X13 Lüfterprobleme beim Thinkpad X13 Gen4 mit Win10

kami83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Thinkpads X13 einmal die Gen3 mit AMD Ryzen 5 Pro 6650U und ein Gen4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U beide laufen mit Windows 10. Ich habe eigentlich schon seit Kauf des X13 mit 7840U das Problem das mir der Lüfter viel zu laut und viel läuft. Selbst bei wenig Last hört man ihn ständig.
Bei X13 mit 6650U ist der Lüfter fast immer aus oder nicht hörbar. Da ist alles Top. Habt ihr hier Tipps oder so? Auf Windows 11 möchte ich nicht umsteigen und die Energieveraltung ist auch schon auf niedrig eingestellt.
Gibt es da bei diesen beiden alten Notebooks mehr Erkenntnisse oder Tipps? Ich brauche eigentlich nicht mehr Leistung aber wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde, welche in der X13 Serie sind denn da Lautstärkemässig ähnlich gut wie das 6650U?

Danke. Gruß kami

Der Ryzen Pro 7 besitzt mehr Kerne und Threads, leistet mehr und prodiziert daher mehr Abwärme. Wenn Du weniger Leistung willst, müsstest Du den Rechner gegen einen mit Ryzen Pro 5 CPU tauschen.

Hi, ja ich suche eher nach einer Lösung die den 7840U so runterregelt, dass der gar nicht mehr zu heiß wird? Ist das denn bei anderen auch so? gibt es Nachfolgermodell die da besser sind? Danke.
Gruß kami

Das geht nur über die Energieeinstellungen durch drosseln der max. Leistung.
1785142781211.png

Ich weiß nicht ob das tatsächlich relevant ist, aber Win10 bringt nicht die gleichen Optimierungen für die neuere CPU mit wie Win11.
Zumindest testweise würde ich mal Win11 ausprobieren und gucken ob das nicht schon einen Unterschied macht.
Bei neueren Intel-CPUs ab Gen12 ist der Unterschied real.

Sind denn überhaupt alle Treiber installiert bzw. gibt es alle benötigten Treiber noch für Windows 10? Auf dem Datenblatt zum X13 Gen 4 wird nurnoch Windows 11 erwähnt. Könnte man evtl. nochmal mit einem Live Linux vom USB-Stick testen, wie das Lüfterverhalten dort ist.

Könnte man evtl. nochmal mit einem Live Linux vom USB-Stick testen, wie das Lüfterverhalten dort ist.
Selbst wenn es unter Linux funktionieren sollte, heißt es noch lange nicht, dass es unter Win11 auch funktioniert. Bekanntlich versucht sich die Laienspielertruppe schon seit gut 5 Jahren vergeblich am Energiemanagement, das auch diesen Namen verdient.

Hi, also unter Linux ist es deutlich besser. Treiber sind alle aktuell und es gibt auch noch regelmäßig Updates von Lenovo. Ein Umstieg auf Windows 11 möchte ich eher nicht machen. Gibt es vielleicht irgendwelche inoffiziellen Lösungen für Windows 10?

Danke. Gruß kami

Steht denn das Energieprofil auf Ausbalanciert oder auf Höchstleistung?

Nein ich meinte nicht inoffizielle Windows Update. Habe eine Esu Verlängerung. Ich meinte Tweaks etc? Profil steht auf ausbalanciert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben