Lüfter vom 600X im 600 ohne e/x

ceulem

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
2
Da mein TP600 nach dem Update auf den 400 Pentium II doch sehr viel wärmer wird als vorher mit dem 266! würde ich gern den Lüfter vom 600X 650Mhz einbauen,

past der Lüfter vom 600X in das 600 ohne e/x?
 
Hmmm einmal 600 ohne e/x mit Prozessorplatine im MMC-1-Format und die anderen MMC-2.

Hier 'mal Vergleichsbilder... klick . Wenn die Draufsicht nicht verdreht ist bei einer der beiden Platinen, passt's garantiert nicht. Wenn's verdreht liegt, könnte es passen.

So sieht's im 600e mit Kühler aus... klick (im e passen die x-Kühler)

Ein Bild vom 600 "ohne" Innenleben find' ich nicht - vergleich's letzte Bild 'mal mit Deinem TP.
 
Danke für die Antwort, wenn der Lüfter aus dem 600X in das 600e passen dann past der auch in das 600,

600e und 600 haben die gleiche IBM Lüfter Partnummer.
 
[quote='ceulem',index.php?page=Thread&postID=467540#post467540]
600e und 600 haben die gleiche IBM Lüfter Partnummer.[/quote]

dann dürfte ein umbau ja überflüssig sein ;)

gruß
 
die lüfter haben unterschiedlichen stromverbrauch...
afaik liefert das 600e weniger.. dadürch läuft der lüfter vom 600x im 600/e nur geringerer umdrehungszahl..bzw. "stottert"
 
Der 600x/500 und 600x/650-Propeller unterscheiden sich etwas in der Bauform. Der 650er hat kleine "Vorflügel".

Div. Vergleiche in unterschiedl. 600x mit unterschiedl. Prozessoren haben bei mir gezeigt, daß die Temperaturen bei allen Kombinationen "gleicher Prozessor - unterschiedl. Kühler" gleich waren, wenn auch das Pad/Wärmepaste gleich war. Aber das Laufgeräusch vom 650er-Fan ist angenehmer. "Gefühlt" schaufelt der 500er kräftiger 'raus, das Gefühl mag aber von der Akustik gelekt worden sein.

Unterschiede gibt's definitiv in der Ansteuerung... die SpeedStep-Boards lassen den Fan etwas später anlaufen - Abschaltung ist bei beiden gleich... bei ~38°C.

Wichtiger als der Kühler/Fan ist definitiv das Mittel der Verbindung... also Pad oder Paste... und bei der Paste, welche da genommen wird.

Am besten funktionierte dieses sauteure "Liquid Silver"... quasi eine Art Folie. AS3 und AS5 sorgen für exakt identische Temperaturen. Am schlechtesten war das orig. Pad - was vllt. auch am Alter von dem Ding liegen kann. Beim Pad wird je nach Untergrund/Stellfläche des TP nicht 'mal die Abschalttemperatur erreicht.
Btw. Conrad hat ein neues Hochleistungpad auf Keramikbasis mit sehr guten Leitwerten im Sortiment... werd' ich bei Gelegenheit 'mal mitbestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben