Lüfterfehler bei Lenovo R60

andromeda

New member
Themenstarter
Hallo,

beim Versuch, einem Lüfterfehler auf den Grund zu gehen, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Momentan bin ich mir nämlich nicht sicher, ob es wirklich am Lüfter liegt oder ob es ein BIOS-Problem bzw. ein Problem mit der CMOS-Batterie ist.

Es ist nämlich so, dass der Lüfter kurz anspringt und sich dreht, doch nach kurzer Zeit verschwindet die Lenovo-Startseite, der Lüfter bleibt stehen und es erscheint die Meldung "Fan Error".

(Dummerweise steht auf der Rechnung eine Herstellergarantie von 12 Monaten, die schon rum sind. In den Betriebsanleitungen ist aber von 3 Jahren die Rede. Der Händler meint, es läge am Lüfter und will ca. 60 Teuronen für den Lüftertausch.)

Eine neue Batterie habe ich, nur fehlt mir der kleine Stecker und der Schrumpfschlauch.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen zu dem Thema, die mir weiterhelfen könnten?

Hoj, willkommen im Forum!

Die Herstellergarantie gilt ab dem ersten Kaufdatum. Ist bei dir wahrscheinlich schon abgelaufen, aber du kannst das einfach herausfinden, indem du deine Seriennummer (von unterm Thinkpad) eingibst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw

Fan-Error: Gut möglich, dass der nur verstaubt ist, bevor du groß was rumbastelst, erstmal Lüfter reinigen. Das ist gar nicht soo schwer, und wenn du dich eh schon an die BIOS-Batterie traust.... Ansonsten: neue Lüfter zum selbsteinbauen kosten so um die 40€, hier im Forum ist vor kurzem einer für 23€ glaub ich weggegangen.

Hallo nochmal,

danke für den Link. Die Garantie von Lenovo bzw. IBM ist tatsächlich bereits im Juni 2010 abgelaufen. (Gekauft hatte ich das Gerät im März 2008.)

Reinigen war auch mein allererster Gedanke gewesen. (Nur habe ich etwas gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass man von oben her an den Lüfter muss und dazu erst die Handauflage und dann die Tastatur wegziehen. Die zwei unteren Schrauben im Lüfterbereich hatte ich nicht aufbekommen.) Aber auch kurz mit dem Fön durchblasen half nicht.

Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass man den Fehler mit der Esc-Taste umgehen kann - vielleicht sogar in einem der Beiträge in diesem Forum. Als ich das dann zuhause vorsichtig ausprobierte, hat es tatsächlich so jedes zweite Mal funktioniert und der Lüfter hat sich auch wieder gedreht. Und vorhin ist das Teil auch ohne Esc-Tastendruck wieder anstandslos hochgefahren. :)

Allerdings ist mir dabei noch etwas mulmig, weil ich nicht weiß, ob der Prozessor zu heiß werden könnte, wenn der Lüfter im laufenden Betrieb ausfällt oder ob da irgendeine Sicherung eingebaut ist. Sind eigentlich in allen Thinkpads die gleichen Lüfter eingebaut?

Allerdings ist mir dabei noch etwas mulmig, weil ich nicht weiß, ob der Prozessor zu heiß werden könnte
Ich würde deswegen mal TPFanControl installieren. Dort hast Du die wichtigsten Temperaturen immer im Überblick. Dort kannst Du selber einstellen ab wieviel Grad der Lüfter anspringt bzw vielleicht willst Du ja auch dass der Lüfter immer läuft. Geht natürlich auch.

Sind eigentlich in allen Thinkpads die gleichen Lüfter eingebaut?
Es gibt einige Modelle da sind die Lüfter untereinander tauschbar aber um die Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein ;)

Konntest Du denn den Lüfter mal reinigen? Konnte Ich oben nicht ganz rauslesen.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Ich würde deswegen mal TPFanControl installieren.
Betriebsystembedingt habe ich das jetzt mit KSensors erledigt. Das zeigt mir auch die Drehzahl des Lüfters an und ich muss nicht mehr horchen oder fühlen, ob er noch läuft. Ändern will ich nichts daran, das Teil soll ja nicht mehr Energie fressen als nötig.
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Konntest Du denn den Lüfter mal reinigen?
Bis auf vorsichtiges Durchpusten und die kurze Fönaktion habe ich keine weiteren Reinigungsmaßnamen durchgeführt und direkt nach diesen Aktionen hat sich auch nichts geändert - die Fehlermeldung kam unverändert.

Von oben konnte ich auch keinen sichtbaren Staub oder Schmutz erkennen, und den Lüfter selbst habe ich noch gar nicht abgeschraubt, weil ich unter anderem zunächst die Sache mit der Garantie klären wollte. Allerdings konnte ich deshalb auch die FRU-Nummer nicht ablesen, weil der Aufkleber zu weit hinten sitzt.

Ich gehe einmal davon aus, dass das Ganze kein mechanisches Lüfterproblem war, sondern dass es irgendwie mit der Steuerung zusammenhing. Ich habe ja auch gesehen, dass das Lüfterrad sich kurz gedreht hat, bevor die Fehlermeldung erschienen ist.

Geändert hat sich die Situation erst, als ich das mit der Esc-Taste probiert habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben