Lüfterpulsing trotz thinkfan (T410 mit Debian 7.1 Wheezy)

marv_k

Member
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
88
Hallo alle zusammen, ja wie gesagt, auf meinem T410 läuft Debian wheezy und trotz Installation von thinkfan heult mir der Lüfter alle paar Sekunden wenn mal eine anspruchsvolle Anwendung läuft (im "Grundbetrieb" ist der Lüfter aus bzw. ich höre ihn nicht). Der automatische Start von thinkfan ist unter /etc/default/thinkfan aktiviert, aber sonst habe ich da nichts weiter konfiguriert, weil ich davon auch keine Ahnung habe. Kennt jemand von euch eine gute Konfiguration bzw. weiß sonst irgendwie, wie ich den Lüfter bei höherer Auslastung zumindest konstant drehen lassen kann? Grüße marv
 
Hast du das Modul thinkpad-acpi auch mit der entsprechenden Option geladen, so wie es im Wiki steht?

PS: Lass den Thread mal von einem Mod nach "Linux" verschieben, da es sich um ein Softwareproblem und nicht um ein Hardwareproblem dreht.
 
Ja, "options thinkpad_acpi fan_control=1" gesetzt. Einfach einen Mod anschreiben oder wie lasse ich den Thread verschieben?
 
Zeig mal die Ausgabe nach einigen Minuten im Testbetrieb, außerdem bitte deine komplette /etc/thinkfan.conf und /etc/default/thinkfan.

ps. Ich hab die Mods um Verschiebung gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hier der Output. Ich hab den Rechner mal auch ein bisschen mehr belastet, dass der Lüfter zum Einsatz kommt. Allerdings kam da kein Pulsing, weil das kommt seltsamerweise nicht immer.

Code:
/etc/init.d/thinkfan stop
sudo thinkfan -n

WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.
WARNING: Using default temperature inputs in /proc/acpi/ibm/thermal.
WARNING: You're using simple temperature limits without correction values, and your fan will only start at 55 °C. This can be dangerous for your hard drive.

sleeptime=5, tmax=52, last_tmax=52, biased_tmax=52 -> fan="level 2"
sleeptime=5, tmax=50, last_tmax=51, biased_tmax=50 -> fan="level 1"
sleeptime=2, tmax=60, last_tmax=55, biased_tmax=64 -> fan="level 4"
sleeptime=2, tmax=67, last_tmax=60, biased_tmax=73 -> fan="level 7"
sleeptime=5, tmax=62, last_tmax=72, biased_tmax=62 -> fan="level 5"
sleeptime=5, tmax=54, last_tmax=62, biased_tmax=54 -> fan="level 3"
sleeptime=5, tmax=52, last_tmax=54, biased_tmax=52 -> fan="level 2"
sleeptime=5, tmax=50, last_tmax=51, biased_tmax=50 -> fan="level 1"
^C
Caught deadly signal. Cleaning up and resetting fan control.
 /etc/init.d/thinkfan start
 
Hier die etc/thinkfan.conf

Code:
######################################################################
# thinkfan 0.7 example config file
# ================================
#
# ATTENTION: There is only very basic sanity checking on the configuration.
# That means you can set your temperature limits as insane as you like. You
# can do anything stupid, e.g. turn off your fan when your CPU reaches 70°C.
#
# That's why this program is called THINKfan: You gotta think for yourself.
#
######################################################################
#
# IBM/Lenovo Thinkpads (thinkpad_acpi, /proc/acpi/ibm)
# ====================================================
#
# IMPORTANT:
#
# To keep your HD from overheating, you have to specify a correction value for
# the sensor that has the HD's temperature. You need to do this because
# thinkfan uses only the highest temperature it can find in the system, and
# that'll most likely never be your HD, as most HDs are already out of spec
# when they reach 55 °C.
# Correction values are applied from left to right in the same order as the
# temperatures are read from the file.
#
# For example:
# sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, 0, 10)
# will add a fixed value of 10 °C the 3rd value read from that file. Check out
# http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors to find out how much you may
# want to add to certain temperatures.

#  Syntax:
#  (LEVEL, LOW, HIGH)
#  LEVEL is the fan level to use (0-7 with thinkpad_acpi)
#  LOW is the temperature at which to step down to the previous level
#  HIGH is the temperature at which to step up to the next level
#  All numbers are integers.
#

# I use this on my T61p:
#sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, 10, 15, 2, 10, 5, 0, 3, 0, 3)

(0,    0,    55)
(1,    48,    60)
(2,    50,    61)
(3,    52,    63)
(4,    56,    65)
(5,    59,    66)
(7,    63,    32767)

Und hier etc/default/thinkfan

btw: danke fürs Thread verschieben lassen!

Code:
# Should thinkfan be started automatically on boot?
# Only say "yes" when you know what you are doing, have configured
# thinkfan correctly for *YOUR* machine and loaded thinkpad_acpi
# with fan_control=1 (if you have a ThinkPad).
START=yes

# Additional startup parameters
DAEMON_ARGS="-q"
 
Die Configs sind grundsätzlich so OK.

Allerdings kam da kein Pulsing, weil das kommt seltsamerweise nicht immer.
Wäre halt interessant zu wissen, ob beim "Pulsing" die Lüfterstufe konstant bleibt oder ob es in Wirklichkeit ein Wechsel der Stufe ist.
 
Der Punkt ist ja, dass Pulsing nicht immer kommt. So habe ich eben mal eine Weile den Rechner stärker ausgelastet, aber da lief der Lüfter konstant.
Mich würde mal interessieren, wonach entschieden wird, ob der Lüfter im konstanten Betrieb oder Pulsing-Modus läuft.
 
Mich würde mal interessieren, wonach entschieden wird, ob der Lüfter im konstanten Betrieb oder Pulsing-Modus läuft.
Pulsing kommt dann zustande wenn die Temperatur des Sensors (es sollte der für die CPU sein) so weit steigt, dass der Lüfter auf eine höhere Drehzahl geht und der Lüfter es dann wiederum auf dieser Drehzahl schafft die Temperatur so weit zu senken dass der Lüfter wieder runtergeregelt wird.

Beispiel anhand deiner thinkfan.conf:
1. Irgendwas treibt deine CPU-Temperatur auf 55°C.
2. Der Lüfter springt an.
3. Der Lüfter kühlt deine CPU auf 48°C runter.
4. Der Lüfter geht aus.
5. Weiter bei 1.

Prinzipiell gilt das nicht nur für die Stufen 0 und 1 sondern auch für alle anderen Lüfterstufen.
Unter Volllast kannst du das vielleicht nicht nachvollziehen, weil es der Lüfter gar nicht schafft die CPU wieder unter den nächsten Hysteresepunkt zu drücken. Abhilfe besteht darin, die typischen Lastsituationen und dazugehörigen CPU-Temperaturen genau zu beobachten und die Hysteresekurven [1] entsprechend anzupassen. Im einfachsten Fall machst du sie alle etwas breiter.


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese
 
OK, im Groben weiß ich was du meinst. Könntest du mir vielleicht eine beispielhafte Konfiguration zeigen, in der die Hysterese größer ist? Weil ich bin noch nicht so wirklich durchgestiegen, was die Werte in der Konfigurationsdatei aussagen (aber ja, das sind irgendwie Schwellwerte um in die nächste Drehzahlstufe zu wechseln).
 
Könntest du mir vielleicht eine beispielhafte Konfiguration zeigen, in der die Hysterese größer ist?
Du könntest z.B. das machen:
Code:
(0,    0,    60)
(1,    48,    65)
(2,    50,    66)
(3,    52,    68)
(4,    56,    70)
(5,    59,    71)
(7,    63,    32767)
Gegenüber der Standardkonfiguration habe ich hier nur die obere Schwelle um jeweils 5°C angehoben. Der Effekt wäre, dass der Lüfter später auf die nächsthöhere Stufe schaltet und sie somit im Idealfall gar nicht mehr erreicht. Falls es trotzdem zu Pulsing kommt werden zumindest die Intervalle länger, da ich die untere Schwelle nicht verändert habe.
Ob die Konfiguration in der Praxis sinnvoll ist kann ich nicht sagen, da die optimale Einstellung zu finden eine sehr individuelle Sache ist.
Um die für dich sinnvollste Einstellung zu finden müsstest du wie gesagt beobachten in welchen Nutzungsszenarien deine CPU auf welche Temperatur kommt und dann die Konfigurtion so einstellen, dass du die optimale Mischung aus Lüfterdrehzahl und Temperatur findest.

Falls es dich z.B. nicht stört wenn der Lüfter imme auf kleinster Stufe läuft könntest du in der ersten Zeile die letzte Zahl auf irgendwas unter Zimmertemperatur einstellen und die zweite Zahl in der zweiten Zeile auf irgendwas das nochmal darunter liegt:
Code:
(0,    0,    10)
(1,    5,    65)

Weil ich bin noch nicht so wirklich durchgestiegen, was die Werte in der Konfigurationsdatei aussagen (aber ja, das sind irgendwie Schwellwerte um in die nächste Drehzahlstufe zu wechseln).
Die Tabelle ist so zu lesen:
Lüfterstufe (0=aus bis 7=Maximum), Minimaltemperatur (bei dieser Temperatur wird in die nächstkleinere Stufe geschaltet), Maximaltemperatur (bei dieser Temperatur wird in die nächstgrößere Stufe geschaltet)
 
OK danke, ich werd etwas mit den Werten experimentieren wenn ich Zeit und Nerv habe.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, hier im Forum diverse Lüfterkonfigurationen mitsamt Erfahrungsberichten zusammenzutragen. Oder gibt es sowas schon?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben