Endlösung und Wiki-Eintrag
hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Lüfter ist eigentlich mit dem Kühlkörper vernietet. Obwohl man Lüfter seperat kaufen kann, sind die zwei Teile nicht dafür gemacht voneinander getrennt zu werden. Jedoch lässt sich das mit ein wenig Aufwand erreichen. Ich habe die überstehenden Häkchen weitestgehend abgeschliffen bzw. leicht "zugemeiselt", damit sie keine Haltekräfte mehr haben. Mit etwas Druck kann man dann den Lüfter herauslösen.
Grundsätzlich würde ich aber davon abraten, denn
1. das "Abtragen" des Materials welches Haltekräfte ausübt ist nicht so ganz einfach. Zudem hinterlässt die Arbeit auch deutliche Spuren am Kühlkörper selbst.
2. der Kühlkörper verbiegt sich da zum Herauslösen des Lüfters recht viel Kraft aufgewendet werden muss. (Anschließend muss er wieder "zurechtgebogen" werden um mit dem Lüfter bündig abzuschließen)
3. die "billig" Lüfter die man so bei ebay für kleines Geld kaufen kann (es war in meinem Fall so), passen nicht 100% auf den Kühlkörper - d.h. die vorgebogenen Häkchen müssen nachgeschnitten und gebogen werden. Einer von vieren hat sogar garnicht gepasst. Ist der Lüfter mit dem Kühlkörper nicht bündig, geht ein Teil Kühlung verloren.
Vor dem Wiedereinbau sollte man erst überprüfen, ob sich der Lüfter überhaupt berührungsfrei dreht. Eventuell muss das Lüfterrad vom Gehäuse "weg gedrückt" werden, bzw. umgekehrt, damit die Speichen nicht schleifen.