Lüfterproblem beim T40p

Kuschi

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
2
Erst mal ein moin moin an alle.
Bin seit dem WE Besitzer eines T40p und hab folgendes Problem festgstellt. Wenn ich abends den Rechner abschalte und dann am nächsten Tag neu starte erhalte ich immer einen "fan error". Im Normalbetrieb läuft er einwandfrei. Auch startet er ohne Probleme nach evtl. Neustarts (z.B nach Updateinstallation). Überwache den Lüfter und die CPU mit PFControl. Die CPU Temperatur steigt nie über 55° C und der Lüfter brummt fröhlich vor sich hin ;-).
Kann mir das ganze nicht erklären. Evtl. Bios CMOS Batterie? Bin über jeden Tip sehr dankbar.
 
Den Lüfter kann man im Bios aber nicht "Takten"

Ich würd den Stecker des Lüfters auf dem Mobo mal abnehmen und neu einstecken.
Wenn nicht tippe ich mal ist der Lüfter schwergängig/verdreckt oder defekt.

In dem Fall wird wohl ein neuer fällig.
 
[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=507532#post507532]evtl. den lüfter im bios falsch getaktet?[/quote]

Wo kann ich im Bios die Lüftersteuerung takten??

Nobby
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=507537#post507537]In dem Fall wird wohl ein neuer fällig. [/quote]

Nunja.. Es geht auch günstiger ;)

Die Lüfter sind fast unkaputtbar, ein Tropfen Öl (kein Salatöl, das wird ranzig) zwischen die kleine Platine auf der die Magneten sitzen und den Rotor und schon läuft er wieder.
Wie ich so ziemlich jeden Tag sage : ich nehm Kontaktspray (Kontakt66 von Conrad) und sprüh da rein. Klappt wunderbar, macht aus brummenden Mühlen auch wieder einen normalen Lüfter...

Gruß
 
Yep das stimmt, aber da ich noch keinen Lüfter zerlegt und gereinigt hatte wollte ich lieber keine Anleitung geben :)
Nachher kann das T40p fliegen und ich bin Schuld ;)
 
Ah,

also einen Shortfan kann man zerlegen, allerdings ist es mir schon mal passiert, dass so ein Knubbel, der im Kupfer steckt, abgerissen ist (Mist ! ). Die Longfans zerleg ich auch nicht, da kommt man auch so ran, den Rotor kann man von unten nach oben einen MM hoch drücken, dann ist der Spalt größer, reinspühen und gut ist. Das verteilt sich schon, komplett zerlegen ist richtig umständlich beim Longfan. Das geht beim X3x und beim T23 Lüfter zum Beispiel dank Schrauben richtig gut, aber beim T4x Longfan ist das irgendwie zusammengepresst, als ob man es nicht nochmal aufmachen sollte...
 
Dann versteh ich aber nicht das sich der Lüfter im Normalbetrieb eigentlich sehr ruhig und leise dreht. Die Lüfterdrehzahl schwankt laut PFControl zwischen 2500 und 3000 U/min. Wie oben schon beschrieben tritt es nur im "kalten" Zustand auf d.h. wenn der Rechner über Nacht geruht hat und ich ihn Morgens neu starte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben