Lüfterproblem bei R51 auch mit Intel Extreme Graphics???

• Ersteller Ersteller Thinkpad0679
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thinkpad0679

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen ein R51 zulegen, hatte auch schon eines bestellt, das schicke ich jedoch nun wieder zurück, da der Lüfter im Netzbetrieb fast immer angeschaltet ist, auch wenn nur leise. Ich denke, ein Notebook sollte fast nicht zu hören sein im Betrieb! Natürlich darf der Lüfter auch mal laufen aber nicht ständig.... .

Nunja, das Notebook UN0R6Ge hat ne 32 MB ATI 7500er Graphikkarte drin gehabt.

Kann mir jemand bestätigen ob das beim R51 mit dem onboard Grafikchipsatz von Intel "Extreme Graphics" das gleiche Problem mit dem Lüfter gibt oder ist er dort wesentlich "ruhiger" ???? :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sollte das Problem nicht haben.

Ich denke, ein Notebook sollte fast nicht zu hören sein im Betrieb!

Dann wirst du kein Notebook mit "richtiger" Grafikkarte finden. OK, bei manchen Modellen geht der Lüfter aus, dafür läuft er dann um einiges lauter.

Also, das Notebook eines Freundes R40 !! verhält sich leise...man hört nur die Platte....und so soll es sein, wenn es im Leerlauf ist, oder? Aber mir geht es darum ob ich erneut ein R51 bestelle und dann mit dem Extreme Chipsatz! Denn ich denke schon das IBM eine Lösung finden wird in den nächsten Wochen/Monaten!??!

Also, das Notebook eines Freundes R40 !! verhält sich leise...man hört nur die Platte....und so soll es sein, wenn es im Leerlauf ist, oder? Aber mir geht es darum ob ich erneut ein R51 bestelle und dann mit dem Extreme Chipsatz! Denn ich denke schon das IBM eine Lösung finden wird in den nächsten Wochen/Monaten!??!

Was ich nicht verstehen kann ist, der Grafikchip befindet sich ausserhalb der Heat Pipe, wenn also der Lüfter dreht wird die Grafikkarte gar nicht gekühlt, aber einige Tests haben ergeben, dass eine Kühlung der GPU zum Stillstand des CPU Lüfters führt.

@Thinkpad0679
Mit was für einer Grafik?

@jeeva
Klar, das innere des gehäuse erhitzt sich und der Lüfter sorgt dafür, dass die warme Luft raus kommt.
Auf kurz oder lang wird man aber nicht um eine Heatpipe für die GPU herumkommen.

mein r51 mit onboard-grafik verhält sich wie folgt:
1 - akkubetrieb:
es lief noch nie ein lüfter!

2 - strombetrieb:
in der einstellung "präsentation" läuft er wenige male am tag an (ich arbeite 8h durch) - leider. er kühlt die cpu runter und geht dann nach ca. 2min aus. vielleicht das 4x am tag. ich dachte eigentlich dass er bei meiner arbeit überhaupt nicht angeht.

arbeite zu 80% mit einem texteditor mit apache/mysql. nur wenn ich mal ein programmierschleife ins endlose schicke - sprich es gibt nie ein ende ... dann geht er mal an oder bei ner datenbankabfrage die recht komplex ist und etwas dauert.

@DG Ähm...keine Ahnung, aber er hat wohl nur 16? MB!!

@stelzer1 4x am Tag ist ja voll in Ordnung, finde ich....sicherlich auch wenn man nur mit Textprogrammen/Editoren arbeitet ist das in Ordnung...aber wie gesagt das R40 ist wohl "The silenciest" :-)

Ich glaube kaum, dass sich das R40 in der Lautstärke gross unterscheidet. Ist aber nur eine Vermutung ;). Hat jemand Bilder vom inneren des R40?

@stelzer1
Hast du dein Energieprofil so eingestellt, dass die CPU auch im Netzbetrieb sich heruntertaktet. Dies ist Standardmäßig nämlich nicht der Fall.

Hallo,
also ich muss sagen das der Lüfter von meinem Thinkpad R51 mit der onboard Grafik Lösung im Netzbetrieb nach ca. 1 Stunde nutzen auch ständig läuft. Ist zwar nicht laut und mich stört es auch nicht aber es läuft auch wenn ich gerade nicht am arbeiten bin.
mfg

beim x31 geht der lüfter auch nie an. es denn du verlangst die vollen 1,5 ghz. ansonsten höre ich nur die festplatte.

ja ... die cpu wird im netzbetrieb heruntergetacktet. dies mache ich mit dem "präsentationsmodus" in der energie-einstellung in der systemsteuerung.

Hallo,

mich störte es auch ein wenig, dass der Lüfter bei Netzbetrieb oft angeht. Habe jetzt einfach mal Speedwitch XP installiert u. seitdem läuft der Lüfter auch im Netzbetriebe ganz selten.
Das leise Festplattengeräusch hört man auch nur wenns ganz ruhig im raum ist. ;)

so long

jens

Habe jetzt auch mal speedswitch installiert. Aber macht das Programm nicht einfach das gleiche was auch der Akku-Maximiser von IBM macht? Da kann man ja auch die CPU Speed einstellen? Oder macht es speedswitch einfach besser? Und können die beiden tools gleichzeitig laufen?

Original von nikobu

Habe jetzt auch mal speedswitch installiert. Aber macht das Programm nicht einfach das gleiche was auch der Akku-Maximiser von IBM macht?
Grundsätzlich schon
Original von nikobu

Da kann man ja auch die CPU Speed einstellen?
Man kann viele Profile einrichten und dies dort hinterlegen, ja.
Original von nikobu

Oder macht es speedswitch einfach besser?
Geschmackssache, man kann über rechte Maustaste schnell den CPU-Speed ändern, ohne dabei die anderen Parameter zu verändern.
Original von nikobu

Und können die beiden tools gleichzeitig laufen?
Ja. Dadurch kann man sich mit dem IBM-Tool Profile einrichten und weitgehend mit diesen arbeiten und bei Bedarf zusätzlich und abweichend vom Profil über Speedswitch die CPU-Geschwindigkeit verändern. So gesehen muss man sich gar nicht entscheiden und nutzt einfach beide.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben