R3x Lüfterproblem

Rotfuchs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ja vor einigen Tagen mein R30 fertig gemacht und es ist soweit auch schon im Einsatz (bei der Mutter meiner Freundin). Leider dreht der Lüfter sehr schnell hoch und ist dabei wirklich extrem laut. (TPFancontrol kann keine CPU-Werte auslesen). Ich denke es liegt daran, dass es keine Temperatursensoren besitzt.
Den Lüfter habe ich mit der Anleitung aus dem Wiki bereits gereinigt - brachte aber keine Besserung. Meint ihr neue Wärmeleitpaste würde helfen?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar ;)

Hallo,

also wenn die Wärmeleitpaste schon um die 2 Jahre auf dem Buckel hat, lohnt sich neue Wärmeleitpaste auf jeden Fall!
Schon mal geschaut ob der Lüfter übermäßig verdreckt ist?

grüße

Der Lüfter scheint soweit in Ordnung zu sein, also er surrt auch nicht oder so, er dreht nur extrem schnell. Mir kommt es so vor als ob es nur "Volllast" und "Normal" gibt. Die Wärmeleitpaste werde ich mal erneuern, die hat sicherlich schon 6-7 Jahre auf dem Buckel (Gerät ist über Ebay gekauft).

Achte bei der Montage des Kühlkörpers darauf, dass dieser auch wirklich auf der CPU aufliegt:
Nach Auftragen der WLP den Kühlkörper aufsetzen und wieder abnehmen und davon überzeugen, dass auf Kühlkörper und CPU die WLP das gleiche "Muster" hat. Bei einigen Modellen besitzt der Kühlkörper Abstandshalter zum Board und lässt daher nur Wärmeleitpads zu.

Dreht der Lüfter erst nach dem Start von Windows so hoch, auch einen Virentest durchführen/unter Linux Live-CD testen, ob es dort auch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt in jedem Fall...
Beim 10. Stammtisch habe ich mal die WLP an meinem X22 erneuert.
Die war hart wie Stein :) Nach dem Wechsel läuft der X22 wieder um einiges ruhiger und kühler.

Der Lüfter dreht teilweise schon nach der BIOS-initialisierung hoch, ganz schlimm wird es erst nach ca. 20-30min Laufzeit.
Ich werde mir mal WLP besorgen und mal nach Mornsgans Anleitung vorgehen, dann wird es hoffentlich besser. Einen Laptop der wie ein Fön klingt brauch nun wirklich keiner^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben