Lüfterlautstärke beim Akkuladen

sts31

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
17
Hallo liebe Community,

ich habe seit 2 Wochen ein T410. Es ist mein erstes Thinkpad und ich bin soweit sehr zufrieden damit.
Jedoch wird der Lüfter beim Laden des Akkus laut! Ist er voll geladen und arbeitet man dann mit angeschlossenem Netzteil weiter ist der Lüfter so leise wie im Akkubetrieb.
Ziehe ich den Netzstecker beim Laden, wird der Lüfter nach ca. 2 min leise. Stecke ich ihn wieder rein, wird der Lüfter wieder nach ca. 2 min laut. Der Akku (6 Zellen) wird unten nicht sonderlich warm.

Ist dieses Verhalten normal? Kann ich das irgendwie beheben?

Vielen Dank,
STS-31
 
Hallo sts31
Das Problem hatte mein T410 auch.Hab einT410 mit Optimus.Gelöst hab ich es durch den neuesten Energiemanager bzw.den Grafiktreiber 260.66 von Nvidia .Muss zu meiner Schande gestehen,dass ich nicht wirklich sagen kann,was von beiden das Problem behoben hat.Seit diesen beiben Updates ist es jedenfalls behoben
Rudi17
 
Hallo und Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.

Ich habe nun den Energiemanager auf Version 3.31 und den Nvidia-Treiber auf Version 260.99 (260.66 habe ich nicht mehr gefunden) aktualisiert. Leider besteht das Problem immernoch.

Hat jemand eine andere Lösung des Problems gefunden?

Es handelt sich um ein T410 2522WV9 mit Optimus. Es ist noch das Win7 von Lenovo installiert.
Kann vielleicht ein clean install Abhilfe schaffen?

Mfg,
STS31
 
Mir ist noch etwas eingefallen: Eigentlich hatte das T410 einen 9 Zellen Akku, habe aber beim Kauf ein downgrade auf 6 Zellen gemacht. Akkuhersteller ist LGC.

Kann es etwas damit zu tun haben? Anderen Akku probieren? Das wären Zusatzkosten, die ich eigentlich nicht haben wollte...

Grüße sts31
 
Hallo,

ja, das habe ich schon probiert. Der Lüfter wird dann auch leise beim Akkladen. Aber ich kann mich damit nicht zufriedengeben. Es kann doch nicht sein, dass man so viel Geld ausgibt und sich dann mit solchen Problemen rumärgern muss, die man in der Preisklasse nicht erwartet.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Im Energiemanager hab ich auch die Einstellungen für die Lüftersteuerung geändert, ohne Erfolg.
 
Fällt das Problem eigentlich unter Herstellergarantie?
Rückgaberecht hab ich leider nicht mehr, sonst hätte ich es umgetauscht.

Gruß
sts31
 
hallo sts31,

also ich habe für mein X301 vor über 1,5 Jahren auch einen haufen Geld bezahlt. Trotzdem läuft der Lüfter auch wenn der Prozessor nur 40 Grad hat durchgehend. Ich hoffe seit 20 Monaten auf ein Bios Update welches dieses "Problem" behebt - erfolglos. Ich schätze mal das Lenovo da auf Nummer sicher gehen will obwohl ich das für übertrieben halte - aber was weis ich schon :) . Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich benutze tpfancontrol und bin sehr zufrieden damit! Im Normalbetrieb hat die CPU ~52 Grad, der Lüfter ist lautlos und ich wie gesagt sehr zufrieden.

Aber dein Lüfter scheint ja immerhin nur beim Akku laden laut zu sein.

Ruf doch einfach mal beim Support an und hör dir an was die sagen. Würde mich auch Interessieren.

LG
 
Hallo,

ich habe nun einen clean install gemacht! Leider besteht das Problem immernoch. Es ist sogar noch schlimmer geworden... Der Lüfter läuft nun sehr oft. Sogar in diesem Moment, beim Verfassen des Beitrages (Akku lädt gerade nicht, nur Netzbetrieb). Cpu-Aulastung schwankt zwischen 0% und 3%, Geräuschkulisse wie bei 100%. Es nervt!!

Hat jemand eine Idee? Habe ich vielleicht schlechte Einstellungen im Energiemanager? Habe schon verschiedene versucht, aber das Problem bleibt.

Grüße, sts31
 
sts31' schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass man so viel Geld ausgibt und sich dann mit solchen Problemen rumärgern muss

Völlig normal, auch mein T60 wird beim Akkuladen wärmer, weshalb der Lüfter beim Laden lauter und stärker läuft.

Bedenke bitte mal, wie viel Ampere in den Akku fließen, logisch, dass so ein flaches Gerät wärmer wird und daher mehr gekühlt werden muss.
 
qwertz' schrieb:
Bedenke bitte mal, wie viel Ampere in den Akku fließen, logisch, dass so ein flaches Gerät wärmer wird und daher mehr gekühlt werden muss.
Logisch ist es und es war auch mein erster Gedanke. Ich bin bloß schockiert, da ich mehrere Jahre auf einem Macbook gearbeitet habe und es von dort nicht kannte.

Ich hatte mein Problem auch in einem englischen Forum geschildert. Dort kam nun diese Antwort:

Navck: "This is proper behavior, the heatsink on the T410 sits very close to the battery and the system attempts to prevent excessive heat buildup there when the battery is charged to preserve the lifespan of the battery pack."


Es scheint also wirklich normal zu sein. Staune bloß, dass das Problem bis jetzt noch nicht so oft im Internet zu finden ist (speziell die Lautstärke beim Laden des Akkus).

Ein bisschen nervig ist es dennoch. Würdet ihr mir also tpfancontrol oder etwas änhliches empfehlen?

Grüße sts31
 
Wie du in meinem Beitrag lesen kannst bin ich sehr zufrieden mit tpfancontol :thumbsup: mein X301 ist seit dem zu 99% lautlos.

Eine Frage: wie schaut es mit den Temperaturen in deinem System aus? Ich kenne das T410 leider nicht. Wird es wirklich zu warm / heiß und läuft der Lüfter deswegen? Dann wirst du wohl damit leben "müssen". Ist es aber wie bei meinem X301 dass der Läufter bei 40 Grad Prozessortemperatur mit 5000 upm läuft und läuft und läuft.... dann macht es durchaus Sinn tpfancontrol zu probieren. Obwohl du hast es ja schon probiert!?!?

Hast du eine schlechte Erfahrung damit gemacht? Oder hast du eine spezielle Frage dazu?

Nicht vergessen: die Nutzung von tpfancontrol ist auf eigene Gefahr :whistling:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
leider wird nie erwähnt in welchem energie-profil ihr arbeitet, das jedoch ist massgeblich dafür wieviel strom das system braucht mit oder ohne netzteil.
soll heissen beim einstecken oder ausstecken wird ja, je nach einstellung, ein neues energieprofil geladen.
beispiel:
- im akkubetrieb >> auf leiser lüfter
- am strom >> volle leistung
habe jetzt extra die einstellungen erwähnt welche auch deutlich zu hören sind selbst im IDLE

greeTz, lyvi
 
mach mal als test:während des ladevorgangs,wenn die lüfterdrehzahl hoch ist,benutzer abmlden(strg-alt-entf)ein paar sekunden warten,wieder anmelden
 
Hallo an alle,

erst einmal danke für eure Antworten.

Ich habe heut auf dem frisch aufgesetzten System TPfancontrol installiert und die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen beobachtet (im BIOSmode). Hier die Sachen die ich bis jetzt getestet habe:


1) bin in Windows eingeloggt, idle, stecke das Netzkabel rein und lade Akku: Lüfter kurze Zeit später laut. Dabei habe ich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen notiert:

38° - 3586 RPM (hier fing Lüfter an laut zu sein)
35° - 3591 RPM
34° - 3594 RPM
33° - 3589 RPM
32° - 3591 RPM
...

Temperatur ist eigentlich sehr niedrig beim Laden. Trotzdem würde er so lange mit den ca. 3600 RPM laufen, bis der Akku voll ist. Es hört wirklich davor nicht auf!


2) beim Laden melde ich mich ab und 5 Minuten später wieder an (Testvorschlag von rudi17)

abmelden -> log in screen: Lüfter bleibt laut
5min warten
anmelden: Lüfter bleibt laut


3) beim Laden wechsel ich die Energieprofile (Vorschlag von lyvi)

rein garnichts passiert mit der Lüfterdrehzahl -> bleibt konstant bei ca. 3600 RPM, Temperaturen wie oben geschrieben.


4) betreibe das Thinkpad nur mit Akku und arbeite normal:

Lüfter fängt ab ca. 48°C an laut zu werden. Drehzahl liegt dann bei ca. 3600 RPM. Das dauert so lange an, bis die Temperatur auf 34°C ist, dann geht der Lüfter aus => 0 RPM

Er springt dadurch sehr oft an, da die 48° beim Arbeiten schnell erreicht werden.

___________________________________________

Das ist bisher alles, was ich mit meinem T410 getestet habe. Ich hoffe ich konnte ein bisschen objektivere Daten liefern. Auch wenn immer wieder geschrieben wurde, dass dieses Verhalten normal sei, kann ich es irgendwie nicht richtig glauben, da die Temperaturen so gering sind. Einen Grund auf so hohen Drehzahlen zu laufen hat der Lüfter eigentlich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiter helfen.

Grüße, sts31
 
Hallo nochmal,

habe nun für TPfancontrol folgende Werte:

Level=45 0
Level=49 1
Level=54 2
Level=58 5
Level=65 7
Level=90 64


Wäre nett, wenn ihr mir kurz sagen würdet, was ihr davon haltet. Habe mit dem Thinkpad/TPfancontrol noch nicht viel Erfahrung, weiß somit nicht ob die Werte Sinn machen, oder vielleicht sogar gefährlich sind.
Mit diesen Einstellungen erreiche ich beim Surfen schnell ca 50°C. Ist das schlimm?

Würde mich auch freuen, wenn jemand etwas zu meinem letzten Beitrag schreiben würde. Würde gern wissen, ob es normal ist, dass das der Lüfter läuft, obwohl die Temperaturen so gering sind (oben beschrieben, Test 1).

Danke und Gruß,
sts31
 
Hallo sts31
Meine tpfcontrol-Werte habe ich nach langen recherchieren ier im forum so eingestellt.
Level=30 0
Level=36 1
Level=45 1
Level=50 2
Level=55 2
Level=58 128
Die 128 MÜSSEN sein,da diese Einstellung deinem Bios die Lüfterregelung übergibt.Sprich,wenn es heiss wird,übernimmt das Bios die Aufgabe.Will ich leise arbeiten,habe ich mir im energiemanager ein Profil erstellt mit niedrigsten cpu-werten.beim surfen,office etc habe ich eine cpu-temp von 45-48°,soll heisen,dr Lüfter läuft so gut wie immer in Stufe 1.Bei einer Raumthemp.von mind.25 °C.(bin Holzofenheizer)
Ich hoffe,das hilft dir etwas weiter
Rudi17
 
Hallo rudi17,

benutze nun deine Werte. Vielen Dank dafür. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Selbst beim Akkuladen bleibt der Lüfter jetzt ruhig. Temperatur liegt im idle bei ca. 40°C. Freue mich!

Danke auch an alle anderen, die mir geantwortet haben!

Gruß, sts31
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben