T4x (T40-43) Lüfter vom Kühlkörper lösen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

janphilipp

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte den Lüfter meines T43 tauschen. Nun stehe ich vor dem Problem den Lüfter vom Kühlkörper zu lösen. Dieser ist mit vorgeformten Metallhäkchen im Kühlkörper "verhakt".
Hat jemand eine Idee?

Und: wie oft muss ich WLP auftragen - nur an einer Stelle?

danke und viele Grüße
j

Wie willst du den den tauschen?
Normalerweise gibt es den nur zusammen mit dem Kühlkörper zu kaufen. Die sind auch nicht dazu gedacht mal eben so getrennt zu werden. Falls du schon nen einzelnen neuen Lüfter da hast einfach die Metalldinger aufbiegen und hoffen dass sie nicht abbrechen, was anders bleibt dir wohl nicht übrig.

Willkommen im Forum.

Zur Wärmeleitpaste:
Alte an Kühlkörper und auf CPU abwischen und einen Tropfen auf den CPU-DIE geben und verteilen. CPU aufsetzen und das bischen Spiel nutzen, um den Kühlkörper ein wenig hin und her zu bewegen. Danach Schrauben anziehen.

Befindet sich zusätzlich noch ein Wärmeleitpad am "Fortsatz" des Kühlkörpers, belasse es und verwende es wieder.

Ich hab das beim R32 weg gelassen, das war so ein Metall Dingens, die Temps sind absolut super...

Endlösung und Wiki-Eintrag

hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Lüfter ist eigentlich mit dem Kühlkörper vernietet. Obwohl man Lüfter seperat kaufen kann, sind die zwei Teile nicht dafür gemacht voneinander getrennt zu werden. Jedoch lässt sich das mit ein wenig Aufwand erreichen. Ich habe die überstehenden Häkchen weitestgehend abgeschliffen bzw. leicht "zugemeiselt", damit sie keine Haltekräfte mehr haben. Mit etwas Druck kann man dann den Lüfter herauslösen.

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten, denn

1. das "Abtragen" des Materials welches Haltekräfte ausübt ist nicht so ganz einfach. Zudem hinterlässt die Arbeit auch deutliche Spuren am Kühlkörper selbst.

2. der Kühlkörper verbiegt sich da zum Herauslösen des Lüfters recht viel Kraft aufgewendet werden muss. (Anschließend muss er wieder "zurechtgebogen" werden um mit dem Lüfter bündig abzuschließen)

3. die "billig" Lüfter die man so bei ebay für kleines Geld kaufen kann (es war in meinem Fall so), passen nicht 100% auf den Kühlkörper - d.h. die vorgebogenen Häkchen müssen nachgeschnitten und gebogen werden. Einer von vieren hat sogar garnicht gepasst. Ist der Lüfter mit dem Kühlkörper nicht bündig, geht ein Teil Kühlung verloren.

Vor dem Wiedereinbau sollte man erst überprüfen, ob sich der Lüfter überhaupt berührungsfrei dreht. Eventuell muss das Lüfterrad vom Gehäuse "weg gedrückt" werden, bzw. umgekehrt, damit die Speichen nicht schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch nicht machen, habe am Wochenende auch den Lüfter gewechselt und hat super funktioniert. Bei Amzon brauchst du nur die FRU eingeben und da findest die den kompletten Lüfter auch, ich glaube er kostet dort an die 40Euro.

Das ist aber viel Geld, für einen CPU Kühler, warum ist das so?

Da kann man sich fast ein T43 kaufen und als Ersatzteilspender missbrauchen.

Du ich habe meinen von einem Kumpel bzw. Arbeitskollegen der seit neustem auch bei Lenovo einkaufen kann. Da kostete er mich 75Euro mit Versand, wenn ich das gewußt hätte , hätte ich bei Amazon gekauft.
Das ist ja nur so teuer weil auch die Heatpipes dabei sind, ist wirklich nicht unbedingt vorteilhaft gelöst bei Notebooks.
Ich weis nicht wie das bei anderen Notebooks geregelt bzw. konstruiert ist.
Natürlich kannst du dir ein gebrauchtes kaufen, aber da kann auch sofort das Ersatzteil defekt sein. Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt.

T43p neuen Lüfter auf Kühlkörper anbringen

Hi.
Ich grab das hier mal aus.
Da nach einem gefühlten Jahrzehnt der Lüfter meines T43p schlapp gemacht hat und ich das Notebook nicht entsorgen wollte habe ich nach einem neuen Kühler geschaut. Als ich gesehen habe dass es bei ebay den Lüfter auch einzeln gibt, dachte ich auch "toll sparste bisschen Geld..."
Ich kann nur sagen "WASN SCH.........ABERNACK"
Habe auch wie von anderen beschrieben die Haltenasen des alten Lüftergehäuses vom Kupferkühlkörper abgeschliffen und diesen abgehebelt. Dann den neuen "eingepasst" wobei hier von "passen" nicht die Rede sein kann. Habs dann mit einer Zange wieder "verpresst" und natürlich dabei die Kupferplatte in Ihrer Form leicht verändert.... Alles in allem funktioniert es aber ich würde es nie wieder so machen nur um 15€ zu sparen.
Anbei ein paar Bilder zur Abschreckung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben