Lüfterprobl./Embedded Contr. V3.03

cyberbob

New member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

So, ich habe nun auch die neue Embedded Version installiert.

Ergebnis: Das Pulsieren ist, wie andere auch schon festgestellt haben, erheblich verbessert worden. Nun pulsiert der Lüfter so. ca. alle 30 sec. Dies scheint mir absolut verträglich zu sein. (obwohl, wieso können die das nicht ganz abstellen???) :x

Leider ist das Problem mit dem Dauerlauf nicht behoben. Nach guten 20 Minuten - bei normal getakteter GPU und automatischer CPU-Geschwindigkeit - geht der Lüfter wieder an. :cry:

Beobachte dies nun schon seit einer guten Stunde. Das Lüfterverhalten an sich hat sich also leider nicht verändert. Die Intervalle sind komplett gleich geblieben. :evil:

Hoffentlich ruht IBM sich nun nicht auf den Lorbeeren aus, sondern verbessert weiter das Pulsieren und macht sich auch mal Gedanken über den Dauerlauf! :idea:

Finde es jedenfalls nicht sonderlich überzeugend, was IBM da macht. Wofür habe ich mir denn ein Centrino-Book gekauft?? :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß,

BOB
 
Salut Bob!

Ich kann das bestätigen. Leider denke ich aber, dass sich daran nichts ändern wird. So wie ich das sehe ist der Kupferkühlkörper nicht auf der GPU und die wird nur durch einen Luftzug unzureichend gekühlt.
Leider kann ich bei mir keinen LongFan installieren, wegen dem Firewire-Port (glaube ich zumindest). Was ich so gehört habe, hilft der aber.
 
Moin skyphab! (Fotomeister) :shock: :D

Na ja, mein Longfan läuft häufig, aber recht leise. So habe ich das auch in Verbindung mit der R-Reihe mitbekommen (läuft - aber leise)
Ist Dein Lüfter laut?

Was mich immer wieder wundert (wiederhol), dass bei meinem alten T40, mit teilweiser identischer Ausstattung, wie sie in einigen R- und T- Serien zu finden ist, der Lüfter (echt ehrlich) keine solchen Zicken gemacht hat. Und das Gerät hatte auch keinen Longfan.

Aber was soll´s. Bringt wohl eh nichts, sich darüber Gedanken zu machen. Ich bin jedenfalls enttäuscht von IBM, und kann mittlerweile nicht mehr sicher sagen, ob ich mir noch mal ein Gerät dieser Firma zulegen würde. (und das nach 4 schwarzen NB´s) Wenn ich mir da mal ansehe, wie viel Energie die TP-User in das Problem stecken und ich mir dann mal die Preise ansehe, die Reihenübergreifend sehr hoch sind, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich gebe normalerweise kein Geld aus, um mir ein Problem zu kaufen.

Bis dahin,

BOB (der jetzt gleich die Sonne genießen wird) :p
 
:eek: :)

Achso, du hast den LongFan verbaut? Dann brauch ich mir da wohl keine Gedanken drüber machen, dass der weniger laufen würde. Obwohl vielleicht meiner ATI 9000 schon, aber egal. Er passt eh nicht.

Also laut ist relativ. Es ist relativ hochfrequent und hochfrequentes nervt mehr wie niederfrequentes. Zu Hause nervt der Lüfter schon, im Geschäft hör' ich ihn wie gesagt nicht mal. Ich denke der LongFan ist schon leiser, als der andere.

Die Benutzer der Samsung P3x-Reihe haben aber das selbe Problem und da tut sich von Seitens Samsung garnichts. Das einzige was mich stört ist, dass ich meine GPU kastrieren muss, wobei dann das Lüfterverhalten sehr angenehm ist. Aber mit Handbremse fährt man auch kein Auto.

Und beim T40 hattest du die selbe Graka drin? Ich glaub ich lass den Schleppi mal offen laufen und erfühle die GPU-Temperatur. Aber jetzt isser schon zu *börp*
 
Moin!

In meinem T40 hatte ich eine 7500er 32MB ATI karte drin. Das Teil lief mit XGA-Auflösung, hattte nen 1.3 Mhz Centrino CPU drin und eine 30er HD. Der Lüfer lief evtl. mal kurz jede volle Std. Und dann eigentlich auch nur unter Belastung. Selbst lange Dia-Show´s quitierte das Gerät mit stoischer Ruhe. (Beim jetzigen undenkbar)

Klar ist laut relativ. Ich kann den Longfan nur als leises surren beschreiben. Ist schon ok. Mein alter Lüfter war - glaube ich - allerdings auch nicht "lauter".

Gruß,

BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben