Lüfterdrehzahl ändert sich alle 30 Sekunden

gluevk

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
4
Kennt jemand dieses Phänomen und lässt es sich abschalten?

Der Lüfter meines T500 läuft bei Stufe 1 mit rund 1900 Umdrehungen (laut Anzeige in TPFC 0.62). Zwar ist er vergleichsweise leise, dennoch stört mich die Geräuschcharakteristik ein wenig.
Nun habe ich beobachtet, dass sich exakt alle 30 Sekunden die Drehzahl leicht verändert und dann stets für eine halbe Minute konstant bleibt:

Gerade habe ich folgendes gemessen (wieder mit TPFC).
1. 1841 rpm
2. 1831 rpm
3. 1817 rpm
4. 1827 rpm

Wenn es, wie jetzt zu sehr früher Morgenstunde, alles um mich herum sehr leise ist, hört man diese Schwankungen auch und sie beginnen, mich zu nerven. Daher meine Frage: lässt sich das irgendwie abstellen, bzw. kennt das jemand und weiß, woran es überhaupt liegt?

Wieso kann er nicht einfach stur und konstant mit derselben Drehzahl laufen, so dass man das Geräusch vielleicht irgendwann einfach ausblenden kann?

Für Tipps, Hinweise und vielleicht sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar!
 
Plan: Energy Star
CPU-Geschwindigkeit: Angepasst
Ruhemodus: aktiviert
Lüftersteuerung: Alle Parameter abgleichen
Richtlinie zur Systemkühlung: passiv

Das Problem/Phänomen tritt aber auch in den anderen Plänen (Maximale Leistung, ...) auf...
 
gluevk' schrieb:
Der Lüfter meines T500 läuft bei Stufe 1 mit rund 1900 Umdrehungen (laut Anzeige in TPFC 0.62). Zwar ist er vergleichsweise leise, dennoch stört mich die Geräuschcharakteristik ein wenig.
Nun habe ich beobachtet, dass sich exakt alle 30 Sekunden die Drehzahl leicht verändert und dann stets für eine halbe Minute konstant bleibt:
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht Tpfancontrol die Lüfterdrehzahl nur alle 30 Sekunden ausliest? Bei mir ändert sich der Wert auch nur alle 30 Sekunden um +/- 30 Rpm, allerdings ist das defenitiv nicht hörbar, da sich die Drehzahl nun auch nicht schlagartig um 0,7% ändert ;) (von Messungenauigkeiten mal ganz abgesehen)

Gruß
 
diablo666' schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht Tpfancontrol die Lüfterdrehzahl nur alle 30 Sekunden ausliest?
Ja, mag sein. Aber ich höre alle 30 Sekunden die Veränderung und habe erst darauf hin in Tpfc nachgeschaut, ob sich diese Änderungen da ablesen lassen. Wie gesagt, es ist durchaus recht leise, aber da es hier im Grunde vollkommen ruhig ist im Zimmer, ist der Lüfter wahrnehmbar und dann stören diese Schwankungen halt.

Ich habe jetzt mal getestet, ob es mit Tpfc zusammen hängt und das Programm beendet. Bleibt aber alles wie gehabt...Tpfc lief eh im "Bios"-Modus...
 
gluevk' schrieb:
Tpfc lief eh im "Bios"-Modus...
Eben. TPFC im BIOS schreibt alles vor.

Ich bin kein Freund dieser 'Krücke', die Troubadix grossartig ausgearbeit hat, da ging es allerdings um andere Intel-Prozessoren, die dieses Tool nötig machten.

Mein Tip: runter mit TPFC und den Energiemanager wie von dir einstellen.

Sorry Uni Marburg :thumbup:
 
okay, ich werde es mal ohne Tpfc ausprobieren und hinhören! ;)

Danke erstmal für eure Antworten und gute Nacht!
 
Ich hatte selber Probleme mit TPFC und halte seitdem nichts mehr davon - zudem frissts nur Ressourcen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben