W530 Lüfterdrehzahl auf Stufe 2 vor Bios-Update 2.60/2.61?

maetty3

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
habe vor ein paar Tagen ein Update auf Bios-Version 2.60 durchgeführt.
Mir kommt es irgendwie so vor, wie wenn das W530 in Stufe 2 nun (erheblich) lauter laufen würde.
Habe soeben TPFancontrol installiert und dort zeigt es mir in Stufe 2 eine Drehzahl von ca. 2740 an.
Mit Version 2.60 war es meines Empfindens nach katastrophal, der Lüfter hat eine gefühlte Ewigkeit nicht von Stufe 2 auf Stufe 1 herunter geregelt, auch wenn die Temperaturen bereits erheblich gefallen sind.
Mit Version 2.61 ist es wieder besser geworden, nun regelt der Lüfter wieder schnell von Stufe 2 auf Stufe 1 runter.

Kann bitte jemand überprüfen, wie das bei einer vorherigen Version war?
Edit: Ist es bei euch auch so, das unter TPFancontrol nur die CPU-Temperatur angezeigt wird?
Ist die Bios basierte Lüftersteuerung auch von der GPU abhängig?

Ich hoffe, dass es nur Einbildung ist...

MfG
Matthias?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab grade mal für dich nachgeschaut:
Stufe 1: 1980 RPM
Stufe 2: 2740 RPM

Habe noch das 2.60 Bios. Wenn das Regelverhalten des Lüfters in 2.61 besser ist werde ich wohl bald auch ein Update machen :)

Zur Temperatur: Bei mir wird auch nur die CPU-Temp angezeigt, beim Rest steht n/a (zu deutsch "nicht verfügbar")

Hoffe das hilft dir weiter.

Freundliche Grüße
Ansgar

Danke für eure Antworten.

Die Lüfterdrehzahl ist bei mir wie bei Ansgar, mich würde nur mal interessiere, wie die Stufe 2 von der Drehzahl mit einer Bios Version < 2.60 ist.

Wie gesagt ist die Regelung wieder deutlich "aktiver" geworden nach dem Update auf 2.61.

MfG
Matthias

Stufe 2 lag vor Bios Version 2.60 auch bei 2600 bis 2700 rpm. Früher war das sogar noch die Stufe 1, irgendwann hat Lenovo dann ~1900rpm als Lüfterstufe 1 hinzugefügt.

Edit: Oh, hier geht es ja ums W530, ich spreche vom T530. :rolleyes: Sollte dennoch vegleichbar sein, da T530 und W530 vom Bios und Embedded Controller her gleich sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben