Lüfter wird immer lauter Probleme beim wechseln?

tormix

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
19
Hallo,
da der Lüfter meines T42 immer lauter wird und öfters auch unrund läuft werde ich ihn demnächst wohl wechseln müssen. Habe jetzt in der Suche und der Anleitung gesehen, dass man dazu die Batterie ausbauen muss.
Da hab ich jetzt aber ein Problem damit, da das Gerät aus der Bucht kommt und ich kein Masterpasswort weiss, welches aber wohl danach abgefragt wird.
Kann ich den Lüfter nicht einfach mit eingebauter Batterie wechseln, bzw kann ich die abfrage des Masterpassworts irgendwie umgehen?
Thanks für Tipps
Peter
 
Masterpasswort?! wieso sollte es nach der Akku rausnahme abgefragt werden?

Und ubrigens braucst du keine Akku rausnehmen wenn du vorischtig bist :) da musst du nur ein kabel abstecken und reinstecken...
 
Prüfe erst einmal nach, ob überhaupt Passwörter aktiviert sind.
Das herausnehmen des Akkus macht normalerweise keine Probleme. "Kriminell" würde es erst bei Leerer BIOS-Batterie werden.

Zur Sache:
Suche mal in der erweiterten Forensuche nach lüfter öl vom Forenuser Paddelpatrick. Btw.: Prüfe mal Lüfter und Umgebung auf Staub. Der sorgt gerne für erhöhte Lüfterarbeit.


.
 
Hallo,
danke für eure Tips. Meine Passwörter sind alle disabled. Ich hoffe da kann dann nix mehr passieren.
Was meinst Du mit "Wenn der Akku leer ist wird es kriminell?" Fragt er dann doch noch nach nem Passswort das ich evtl. nicht kenne?
Bin da etwas vorsichtig, da ich gerade von nem Fall gehört habe, wo einer sein T42 nicht mehr benutzen kann, da es nach einem halben Jahr rumstehen (Batterie leer) nach dem Masterpasswort fragte, er aber nie im Bios war und der Verkäufer nicht mehr auffindbar ist.
Deshalb versteht bitte meine Unsicherheit.
Das der Lüfter läuft stört mich nicht, es ist eher so, dass er wie soll ich sagen, dieses komische Geräusch am Anfang macht, wie alte Lüfter halt so machen, wenn die Achse spiel hat und der Lüfter dann in der Achse eiert. Sorry, kann es nicht anders beschreiben.
Das Geräusch legt sich dann nach 1-5 Minuten, aber meist gehen die Lüfter dann nicht mehr lange. Ihr kennt das ja sicher auch von den Desktop PCs.
Also, falls es durch das disablen der Passwörter keine Probleme mehr geben kann, bin ich dahingehend beruhigt. Muss ich dann nur noch nen neuen suchen.
Danke und gute n8 für heute.
Peter :thumbup:
 
[quote='tormix',index.php?page=Thread&postID=619570#post619570]Was meinst Du mit "Wenn der Akku leer ist wird es kriminell?"[/quote]
Ich habe geschrieben:
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=619560#post619560]"Kriminell" würde es erst bei Leerer BIOS-Batterie werden.[/quote]

Bei gesetzten Passwörtern und leerer BIOS-Batterie kannst Du nicht einmal Datum und Uhrzeit setzen - das meinte ich damit.


.
 
Wenn beim Lüfterlager die Abdichtung hin ist, hilft Öl nur kurzfristig imho
Ich würd mich nach Ersatz umsehen.

G.
 
Moin,

ich habe noch 2 Short Fans! Einen würde ich dir für Portokosten überlassen, wenn du Intresse hast. Schick mir gerne eine PN!
BIOS Batterie brauchst du für den Lüfterwechsel nicht abklemmen. Der Hauptakku sollte natürlich raus und das Netzteil ab...

Klaus
 
Bin da etwas vorsichtig, da ich gerade von nem Fall gehört habe, wo einer sein T42 nicht mehr benutzen kann, da es nach einem halben Jahr rumstehen (Batterie leer) nach dem Masterpasswort fragte, er aber nie im Bios war und der Verkäufer nicht mehr auffindbar ist.
Deshalb versteht bitte meine Unsicherheit.
das gehoert doch zum funktionstest wenn man ein geraet in der bucht kauft, am bessten am selben tag.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=619586#post619586][quote='tormix',index.php?page=Thread&postID=619570#post619570]Was meinst Du mit "Wenn der Akku leer ist wird es kriminell?"[/quote]
Ich habe geschrieben:
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=619560#post619560]"Kriminell" würde es erst bei Leerer BIOS-Batterie werden.[/quote]

Bei gesetzten Passwörtern und leerer BIOS-Batterie kannst Du nicht einmal Datum und Uhrzeit setzen - das meinte ich damit.


.[/quote]Hallo Mornsgrans,
sorry für das falsche Zitat. Aber ich bin eigentlich immer von der Batterie ausgegangen, nie vom Akku!
Kam aber dann durch das lesen der anderen Beiträge irgendwie durcheinander.
Das ein leerer Akku egal ist, ist klar. Den hab ich eh zuhause immer ausgebaut. Wie gesagt, meinte immer Batterie.
Danke und Gruß
Peter
 
Na, das Thema haben wir ja inzwischen geklärt, da Du ja festgestellt hast, dass alle Passwörter im BIOS auf disabled stehen ;)
Da kann also eine leere BIOS-batterie in diesem Zusammenhang keinen Schaden anrichten.


.
 
Hallo,
habe einen Lüfter von @Twisted Mind bekommen und auch gleich eingebaut. Vielen Dank nochmal an Twisted Mind!
Er hat mir auch 3 Anleitungen gezeigt, die das wechseln ganz gut erklären:
eins
zwei
drei
Habe mich aber nicht ganz an diese Anleitungen gehalten, da er mir auch noch folgenden Tipp gegeben hat:
Wenn man den Stecker des Lüfters rauszieht, die Schrauben demontiert,
kann man den Lüfter unter der linken Abdeckung nach rechts rausziehen
ohne das hintere Keyboard Bezel zu demontieren!
Die Schraube am PCMCIA-Schacht-Abdeckblech muss aber trotzdem immer raus.
So habe ich es dann auch gemacht. Musste dazu dann nur noch den linken Plastikrahmen direkt am Lüfter noch etwas auseinanderziehen, dann konnte ich den Lüfter mit sanftem Druck rausziehen und reinstecken.
Ich habe also nur das Keyboard entfernt um an den Lüfter ranzukommen. Sonst nix.
Gruß und danke für eure Hilfe! :thumbup:
Tormix
 
Dass der Lüfter so leicht auszubauen war, ist Dein Glück gewesen.
Oft sitzen sie sehr fest mit dem Wärmeleitpad verbacken auf der CPU. Da sind schon einige Handgriffe mehr nötig und eventuell muss man sogar das Notebook kurz laufen lassen, um das Wärmeleitpad durch die CPU-Wärme etwas geschmeidig zu bekommen, damit sich der Lüfter überhaupt abnehmen lässt.

Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben