Lüfter unter Linux (thinkfan) beim Lenovo ThinkPad X121e steuerbar?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
habe schon mehrmals dasselbe in anderen Threads gefragt, aber vielleicht hat sic die Situation in der letzten Zeit was geändert. So, interessiert mich ob es Thinkpad Edge/X100/X120/X130 Modelle gibt bei denen Lüfter steuerbar ist wie beim z.B. X200? Oder, dass der Lüfter mindestens so leise ist...

Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Habe gerade heute bei cyberport Edge 13 und X121e gesehen-die sind mir echt i.O. - besonders die Tastatur :facepalm:.
Leider, konnte nicht gut schätzen wie laut der Lüfter ist. Die FP habe ich schon gehört...

Hi noch einmal-weiß jemand ob thinkfan (Lüftersteuerung für Linux) mit Lenovo ThinkPad X121e funktioniert? Da finde ich keine Infos: http://thinkwiki.de/Thinkfan

Es geht um Lenovo ThinkPad X121e, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB (5400RPM), ohne Betriebssystem (NWS67GE).
Danke!

Also laut diversen Seiten im Netz kann das thinkpad-acpi Modul auf dem X121e geladen werden. Im Thinkwiki steht das ja als Voraussetzung. Bei den Ausnahmen ist allerdings auch das X100e gelistet. Wenn ich das richtig verstehe ist aber auch hier der Support ab einer bestimmten Kernel-Version gegeben. Somit sollte deinem Vorhaben mit einem aktuellen bzw. gepachtem Kernel eigentlich nichts im Wege stehen. Garantieren kann ich dir es aber nicht, da mir die entsprechende Hardware fehlt.

Danke für die Antwort... Nun noch die Frage Edge E325 oder X121e? Edge ist ein 13" aber mit derselben Auflösung und Hardware. Wahrscheinlich aber auch kühler...
Vielleicht finde ich noch Vergleichsbilder...

Ja, die Kühlung steht bei mir mittlerweile auch an erster Stelle. Ich verzichte gerne auf Leistung, wenn im Gegenzug das Notebook kühl und lautlos bleibt. Von der Displaygröße her musst du selber vergleichen. Mir wären die 13" eines Edge 13 definitiv zu viel. Selbst die 12er (x200 aufwärts) sind mir zu groß. Wenn ich ein neues für mich kaufen müsste würden wohl zur Zeit auch nur die X1xx in Frage kommen, auch wenn ich hier Abstriche (keine Dock, kein Thinklight) machen müsste.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben