Lüfter unter Windows 7 x64 steuern, lösung? N200

palmy

New member
Themenstarter
Hi,

habe auf meinen Lenovo N200 nun Windows 7 64bit installiert. Läuft alles soweit super, bis auf die allseits bekannte Lüftersteuerung. Unter XP hab ich mit NHC alles perfekt einstellen können. Jedoch finde ich nirgends eine Lösung wie ich das bei Windows7 64bit machen kann. Habt ihr eine Idee/Lösung? Wär echt super nett

Greez

Also NHC geht definitiv nur für 32Bit, eine 64Bit Version wird auch frühestens kommen, wenn die 32Bit komplett fertig ist (lt. Aussage der Entwicklers).

RMClock zum untervolten würde funktionieren.

Die einzige Möglichkeit wäre evtl. noch TPFanControl, aber damit solltest du das Thinkpad eig. auch nicht ansprechen können. Ich denke also nicht, dass es da irgendeien Möglichkeit gibt.

TPFancontrol startet leider nichtmal... Kommt gleich ne Fehlermeldung.

Ist vielleicht mit nem Bios Update irgendwas zu machen? Ich mein es kann ja nicht sein dass der Lüfter (laut Speedfan, das funktioniert..) bei 50° kontinuierlich läuft. Als ich das auf 58° hatte, ging der Lüfter so gut wie nie an! Find das von Lenovo irgendwo bisl ne Fehlerquelle..

RMClock kann ich leider auch garnicht starten. Was genau ist untervolten? Dass die Prozessor auf weniger Leistung fahren?

//edit: TPFancontrol geht nun doch. Allerdings kann ich da nicht viel einstellen. Ist nur so ein kleines Fenster und ich kann zwischen Mode (BIos, smart und manual) anklicken. Darunter ne Zahl von 0-7..

Greez

Ein Bios Update bringt nicht wirklich was.

RMClock scheint unter 64Bit wirklich noch Probleme zumachen, somit geht wohl untervolten auch nicht:

#
# NOTE: Support for 64-bit Windows Vista is currently limited due to the kernel mode driver digital signature requirement of that OS (workarounds are necessary).

Was untervolten bedeutet:

Untervolten bedeutet der Prozessor bekommt eine geringere Voltzahl, der Takt bleibt aber dabei unverändert sprich die Geschwindigkeit gleich. Der Prozessor ist standartmäßig auf eine bestimmte Voltzahl eingestellt, soviel benötigen die meisten aber nicht. Untervolten bedeutet dem Prozessor weniger Volt zu geben, damit wird er kühler. Das ist allerdings nur begrenzt möglich, weil wenn er zu wenig bekommt läuft er nicht mehr ordentlich. Wie du untervoltest kannst du in der Hilfe aus meiner Signatur nachlesen, allerdings wäre das auch wieder mit RMClock...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben