T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüftergeräusch(?) oben rechts

me&myself

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe gerade eben TPFC installiert, da ich das Gefühl hatte, dass mein Lüfter gleichmäßig aber permanent läuft, obwohl ich alles auf Energiesparen gesetzt habe und auch auf die interne Graka umgestellt hatte.

Allerdings zeigt der TPFC "0 RPM" bei Temperaturen um die 50 Grad. Nachdem ich mal ein wenig mit den Werten herumgespielt habe, scheint dies auch zu stimmen. Sobald ich den Wert höher stelle, macht sich der Lüfter auf der linken Seite (oben) bemerkbar. Hier sitzt ja auch der Lüfterausgang.

Das von mir festgestellte Geräuch kommt aber von der rechten Seite (oben). Um was könnte es sich dabei handeln?

Grüße,
me&myself
 
ich entnehme mal deiner signatur, dass es um ein T400 geht? auf jeden fall ist das einzige andere, das solche geräusche verursachen kann die festplatte. die befindet sich rechts.
 
Ist das denn normal, dass die HDD konstant hörbar ist? Bei meinem Desktop hört man die Festplatte nur, wenn sie lädt.

Das Geräusch, das ich meine ist aber wie gesagt konstant vorhanden und ändert auch nicht die Lautstärke. Ist es trotzdem die HDD? Ist das Geräusch dann "normal"?
 
Ja, eine HDD kann schon ein konstantes Rauschen verursachen. Gerade bei den T400/T500 ist der Kühler sehr groß und der Lüfter sehr leise.
Das Geräusch ist, solange es wie ein Lüfter klingt, normal
 
Dass die Festplatte rauscht ist bei vielen Exemplaren leider der Fall. Bei meinem X200 ist die Festplatte auch deutlich lauter als der Lüfter, und klanglich ist das auch ein sehr ähnliches Geräusch.
 
eine hdd hat immer ein grundrauschen und ist gut hörbar, schnellere (7200rpm) natürlich umso mehr. bei einem notebook sind es ja auch nur ein bisschen plastik und 50cm bis zum ohr..
das grundrauschen kommt daher, dass die platte ständig dreht, ausser man legt sie schlafen (zB im ultrabay), dann braucht sie aber ein zwei sekunden um wieder zu reagieren. das andere sind zugriffsgeräusche.
ich habe bei meinem T410 damals die 500GB platte ausgebaut (in ein externes usb gehäuse) und mich mit einer 40GB(!) ssd abgefunden, weil mir die stille viel wichtiger war als die kapazität
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben