Lüfterloses x4*?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.691
Hi,
habe gerade ein t60 zu Hause, das fast immer lüfterlos (und damit lautlos :love:) arbeitet.
Habe gesehen, dass ein x4* schon um 100 EUR zu finden ist. Es wäre ganz praktisch ein solches Gerät für unterwegs zu haben. Ist es möglich diese Geräte lüfterlos (unter Ubuntu) zu betreiben? Wie lange hält ein kleiner Akku bei diesen Geräten?
Mir wäre nur wichtig, dass es Wlan hat...
X60/x61 sind ziemlih schwierig ruhig zu bekommen, aber der Preis ist auch noch immer nicht für meine Geldbörse...
 
Unter Windows geht das. :)
Spricht grundsätzlich schon mal für die Architektur des X4x.
Ich beziehe mich da auf ein X40 mit Intel Pentium-M LV 1,2 GHz.
 
Für unterwegs reicht mir ein schwacher Prozessor und bis 1,2 GB Ram. Welche Temperaturen erreicht das Gerät unter Windows bei normaler Arbeit?
Na ja, ich würde sicher Ubuntu installieren. Mein T60 arbeitet stundenlang und erreicht sehr selten 60-63 Grad ohne Lüfter...
 
Kann ebenfalls vom Banias 1,2 GHz unter Windows XP berichten:
Ich sitze hier gerade und surfe gemütlich im Netz (kaum Flash) und die CPU ist @600MHz komplett passiv auf 37°C.
Das geht auch über Stunden nicht viel höher und selbst wenn er belastet wird, dann kühlt er passiv wieder auf ca. 40° ab.

Insgesamt also ungeheuer kühl und somit leise; wird allerdings der volle Takt benötigt, gehts nicht mehr ohne Lüftung.

Besonders wichtig finde ich eine richtige Erneuerung der WLP, damit habe ich nochmal ca. 5° gewonnen.

Liebe Grüße,
Clemens
 
Das klingt schön...
Wie ist es mit kleinerem Akku, oder mit Stromverbrauch? Hast du es undervolted?
 
Meine Erfahrung mit einem X40 mit 1,4 GHz (10 Watt TDP = Low Voltage?) unter Win7 ohne Undervoltig war die, dass man das Gerät beim normalen Arbeiten bei 45-55°C passiv betreiben konnte.
Ging es allerdings ans Scrollen größerer Arbeiten (>50 Seiten) in Word, oder kam Flash hinzu, war an lüfterlos nicht mehr zu denken. Und der Lüfter des X40 ist leider relativ laut, schon auf Stufe 1.

Edit: Stromverbrauch war bei mir mit voller Displayhelligkeit und eingeschaltetem WLAN bei 10-11 Watt bei Officearbeiten und Internetrecherche (Google-Books und Co., also ohne Flash).
 
Also mein kleiner Akku ist hinüber, hat aber eine Designcapacity von 27,36 Wh. Mein Stromverbrauch ist beim Surfen und niedriger Displayhelligkeit um die 10 Watt, sodass ein guter kleiner auf ca. 2 oder 3 Stunden kommt.
Mit meinem großen allerdings sind 5 Stunden+ drin bei geringer Auslastung.

Undervoltet ist es mit NHC, statt 0,956V läuft es bei 600MHz stabil bei 0,764V. Mit dem Dothan geht da allerdings noch ein Ticken mehr, inwieweit das aber praxisrelevant ist, weiß ich nicht.

EDIT: Ich muss aber auch Thinkpad2010 recht geben, sobald der Prozessor etwas mehr gefordert wird, ist Ende mit lautlos. Allerdings nutze ich das Gerät auch nur unterwegs als Netzzugang und Schreibmaschine, sodass ich das selten erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unterwegs reicht mir ein schwacher Prozessor und bis 1,2 GB Ram. Welche Temperaturen erreicht das Gerät unter Windows bei normaler Arbeit?
Habe fast die gleichen Werte wie clemfon: Undervoltet mit RMClock (600 MHz) um die 38°C im Idle.
 
ich hab noch ein nacktes X40 mit dem kleinsten prozessor. Falls da irgendwie Interesse besteht meld dich mal per PN
 
Wir haben jetzt ein X40 und ein X41 gerade hier auf dem Sofa. Sie sind sehr leise bis lautlos. Aber nur mit SSD. Sonst sind die mir zu lahm.

Stiffi
 
Ja, und x40 oder x41-oder eher egal?

Welche Prozessoren hat denn das X41?
Entweder Intel Pentium-M LV (Dothan) mit 1.5 GHz bzw. 1.6 GHz, oder?
Einen davon hatte ich mal im X41 Tablet, der wurde deutlich wärmer.

BTW: Habe in das X40 den Longfan-Lüfter eines X41 Tablets eingebaut. Hat zusätzlich noch was gebracht.
 
mein X40 ist einmal beim Herunterfahren abgestürzt, ich habe nichts bemerkt und es lief dann die ganze Nacht durch auf voller Leistung ohne Kühler. Am Morgen hatte es gefühlte 90° :rolleyes:
Aber nichts kaputt gegangen, läuft seitdem zuverlässig weiter. :thumbup:

Bei den Preisen kann man das Gerät ohnehin einfach auf Verschleiß passiv betreiben inkl. Undervolting.
 
also ich hab beides hier (X40 1.2 und X41 1.5). Und das X41 wird deutlich heißer... der Lüfter springt entsprechend oft an.

Das 1.2er X40 lässt sich unter Ubuntu fast vollständig passiv betreiben.
 
Mein X40 ist auch fast immer lautlos - wenn es gefordert wird, springt natürlich der Lüfter irgendwann an. Ansonsten bleibt es aber kühl, auch über längere Zeit (es muss also nie runtergekühlt werden). Allerdings haben die X4x-er drei große Nachteile:
- Das Display: Fast immer wolkig/fleckig. Schwer ein sauberes zu bekommen. Im Zweifelsfall sind die leider auch nicht ganz günstig
- Die Akkus: Sind praktisch gar nicht mehr in Original zu kriegen, und obendrein auch noch ziemlich teuer
- Die Festplatte: Kommt nämlich direkt aus der Hölle. Unfassbar lahm, und ein verdammt nerviges Klackern hat sie auch noch. Zu Anfang dachte ich noch ich könnte damit leben (vor allem bevor ich sie hatte), aber später ist dann doch relativ schnell ne CF-Karte reingewandert und die Festplatte habe ich weit von mir geworfen. Könnte sein dass ich auch noch draufgetreten bin...
 
Allerdings haben die X4x-er drei große Nachteile
Das stimmt leider, gegen die HDD kan man wenigstens etwas unternehmen, insbesonders wenn eine schmale Linux-Version genutzt werden soll.
Die Displays sind ein Ägernis, bei den Akkus lohnt angesichts des Gerätepreises imho nur noch Nachbau. Da habe ich mit Akkus von Scharbert gute Erfahrungen gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben