Lüftergeräusch

Moorwackler

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen
Ich habe vor ziemlich genau 4 Jahren einen T43 gekauft. Nach ca. 2 Jahren begann der Lüfter ein Geräusch zu machen, eine Art Surren. Da ich noch Garantie hatte, habe ich den T43 eingeschickt und ohne Surren wieder zurückgekriegt. Letzte Woche hat nun das Surren erneut angefangen. Nun meine Frage: Ist das ein allgemein bekanntes Problem der T43 Serie, dass die Lüfter nach ca. 2 Jahren zu Surren beginnen, oder ist das Zufall? Und: Kann man da selbst etwas machen, oder muss man das Ding wieder einschicken?

Danke für Antworten!
MW
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Problem mit einem lauten Lüfter scheint in der T4*-Reihe, wenn man die Sufu fragt, recht häufig vorzukommen und wohl am Lager zu liegen...

Hier und hier z.B ;)


Vielleicht erst mal das probieren, bevor du einen neuen einbaust:
...beim Lüfter mit einer kleinen Zange nur das Unterteil abnehmen [muss], einen Tropfen Öl aufs Lager und schon schnurrt er wieder wie ein Stubentiger. Habe ich des öfteren gemacht...
Gruß
 
Danke für den Hinweis

Kann ich als Laie und technisch nicht besonders versierter (aber auch nicht völlig unbegabter) Mensch das Teil risikofrei aufschrauben und auseinandernehmen?
 
[quote='Moorwackler',index.php?page=Thread&postID=611871#post611871]Danke für den Hinweis

Kann ich als Laie und technisch nicht besonders versierter (aber auch nicht völlig unbegabter) Mensch das Teil risikofrei aufschrauben und auseinandernehmen?[/quote]

Ja, das geht. Ich habe es auch geschafft. Sogar zweimal. ^^
 
Ich habe jetzt ca 1,5h an dem Ding herumgeschraubt, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich an den Lüfter herankomme. Auf der Unterseite des Laptops hat es ja ca. 20 Schrauben und es gibt nicht wirklich eine Legende dazu, die mir anzeigt, welche Schraube was zusammenhält. Auch als ich sämtliche Schrauben draussen hatte, habe ich das Chassis nicht aufgekriegt und so bin ich nicht an den Lüfter herangekommen.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Lüfter herankomme?
 
Stop, versuche anhand der Abbildung der Schraubenlänge, die Schrauben wieder an ihren richtigen Platz zu schrauben.

Lade dir dazu das Hardware Maintenance Manual runter. Hier (Seiten 80ff und 101ff)

Der Lüfter sitzt unter der Tastatur, dazu musst du an der Unterseite 4 Schrauben entfernen, dann unter der Tastatur nochmal 3 Schrauben am Lüfter...
 
Danke für den Hinweis. Jetzt war ich schon näher dran. Der Lüfter befindet sich leider aber nicht nur unter der Tastatur, sondern zu einem Teil auch unter dem Chassis, so dass ich den Deckel nicht abnehmen kann.
 
Stimmt ja, die Handballenauflage "Palm Rest" muss auch demontiert werden. Steht auf der Seite 90.
Dann sollte der Zugang frei sein.

Welche Modellnummer hat denn dein T43, steht auf der Unterseite auf nem Aufkleber, vermutlich 2668 plus eine Buchstaben/Zahlenkombination.
 
Seriennummer 2668-45G S/N

Das mit der Handballenauflage muss ich dann ein anderes Mal probieren, hab jetzt keine Zeit mehr und meine Finger sind langsam wund vom schrauben (eine der drei Schrauben am Lüfter hab ich bisher nicht weggekriegt, die ist so stark angezogen).

Danke nochmals für die schnelle Hilfe, ich hoffe, dass ich das dann schon mal noch hinkriege.
 
Lösch bitte gerade noch alles was hinter S/N steht, nicht das jemand deine Seriennummer "klaut"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben