Lüfterproblem bei T43P

Ecard

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
6
Moin zusammen,
seit neuestem hat mein NB leider die Angewohnheit den Lüfter nonstop laufen zu lassen und er rattert dazu auch noch. Das war vorher nicht so, was kann ich jetzt machen? ?(

Gruß
Arne :)
 
Forum gefunden...... :D

Willkommen im Forum!

Kannst Du das "rattern" mal näher beschreiben? Hast Du PFControl mal ausprobiert?

Mfg sightus
 
mmm, also

läuft ununterbrochen würde eher auf software deuten
bei rattern würde ich aber eher auf hardware tippen.
ist der Kühler ihrgendwie verdreckt?

cu :)
 
Wenn Du nicht mit irgendeinem Programm die Werte wann
der Lüfter laufen soll und wann nicht geändert hast tippe ich
darauf, dass der Lüfter defekt ist und die Kühlleistung nicht
mehr bringen kann.

Mit diesem Tool kannst Du überprüfen wie Heiß die CPU ist
bzw. ob es wirklich notwendig ist, dass der Lüfter immer läuft.

http://fancontrol.de/

Die Version 0.8.0 solltest Du dafür evtl. nehmen.

Die habe ich auch im Einsatz. Die Version 0.8.1 läuft nicht so
stabil und die Vers. 0.8.2 ist noch nicht fertig.

Gruß Flexibel
 
@Flexibel

Release 0.82 ist noch nicht fertig; es stehen dort lediglich die Bugfixes. Anzumerken ist, dass Release 0.8 besser läuft als das Nachfolgerelease 0.81.

@Ecard

Kann es sein, dass der Lüfter bzw. der Kupferkühler vom Staub verstopft ist?

Mfg sightus
 
Ich habe an dem NB nichts verstellt oder installiert um den Lüfter anders ein zustellen. Wodran sehe ich ob der Lüfter verdreckt ist? Von außen sieht der Lüfterschlitz sauber aus.
Das Rattern näher beschreiben ist schwierig kann auch davon kommen das der Lüfter die ganze Zeit läuft und dadurch das Geräusch durch drehen entsteht, hatte ich sonst eben nicht. Normal war der Lüfter nicht zu hören und ab und zu hat er mal etwas stärker für eine kurze Zeit gepustet.

Muß/Sollte ich mir jetzt ein Programm instillieren um die CPU Temperatur zu sehen bzw. um den Lüfter anzusteuern?
 
Installierre einfach mal das Programm und poster die Werte.


Mfg sightus
 
welches von den beiden muss ich denn installieren, Binary oder Source?
(diese Auswahl kommt wenn ich auf den Link klicke)
 
Moin,

-Binary-, dann lädts Du eine zip-Datei, die Du noch entpacken musst.

Mfg sightus
 
Hier mal die Werte. Sind die jetzt gut oder schlecht? Muß ich was verändern, kann ich was verändern?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 182
  • Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 170
Also die Temperatur scheint sehr gut zu sein, dafür dass der Lüfter aus ist; der Prozessor wird bestimmt heruntergetaktet worden sein, aufgrund der "nichtarbeit".

Du hast jetzt ja die Möglichkeit den Lüfter manuell zu steuern (Schieberegler). Schau mal nach, ab wann das Klackern auftritt.

Mfg sightus
 
Also bei 2500U/min ist alles gut, danach summt der Lüfter ziemlich laut. Was am meisten stört ist das der Lüfter permanent bei ca. 3500U/Min läuft. Ist das normal oder muß ich irdendeine Einstellung ändern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben