Lüftergeräusch auf T40

thinksupport

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
2
Hallo,

der CPU Lüfter meines T40 war schon einige Zeit hörbar und macht seit kurzem ein sehr lautes 'rrrrrrrrr' Geräusch.
Ich denke es ist besser den Laptop damit nicht mehr in Betrieb zu nehmen.
Daß es definitiv der CPU Lüfter ist, konnte ich nach Abnahme der Tastatur feststellen.

Wo kann ich denn preisgünstig einen Lüfter herbekommen, möglichst ohne das ganze Kühlblech 'aussenrum'
wenn das möglich sein sollte.


- Thinksupport
 
Tag,

ein Shortfan (wie in deinem T40) darf eigentlich nicht über 10 Euro kosten ! Das Kupferblech solltest du aber nicht abmachen, das ist nicht geschraubt, wie beim T23 (hach waren das Zeiten^^), sondern irgendwie gesteckt, wie genietet. Einmal ab, hebt das nicht mehr so wirklich toll...
Hast du Kontaktspray, Öl fürs Fahhrad oder sowas ? Mach damit mal ordentlich in den Magnetring rein, und puste gut durch, danach sollte er wieder gescheit laufen.

Gruß
 
Ich glaube ohne Kühlblech wirds schwierig. Aber neue gibts schon recht günstig. kannst auch gleich einen longfan verbauen, dann wirds ein wenig leiser. Ich hätte noch einen Kühler inkl. Lüfter von einem T41 rumliegen und günstig abzugeben

MfG

edith: Patrick war schneller
 
Hallo URB,

passt denn der Kühler vom T41 in mein T40 hinein und sind die Baugrößen von Long- vs. Shortfan denn so daß
die beliebig austauschbar sind.

Mein Lüfter startet beim laden des BIOS kurz, mit richtig lautem Geräusch, um dann nach ein paar Sekunden
stehenzubleiben. Bin nicht sicher ob das dann beim booten 'planmäßig' so sein sollte oder ob das Anhalten des
Lüfters ein Problem ist, ich schalte den Rechner danach direkt aus um einer Überhitzung der CPU vorzubeugen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben