Lüfter

Detscha

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2010
Beiträge
2
Ich besitze einen T 410 mit core i5 v-pro Prozessor.. Ich bin damit sehr zufrieden, aber der Lüfter läuft permanent, wenn auch in der niedrigsten Stufe. Im Energie-Manager habe ich die niedrigste CPU Leistung eingestellt. Woran kann es liegen und gibt es eine Lösung dafür? An die Fan-Conrol traue ich mich nicht ran. Danke schonmal!!
 
Installiere TPFanControl und lasse es erst einmal im BIOS-Mode laufen. So wird der Lüfter ausschließlich durch das BIOS bzw. dem Embedded Controller gesteuert.

Beobachte eine Weile das Lüfterverhalten bei den unterschiedlichen Temperaturen (welche Temperaturen liegen meistens vor, wie reagiert hierbei der Lüfter).
Anschließend können wir Dir sagen, ob sich TPFanControl lohnt und welche Temperaturschwellen/Lüfterstufen sinnvoll sind.

Besitzt Du switchable Graphics, kannst Du durch umstellen auf den Intel Grafikchip die Temperatur senken, womit auch der Lüfter weniger arbeiten muss.
Zum nVidia Grafikchip:
Dieser muss sehr gut gekühlt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass er nach knapp 3 Jahren seinen Geist aufgibt:
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61) (auch nVidia flext)
 
Auch ich ärgerte mich sogleich ab dem lauten Lüfter
TPFanControl hat wirklich sehr geholfen. Ganz traue ich mich nicht immer mit den eigenen Einstellungen laufen zu lassen bzw. will, dass er nicht zu heiss wird - dann schalte ich eben mit zwei Klicks wieder den BIOS-Modus ein. Es ist wirklich sehr einfach. Am Anfang benötigt es etwas Arbeit, bis man die Lüfterstufen richtig angepasst hat, aber danach hat man, wenn man will, Ruhe - und dies bei normalem Betrieb eigentlich durchgehend.
Und ich habe den i7 und NV-Grafik, von daher dürfte es bei dir (i5-Grafik?) erst recht gehen.

Ist wirklich nicht so schwer, stell' die Fragen zu TPFanControl einfach ungeniert direkt hier rein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben