LüfterLautstärke im T61 oder T61p bei 15,4" Geräten! Vergleich gesucht!

hHhwqH

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
424
Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:

T61p mit 15,4" Display

oder

T61 mit nv140 und 15,4" Display

Ich benötige das Notebook recht selten für 3D-Cad und es würde die meiste Zeit für Office und Internet benötigt.

Es sollte aber beides können!

Jetzt ist meine Frage: wie verhält sich die Geräuschkulisse, bzw. die Wärmeentwicklung der beiden Geräte?!?

Habe ich eine Möglichkeit die CPU (2x2Ghz) und GPU (FX 570M) soweit runter zu tackten, dass der Lüfter ähnlich einem T61 läuft, wenn ich die leistung nicht benötige?!?

Wieviel mehr an Strom frisst die GPU, wenn sie nicht ausgelastet wird?

Wenn Geld keine Rolle spielt, welches würdet ihr empfehlen?!?
 
Hat denn niemand mal beide Geräte gehabt, und kann den Vergleich ziehen?!?
 
Original von hHhwqH
Ich benötige das Notebook recht selten für 3D-Cad und es würde die meiste Zeit für Office und Internet benötigt.
Für CAD könnte die 140m zu schwach sein.

Jetzt ist meine Frage: wie verhält sich die Geräuschkulisse, bzw. die Wärmeentwicklung der beiden Geräte?!?
Mein T61 macht nicht viel Lärm, meistens ist der Lüfter aus.

Habe ich eine Möglichkeit die CPU (2x2Ghz) und GPU (FX 570M) soweit runter zu tackten, dass der Lüfter ähnlich einem T61 läuft, wenn ich die leistung nicht benötige?!?
Das machen die Dinger selbst ;) Lüfter sollte sich wie bei dem T61 verhalten.

Wieviel mehr an Strom frisst die GPU, wenn sie nicht ausgelastet wird?
Nichts.

Wenn Geld keine Rolle spielt, welches würdet ihr empfehlen?!?
Das T61p.

Hat denn niemand mal beide Geräte gehabt, und kann den Vergleich ziehen?!?
Ruhig Blut ;)
 
Schon mal danke für die Antwort!

Sicher, dass der Lüfter sich gleich verhält?!?

Die Grafikkarte des T61p ist ja deutlich stärker als die des T61...dürfte also mehr Verlustleitung produzieren, und demnach eine stärkere Kühlung benötigen.

ich meine gelesen zu haben, dass die Lüfter der T61p ca 500U/min höher laufen (auf jeder Stufe), und demnach lauter sein sollen...

Ich frage mich nur, ob das bei den 15,4" Geräten ähnlich ist...da die Geräte ja ein größeres Gehäuse und demnach bessere Kühlleistung haben.


Ruhig Blut?!? fällt mir gerade schwer, da ich in weniger als zwei Wochen mit der Diplomarbeit anfange...mein Computer den Geist aufgegeben hat, und die Jungs vom Shop ein falsches Notebook geliefert haben (X3100 und Display mit zu geringer Auflösung)...

....jetzt brauche ich halt recht zügig eine Entscheidung!
 
Original von hHhwqH
Schon mal danke für die Antwort!

Sicher, dass der Lüfter sich gleich verhält?!?

Die Grafikkarte des T61p ist ja deutlich stärker als die des T61...dürfte also mehr Verlustleitung produzieren, und demnach eine stärkere Kühlung benötigen.
Dank Nvidia Powermizer taktet die sich auch extrem runter und senkt ihre Spannung. Da Leute mit einem T61p auch auf 11Watt Verbrauch kommen wie ich mit dem T61, wird der Stromverbrauch wohl gleich sein.

ich meine gelesen zu haben, dass die Lüfter der T61p ca 500U/min höher laufen (auf jeder Stufe), und demnach lauter sein sollen...

Ich frage mich nur, ob das bei den 15,4" Geräten ähnlich ist...da die Geräte ja ein größeres Gehäuse und demnach bessere Kühlleistung haben.
Davon weiss ich nichts, aber ich denke nicht, dass der Lüfter groß Lärm machen wird, sofern er denn anspringt ;)


Ruhig Blut?!? fällt mir gerade schwer, da ich in weniger als zwei Wochen mit der Diplomarbeit anfange...mein Computer den Geist aufgegeben hat, und die Jungs vom Shop ein falsches Notebook geliefert haben (X3100 und Display mit zu geringer Auflösung)...

....jetzt brauche ich halt recht zügig eine Entscheidung!
hehe, das klappt schon ;)
 
Die 140M reicht für die meisten CAD-Anwendungen aus, sagt zumindest mein Bruder, der grad sein Maschinenbaustudium beendet.

Ansonsten denke ich schon, dass im Schnitt das p-Modell lauter sein dürfte. Gerade unter Last (was CAD ja bedeutet, aber auch Flash usw)
 
also ich find mein t61p ziemlich leise (musste gelegentlich schon das ohr ranhalten um festzustellen ob der lüfter läuft) aber lautstärke ist ja subjektiv.
 
habe das t61p ... mit nvidia powermizer ist der lüfter im tälichen betrieb mit office und einigen programmiertools und internet überwiegend aus.
bei cad und spielen läuft er (logischerweise) durch. die lautstärke ist jedoch in meinen augen vernachlässigbar.
mich stört das lüftergeräsch an sich auch nicht - ist irgendwie nicht nervig. es gibt durchaus lüfter anderer noteboooks mit aufdringlicheren geräuschen.
wenn das finanzielle sekundär ist, würde ich immer das p-modell nehemen.
 
Original von buddabrod
Dank Nvidia Powermizer taktet die sich auch extrem runter und senkt ihre Spannung. Da Leute mit einem T61p auch auf 11Watt Verbrauch kommen wie ich mit dem T61, wird der Stromverbrauch wohl gleich sein.


Hi bubbabrod,

kannst du mir mal sagen wie ich das einstellen oder runterladen kann. Ist das bei jedem nvidia Treiber dabei oder ein extra? Nutze Vista und habe gerade mal die nvidia Systemsteuerung durchsucht und nix von Powemizer gefunden :(

Lustigerweise habe ich gerade mal auf der nvidia hp gesucht und nichtmal ein Treiber für meine NVS 140 gefunden. Also es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
 
Original von mark22
Original von buddabrod
Dank Nvidia Powermizer taktet die sich auch extrem runter und senkt ihre Spannung. Da Leute mit einem T61p auch auf 11Watt Verbrauch kommen wie ich mit dem T61, wird der Stromverbrauch wohl gleich sein.


Hi bubbabrod,

kannst du mir mal sagen wie ich das einstellen oder runterladen kann. Ist das bei jedem nvidia Treiber dabei oder ein extra? Nutze Vista und habe gerade mal die nvidia Systemsteuerung durchsucht und nix von Powemizer gefunden :(

Lustigerweise habe ich gerade mal auf der nvidia hp gesucht und nichtmal ein Treiber für meine NVS 140 gefunden. Also es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
Die Linux Treiber von nvidia untersützen die Karte direkt, für Windows brauchst du afaik die Treiber von Lenovo direkt.

Powermizer wird durch den Treiber gesteuert, ohne Möglichkeit der Einflussnahme ;)
So schauts hier im Nvidia Settings Manager aus.
 
Die NVS 140 reicht wirklich für CAD. Wir haben da an der Uni wesentlich lahmere Gurken.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob du mit der 1920x1200er Auflösung des T61p auf 15,4" klar kommst.

Ich habe die Auflösung hier an meinem 24" Display und da finde ich es genau richtig.
Und aus diesem Grund habe ich mich gegen das "p" entschieden obwohl ich ein "Auflösungfanatiker" bin.

Gruß
NavMan
 
Also mein t61p läuft auf jeden fall nicht so leise im Office-Betrieb. Der Lüfter ist fast durchgehend auf der ersten Stufe, zwischendurch geht er dann ein paar Sekunden aus und dann sofort wieder an, dann sogar auf die zweite Stufe, die ich im Officebetrieb schon als störend empfinde. Habe aber auch keine weiteren Tools installiert.


wenn du nur wegen cad ein p nehmen willst, würde ich dir raten es sein zu lassen. die 140m hat genug power dafür. ich habe es nur aus einem einzigen grund genommen. im amiland betrug der unterschied zwischen p und nicht p lediglich 77$ (aufpreis von 140m auf 570m), aber hier sind es ja schon gleich 500€ wenn ich das richtig im kopf habe.
 
Original von Fabz
Also mein t61p läuft auf jeden fall nicht so leise im Office-Betrieb. Der Lüfter ist fast durchgehend auf der ersten Stufe, zwischendurch geht er dann ein paar Sekunden aus und dann sofort wieder an, dann sogar auf die zweite Stufe, die ich im Officebetrieb schon als störend empfinde. Habe aber auch keine weiteren Tools installiert.


wenn du nur wegen cad ein p nehmen willst, würde ich dir raten es sein zu lassen. die 140m hat genug power dafür. ich habe es nur aus einem einzigen grund genommen. im amiland betrug der unterschied zwischen p und nicht p lediglich 77$ (aufpreis von 140m auf 570m), aber hier sind es ja schon gleich 500€ wenn ich das richtig im kopf habe.


Hallo und vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt ein T61 (ohne p) genommen...einfach, weil sich eine günstige Gelegenheit ergab.

Bei ITXChange kosten die p Modelle auch nicht wirklich mehr als die normalen Modelle, weswegen ich diese Überlegungen angestellt habe...

Ich war aber gestern erstaunt, dass Unreal Tournament 2004, welches ich zum Test auf einem R61 installiert hatte, trotz X3100 sehr ordentlich läuft....da wird die 140m schon nicht beim 3D-CAD versagen. Die optimale Lösung benötige ich ja auch nicht, da ich das Teil nur Gelegentlich für CAD benötige...
 
Ein sehr guter Bekannter macht professionelles CAD für den Automobilbereich und da reicht die NVS 140m leider nicht aus..
 
Klar, wenn man gleich nen ganzes Auto vor sich hat, ist das was anderes, das hat man im Studium aber nicht.

Für solche Fälle kann man sich dann das advanced-Dock mit einer besseren Grafikkarte holen. wenn es wirklich nötig sein sollte.
Oder vom 14-tage-rückgaberecht gebrauch machen.
 
Original von buddabrod
Ein sehr guter Bekannter macht professionelles CAD für den Automobilbereich und da reicht die NVS 140m leider nicht aus..

Also ich habe gerade mal eine recht bekannte 3D-CAD Software installiert und eine mehr oder weniger umfangreiche Assembly (~100Parts...davon auch komplexe Gehäuse Geometrien) geladen...da schien der Rechner sehr ordentlich zu laufen.

Für meine Zwecke scheint es also zu reichen...

Allerdings bin ich noch nicht zu ausführlichen Tests gekommen, da ich den Rechner erst seit heute Nachmittag habe und jetzt erstmal Vista neu aufsetze....und dann kommen ja auch noch 3GB an Arbeitsspeicher rein...dürfte auch was bringen.

Wenn jemand später Interesse an der Performance hat, kann er mich gerne anschreiben.

Das komplette Autos als detailierte (nicht vereinfachte) 3D Modelle auf überhaupt einem normalen Rechner, auch mit hundsteuren Grafikkarten, laufen sollen kann ich mir aber sowieso kaum vorstellen....haben die in der Firma dafür nicht Großrechner?!? Nicht jeder (bzw. vermutlich die wenigsten, welche...) der in einer Autofirma arbeitet hat ja das gesamte Auto vor sich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben