Lüfteraustausch

Burnett86

New member
Themenstarter
Zunächst einmal Hallo zusammen,

zu meinem Vorhaben:

Da der Lüfter meines IBM Thinkpads R60 spinnt, möchte ich diesen gerne austauschen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich das selber machen kann und wo ich einen neuen herbekomme?

Vielen Dank schon mal

Chris

Hi !

Meinen Lüfter (für ein T60) habe ich hier bestellt: thinkpad4you. Die Abwicklung lief problemlos.
Einbauen kannst Du das Teil schon selbst. Am besten lädst Du Dir das "Hardware Maintenance Manual" für das R60 aus dem Netz runter und gehst Schritt für Schritt vor.

Gruß,
los.alamos

Moin,

hast du noch Garantie auf dein R60? Falls ja, würde ich lieber die Finger davonlassen und den Service kontaktieren - anderenfalls bin ich mir recht sicher, dass du deine Garantieansprüche verlierst, wenn du selbst den Lüfter tauschst.

Gruß

Honesty

Erstmal danke!

Garantie hab ich leider keine mehr.... sonst hätte ich den Lüftertausch machen lassen.

Auf thinkpad4you finde ich leider keine Lüfter für das R60...

Chris

Was für eine Art Problem tritt bei deinem Lüfter denn eigentlich auf?

einfach mal ne eMail schreiben ob nochmal so ein Lüfter ins Sortiment kommt.
sonst mal bei ebay schauen...

das sind akkus für die T-Serie!

Wichtig ist die angegebene Leistung (maH oder mWh). Diese fehlen in dem Shop komplett :(

PS: dür alle dies genau wissen wollen: maH * Spannung = Leistung (mWh)

Mein Lüfter war auch nicht gelistet. Mit der FRU war es aber kein Problem.
Schick am besten direkt ne Mail an die Inhaberin. Ich denke, sie kann Dir das Teil besorgen.
Btw, meiner hat 20,- Euro + Versand gekostet. Vielleicht gibt es auch günstigere Bezugsquellen.

Die Akkus der 60er Serie sind untereinander kompatibel zumindest bei R,T,Z Serie.
Hingegen nicht kann man wohl nicht 61 und 60 untereinander tauschen.

Hallo Burnett!

Ich besitze ein R60e, vermute mal dass der Lüfter baugleich zu deinem ist. Ich höre seit einigen Wochen bei meinem Lüfter auch ein merkwürdiges Geräusch. "Unrund laufen" beschreibt es sehr gut. Das Ganze tritt aber nur wenige Minuten lang nach dem Hochfahren auf und dann immer mal wieder sporadisch. Verstaubt oder verstopft ist nichts, ich habe ihn einmal ausgebaut und gründlich gereinigt. Und wie es scheint, funktioniert er ja auch bis auf die Geräusche normal.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mich würden deine Erfahrungen interessieren, wenn du dich tatsächlich zu einem Lüftertausch entschliesst. Bezugsquellen werden wohl neben den hier bereits genannten die üblichen Verdächtigen sein (>Tom Tech?). Bei Ebay habe ich eben auf die Schnelle nichts gefunden.

Herzlich,
xstefanx

Hab jetzt mal ne Email verschickt und auch positive Antwort bekommen.

Ich muss ihr jetzt ne FRU Nummer schicken, dann besorgt sie mir den Lüfter. Wo kann ich die auslesen?

Im Hardware Maintenance Manual. Das findest du, indem du dorthin gehst:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=ch
dann die Typen + Modellnummer (z.B. 8889-ALG) eingibst, dann auf "User's guides and manuals" klickst und dann Hardware Maintenance Manual auswählst.

(Dort ist übrigens auch beschrieben wie der Austausch durchzuführen ist...)

Alternativ kannst du auf Warranty Lookup gehen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw
Daten eingeben und dann "View parts lookup results for this system" auswählen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob dort der Lüfter auch aufgeführt ist. Zudem sind die Beschreibungen dort teilweise mangelhaft, so dass man die Parts dann doch wieder im HMM nachschauen muss,

mfg Moskito

wenn deine product nummer "0658-CTO" ist oder "9462-xyz" dann brauchst du das "Thermal device and fan ATI"
hier könntest du aus den fru nummern: "41W5269", "41W5270" und "41W5271" wählen. Sind alle das selbe produkt nur vcon anderen herstellern.

Den Service die richtige FRU nummer zu finden ist eigentlich aufgabe des ersatzteilverkäufers ;)

Hey Leute!

Hab den Lüfter bei thinkpad4you bestellt für 29,00 Euro -> freundlicher Kontakt, einigermaßen schnelle Lieferung (bei planetnotebooks.com hätte er 75 Euro gekostet)

Lüfterwechsel war recht einfach:

Unten geforderten Schrauben weggemacht
Tastatur und Verkelidung oben vorsichtig wegmachen( das meiste ist geklippt)
Schrauben des Lüfters lösen (4 Stk.)
Kabel rausziehen
neuen Lüfter rein
Kabel rein
Schrauben rein
Verkleidung und Tastatur wieder an den gewünschten Platz;)
Schraub rein

Funktioniert eins A -> Anleitung gibt's ja auhc auf der Lenovo Homepage

Chris

Glueckwunsch zu der spektakulaeren Operation... Ist der neue Luefter wenigstens ein Original Lenovo/IBM -Ersatzteil ?

er hat ihn ja mit FRU Nummer bestellt, von daher kann man davon ausgehen ;)

Das klingt doch gut! Und das Geräuschproblem hat sich damit erledigt?

Dann werde ich mich wohl auch mal an den Austausch machen. Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben