selber?
danke,
 

Anhänge

  • IMG_4566.jpg
    IMG_4566.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.715
hab das jetzt komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Mir ist kein Staub aufgefallen, nur leider scheint es das Lager zu sein. werde den auf Garantie einschicken. Irgend einen Tipp für eventuell anderen Lüfter?
Danke,
Klaus
 
Hallo!


Am Einfachsten ist es, erstmal die Suche zu nutzen bevor man das Reinigen zum millionsten Mal hier vorkaut. Aber davon abgesehen...das ist doch kein T60 auf dem Foto?!
 
[quote='klaus1',index.php?page=Thread&postID=651086#post651086]hab das jetzt komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Mir ist kein Staub aufgefallen, nur leider scheint es das Lager zu sein. werde den auf Garantie einschicken[/quote]

Mehr, als die CRU auszubauen bedeutet Garantieverlust. WAS CRU ist, steht im Hardware Maintenance Manual in der Stückliste (Tabelle) am Ende des HMM (rechte Spalte) Legende dazu oberhalb der Tabelle.
* = Customer Replacable Unit
** = Customer Replacable Unit, das etwas schwieriger zu (de)montieren ist

Der Lüfter und das Tastaturbezel sind keine CRU = Garantieverlust bei Ausbau.

.
 
[quote='brezelmann01',index.php?page=Thread&postID=651648#post651648]Hallo!


Am Einfachsten ist es, erstmal die Suche zu nutzen bevor man das Reinigen zum millionsten Mal hier vorkaut. Aber davon abgesehen...das ist doch kein T60 auf dem Foto?![/quote]Hättest du die Suche verwendet, so hättest du bemerkt, dass es doch ein T60 ist!
 
[quote='klaus1',index.php?page=Thread&postID=651815#post651815]Hättest du die Suche verwendet, so hättest du bemerkt, dass es doch ein T60 ist! [/quote]
Die Frage war nicht ohne "Sinn": Die T60, die ich von innen kenne, haben ein anderes Lüftergehäuse, bei denen man das Lüfterrad sehen kann. Dem Frager wird es ebenso ergehen.

Auf so eine Frage muss man nicht gleich so batzig reagieren ;)

.
 
Hättest du die Suche verwendet, so hättest du bemerkt, dass es doch ein T60 ist!

Hoppala :huh: . Dann zeig mir doch mal eben einen Link, wo ich das finde. Nicht nur das Lüftergehäuse sieht anders aus als bei den T60ern, die ich kenne...auch die Gehäuseform im oberen Teil des Bildes lässt (für mich) nicht auf ein T60 schliessen. Bin gespannt...



Dirk
 
Es gibt zwei T60 - Reihen, die mit 4:3 und die mit Wide-Screen - könnte daran liegen.

.
 
ahhhh!! Okay. Das ist ein guter Hinweis, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Mein Fehler. Hab grad ein T60 Wide gesehen im Netz, das sieht in der Tat aus wie das oben gezeigte. Supi, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis!



Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben