Lüftergeräusche beim T40

mark22

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
151
Hallo,
hoffe das ist das richtige Forum.

Ich habe hier schon im Forum gesucht und ganz ehrlich nicht wirklich das gefunden was ich suche. Auch auf die Gefahr hin dass das hier schon oft besprochen wurde und ich es nur nicht gefunden habe stelle ich dieses Posting :-)

Ich besitze aktuell ein T43 und dort läuft der Lüfter permanent, das allseits bekannte Problem ;-) Aktuell überlege ich jedoch mir ein T40 zu kaufen mit einer 1,5 GHz CPU (1MB Cache) und einer 32 MB Radeon 7500 Grafikkarte. Für mich entscheidend ist jetzt ob bei dem T40 der Lüfter auch permanent läuft.

Es wäre nett wenn Ihr da eure Erfahrungen mit dem T40 und dessen Lüfter mal kurz posten könntet.

Vielen Dank im Voraus,
Mark
 
du willst nur wegen dem lüfter downgraden? verstehe ich das richtig?

ich kann dir nur vom T42 berichten, da bekommt man den lüfter mit NHC so weit das er beim internet, office, etc 80-90% der zeit ruhig ist.
allerdings gibt es hier im forum (schau mal in die windowssektion) ein recht neues tool mit dem man den lüfter ganz abschalten kann, auch bei deinem t43. vielleicht ist das ja das richtige für dich.


grüße
tüte



p.s. willkommen im forum! :D
 
Danke für den Willkommensgruss :D

Nein nein, ich möchte nicht downgraden. Das T40 möchte ich mir zusätzlich kaufen :-)
 
Hi,

ich hab ein T40p mit einem 1500er P-M (512kB Cache) und muss sagen, dass die Luefteraktivitaet bei dem stark von der Auslastung und der Taktfrequenz abhaengig ist. Mit Battery-Maximizer (bzw mit Intels SpeedStepTool in der Syste,Steuerung) hab ich die CPU nun so eingestellt, dass der Taks im Power-Modus dynamisch an die Last angepasst wird und im Akkubetrieb immer "langsam" (also 600MHz ist. Damit laeuft prima, der Akku haelt was laenger und im Netz-Modus laeuft der Luefter nur, wenn die CPU laenger voll gefordert wird. Dank der dynamischen Taktanpassung merkt man dann auch nicht, dass die CPU langsamer ist, denn der taktet sich ja schnell wieder hoch, wenn erforderlich.

Wenn ich die CPU staendig bei vollem Takt (1.5GHz) laufen lasse, laeuft auch beim T40p der Luefter staendig, auch, wenn die CPU nur Daeumchen dreht. Bei 600MHz ist aber Ruhe im Karton :)

cu
Ulrich
 
Dankeschön für die Antwort, das hilft mir weiter.

Hat vielleicht irgendwer ne Ahnung wie das bei einem Pentium M 1,5 GHz mit 1 MB Cache ist oder ob da vielleicht gar kein Unterschied ist?

Ist das von der Lüftersache her viel anders zwischen den p Modellen und den "normalen"?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben