Lüfterfrage X230

BitKiller

Active member
Hätte eine kurze Frage zur Lüfterstufe 1 beim X230:
Ist die Lüfterstufe 1 um die 2000rpm?
Ich frage deshalb, weil bei einigen Geräten wie z.B. T430s, T520 und X1C die Lüfterstufe 1 über 3000rpm liegt,
was mich auf Dauer einfach nervt.
Wurden die 2000rpm vom X220 beibehalten?
Sind die Temps bei der gleichen Belastung bei i5 und i7 gleich?
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bist Du da besonders empfindlich? Ich kann nämlich bei bestem Willen in normalem Sitzabstand mein T520 mit laufendem Lüfter (wenn er denn mal läuft) nicht mal wahrnehmen, wenn ich nicht gerade ein Video enkodiere o.Ä. :confused:...

Was hast Du nochmal für Innereien in Deinem T520? Zufällig nVidia Grafik? Möglicherweise ist da ein anderer Lüfter verbaut (das HSF Assembly ist nämlich schon mal ein Anderes)... wobei ich ja meine, Du hättest auch die Intel-Only Version mit den blockierten Lüftungsschlitzen hinten...?

-edit- Habe gerade mal TPFC installiert, und siehe da, wenn der Lüfter läuft, läuft er mit 1990RPM. Sicher, dass Dein T520 3000RPM hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bist Du da besonders empfindlich?
Ja, wenn SSD drinnen, ist nur mehr der Lüfter zu hören.
Richtig - Intel Version mit nur einem Luftauslass und Mini-Kühler.
Wahrscheinlich liegt da der Grund für die "Lärmbelästigung".

Sicher, dass Dein T520 3000RPM hat?
Sorry, Du hast Recht (T520 ist inzwischen Vergangenheit). :whistling:
Das T520 war die Ausnahme: Da wurden die 950rpm gestrichen und mit 1950rpm ersetzt.
Die Lautstärke war jedoch wie bei den anderen ThinkPads mit 3000rpm.
Siehe auch:
Nach BIOS-Update Lüfterstufe 1 weg

Danke TPXM - wenn Du einen Vergleich zum X220 hast - deutlich lauter oder gleich?

Lüfterstufe 1 springt beim X230 erst bei 50C an, d.h. alles darunter wird passiv betrieben. Beim X220 würde ich mich nicht erinnern können, dass jemals der Lüfter nicht gelaufen wäre. Was aber kein Problem war, da wie du schon richtig erkannt hast, Lüfterstufe 1 lediglich 2000rpm betrug.
Den Unterschied zwischen Lüfterstufe 1 beim X230 und X220 ist meiner Meinung nach deutlich wahrnehmbar. Dafür läuft das X230 länger im passiven Bereich.

Insgesamt gefällt mir das Lüfterverhalten des X230 besser, ist aber klarerweise alles subjektiv.

Den Unterschied zwischen Lüfterstufe 1 beim X230 und X220 ist meiner Meinung nach deutlich wahrnehmbar. Dafür läuft das X230 länger im passiven Bereich.
Das hatte ich befürchtet - 3000rpm scheint groß in Mode zu sein bei den aktuellen Modellen.

Ich für meinen Teil lasse immer Stufe 1 an -
ein ständiger Luftzug ist für sämtliche Bauteile besser wie eine stehende warme Luft bei Passivbetrieb.

Kennt hier eigentlich jemanden, der die BIOSE umschreiben kann?
Die Whitelist lässt sich ja rausnehmen, ist eine Änderung der Lüfterstufen ein ganz anderes Kapitel?

@macmob: done! ;)

@bitKiller: in deinem Fall natürlich sehr schade

Hatte das X230 schon immer 3000 upm in Lüfterstufe 1 oder erst seit einem BIOS Update?

Hier noch ein Video vom User recapture zur X230 Lüfterlautstärke.
Wüsste gerne ob der Lüfter am Anfang aus war oder sind 3000 upm Stufe 1 so leise?.
http://thinkpad-forum.de/threads/14...rungsbericht?p=1412476&viewfull=1#post1412476

Ein Zender BIOS mit eigener Lüftercharakteristik-Seite wäre doch mal toll. Stufe 1 = xxx upm.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zender BIOS mit eigener Lüftercharakteristik-Seite wäre doch mal toll. Stufe 1 = xxx upm.
Zender macht seit der i Serie nichts mehr...

Aber ich habe mal um ein gemoddetes X230 BIOS angefragt:
LENOVO (IBM) Bioses, especially Thinkpad

Auf die Gefahr hin, dass mir Lüfterstufe 1 zu laut wird,
habe ich mir trotzdem gerade ein X230 bestellt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :huh:

Mensch, du probierst ja wirklich alle ThinkPads mal durch... :eek:

Mensch, du probierst ja wirklich alle ThinkPads mal durch... :eek:
Was bleibt denn über?
Perfekte ThinkPads gibt es ja leider nicht -
man muß sich eben das mit den kleinsten Übeln raussuchen... :facepalm:

haha:thumbup:, berichte bitte :)
Jawohl - wird gemacht.
Wird halt dauern bis das X230 ankommt - DE nach AT ;)
Bin schon auf das neue 300nits IPS gespannt, ich kenne nur das alte 250nits...

Wirst du nicht bereuen! Das X230 ist wirklich ein schönes Gerät und ich hatte in der Vergangenheit auch bereits zwei X220.

Schlussfolgerung: Wenn dir das X220 gefällt, wird dir das X230 auch Spass bereiten. Lüfterstufe 1 ist beim X230 zwar lauter bzw. dreht der Lüfter mit mehr rpm als beim X220, jedoch bleibt das X230 für mein subjektives empfinden trotzdem angenehm leise.

Bin gespannt ob ich mit meiner Prognose recht behalte. Gib uns Bescheid. :D

anderer Ansatz zur Lüfterregelung: Kann man denn durch Überschreiben bestimmter Speicherbereiche zur Laufzeit des Notebooks bei jedem Neustart die Geschwindigkeit "patchen" statt gleich ein neues/anderes BIOS zu installieren? Vielleicht dadurch, dass irgendwelche BIOS Tabellen etc. ins RAM gemappt werden, keine Ahnung vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus oder gar der Entwickler der Fancontrol Software...

Soweit ich weiß, sind die Lüfterstufen fest im BIOS verankert.
Somit nicht durch eine Software manipulierbar wie die Temperaturwerte,
die durch Lüftersteuerungen manipuliert an das BIOS weitergegeben werden.

Sag mal: was hast du für Luchsohren, dass dich das stören könnte? :eek:
Gib mir deine Ohrne...die will ich haben.^^
Ich habe ein X230 mit SSD. Selbst bei der Windows Installation war der Lüfter mehr als unauffällig.
Egal ob mit der Standard BIOS Version oder nach dem Update.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben