Lüftergeräusch bei T 40

Schraub-Alex

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
14
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin ganz neu in diesem Forum.

Ich habe ein Thinkpad T 40 erstanden und dabei fällt mir auf, daß der Lüfter hörbar ist und seine Drehzahlen leicht wimmernd immer verändert?! Ist das bei einem T 40 normal, oder brauche ich einen neuen Lüfter?

Da ich es bei einem Händler erworben habe, besteht eine Garantie von 1 Jahr.

Ich habe mir bei Lenovo über System Update 3.0 die ganzen aktuellen Treiber und Updates heruntergeladen, an der Lüftersteuerungs-Software kann es also nicht liegen.

Zum Vergleich habe ich mein altes Acer Travelmate 291, dessen Lüfter leiser ist und - im Gegensatz zum T 40 - ein neutrales Gebläsegeräusch von sich gibt.

Oder ist es einfach charakteristisch für ein T 40 (Okt. 2003), daß der Lüfter leicht hörbar ist?

Danke!

P.S. Ich habe übrigens zur Pflege des Gehäusedeckels schon vor meiner Anmeldung im Forum den Hinweis auf "Armor All" gelesen. Ich habe die Kunststoff-Pflegetücher "Seidenmatt" erworben und kann wirklich bestätigen, daß es den Gehäusedeckel sehr gut auffrischt, kleine Kratzer auf dem Gummi überdeckt und sehr gut Hautschweiß-Rückstände von den Fingern entfernt.
 
Im Akku oder Netzbetrieb?

Nun im Akkubetrieb sollte er seltener zu hören sein,da Powerplay hier aktiviert ist,somit die Grafikarte nicht mit voller Leistung arbeitet,im Netzbetrieb ist standartmässig die Karte am Dampfen,da Powerplay abgeschaltet ist.

Ändern kannst du das ganze per FanControl,dieser sorgt bei etwa 50 Grad Celsius dafür das der Lüfter anspringt,den Wert kannst du beliebig ändern!! Natürlich mit vorsicht zu geniessen!!

Aber ansonsten ist es schon normal,das das Lüftergeräusch da ist.

Du könntest eventuell auch einen Longfan einbauen,der ist effektiver und leiser
 
Lüftergeräusch bei T 40 - die Zweite

Ich habe soeben die Review von KW zu seinem T 43 gelesen.
Der Lüfter scheint ein allgemeines Thema bei IBM - T - Besitzern zu sein, also ist es wohl ein Charakteristikum dieser Bauserie. Die Frage ist nur, ob die Lüfter mit der Zeit wirklich lauter werden, und sich ein Austausch doch lohnt?!

Und nun noch eins: es stimmt wirklich, daß IBM/Lenovo für das T 40 keine Vista Unterstützung macht, ab dem T 41 ist alles anders. Ich habe mir bewußt das T 40 angeschafft, weil ich die nächsten 2 Jahre nicht von Windows XP weg möchte und mir ganz brav die Windows XP - Update-Packs bei Dritt-Foren beschaffe. Ich erinnere mich noch zu gut an die Zeit um 2001-2002, vor dem Service Pack 2, was für einen Ärger ich mit Windows XP bezüglich Sicherheit gehabe habe.

Ich lasse jetzt einmal die anderen austesten. Seit 1994 -
(Windows 3.11 auf Toshiba Notebook T 1910, MHz Intel 80486 SX processor
* Monochrome VGA LCD display (6-bit depth)
* 4MB RAM (expandable to 20MB)
* 200MB hard drive
* Internal 3.25" 1.44MB floppy
* One type-1 PCMCIA slot
* Detachable trackball mouse
* Two PS-2 mouse/keyboard ports
* Serial and Parallel ports
* External monitor port
* No USB, modem, ethernet, or CD-ROM
* Originally listed for around $1,600 )
- war ich immer ganz vorne, was neue MS Betriebssysteme angeht, jetzt schaue ich mir die Vista-Entwicklung in der Ruhe an!

Aber schade ist es schon, daß das T 40 (31/2 Jahre alt) von IBM-Lenovo für Windows Vista wohl schon zum alten Eisen gehören soll! Es dreht sich wohl der Hauptteil um die ATI Radeon 7500 .
 
Zu dieser Frage hat das Orakel schon häufiger Antwort gesprochen ;)

Ansonsten:

- akutellstes BIOS (+ Embedded Controller) installieren bzw. "aufflashen"
- mit dem Programm TPFanControl (für Thinkpads geschriebenes Programm zur Lüftersteuerun) Lüfter kontrollieren
- anstatt des Stadardlüfters den so genannten "Long Fan M1" kaufen und einbauen


Ansonsten bleibt auch zu sagen, dass man einen Lüfter immer hören wird, es sei denn bei passiv gekühlten Geräten. Keiner kann zaubern. Das Pulsieren ist aber ein Problemklassiker -> LINK

PS: Moin hier im Forum :D !
 
RE: Lüftergeräusch bei T 40 - die Zweite

Original von Schraub-Alex
Aber schade ist es schon, daß das T 40 (31/2 Jahre alt) von IBM-Lenovo für Windows Vista wohl schon zum alten Eisen gehören soll! Es dreht sich wohl der Hauptteil um die ATI Radeon 7500 .
Habs auf meinem T40 laufen, geht wirklich gut und Treiber is das kleinste Problem! Einfach den Lenovo/IBM Treiber für XP saugen, extrahieren und über den Gerätemanager den XP Treiber für die Grafikkarte auswählen und installieren.
So läuft zB UT99 ohne Muken!
Das die 3D Oberfläche auf einer DX8 Karte nicht funktioniert, daran ändert die Treiberinstalltion auch nichts. :P
 
Pulsieren des Lüfters ein Audioproblem !!

hallo leute bin neu hier und habe auch probleme.
ich habe auch ein pulsieren des lüfters an meinem t43 bemerkt und hatte es auf garantie checken lassen, ohne erfolg.bis ich zufällig merkte das sobald man einen kopfhörer einsteckt das pulsieren aufhörte.ist es ein treiberproblem der audiokarte ???
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ??!!
 
Hm, also ich kann diesen Effekt nicht bestätigen, dass plötzlich das Pulsieren des Lüfters aufhört, wenn man einen Klinkenstecker einsteckt.

Was stimmt, ist, dass der Lüfter weniger stark pulsiert, wenn das Gerät warm ist und nicht nur kalte Luft rauspustet. Weiterhin ist wohl laut Händler die Lüftersteuerung vom T40 zum T41 noch einmal verbessert worden - bei mir ist kein sehr deutliches pulsieren mehr zu hören.

Ich würde empfehlen, dass ihr euch mal aus dem Software--> Windows-Bereich die Fragen zur Lüftersteuerung anguckt. Dort ist oben (sticky) auch ein Thread zu den beiden Lüftersteuerungssoftwares, die es gibt:

TPFanControl und PFanControl. Ich nutze letzteres (siehe meine SIG) in der stabilen Version 0.8 und bin sehr zufrieden, ist ein stabil laufendes Programm mit im Gegensatz zu TPFanControl einer noch einfachere Nutzeroberfläche. Damit ist mein TP im normalen Betrieb quasi lautlos und wenn der Lüfter mal angeht, pulsiert er nicht, weil die Luft schon warm ist...

Und holt euch noch die ATI-Treiber aus der Signatur von Troubadix, damit geht der Powerplay-Stromsparmodus auch im Netzbetrieb--> weniger Lüfter, weniger Wärme!
Und: denkt dran, die CPU auf "automatisch" zu stellen, ansonsten habt ihr ein kleines Heizkraftwerk ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben