Lüfter und SpeedStep unterschützung für den Thinkpad

mathez

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit neustem habe ich Mac OS X auf meinem thinkpad r51 laufen. Alles läuft super und sehr schnell (bekanntermaßen ausser WLAN). Ich wüsste nicht welches feature ich von Windows unter Mac vermisse um wieder zu Windows wechseln zu müssen

ausser:

Da unter Mac meine CPU nicht richtig erkannt wird (ich kann keine informationen über den Typ oder dergleichen abrufen), wird die SteedStep technologie nicht beachtet, was bedeutet, dass die CPU mit AC bei 1,6GHz auf voller Leistung taktet! Dementsprechend ist auch das Lüfterverhalten.

Dies würde ich gerne ändern.

Im Bios könnte man einstellen ob auf maximaler Performance oder auf maximal Battery getaktet wird, was den effekt hätte, das der thinkpad dauerhaft auf 600Mhz laufen würde.... jedoch macht mac os x auf 600mhz nicht so wirklich spass...

Weiß jemand was man da tun könnte??

Das Tool tpfancontrol http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/ auf den Mac portieren?

Über den Kernel und ACPI die Temperaturwerte lesen bzw. schreiben? Dürfte unter Umständen gefährlich werden...

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, oder kann sagen ob es überhaupt möglich ist unter Mac OS X das Lüfterverhalten eines TP zu steuern.

Danke für jeden Beitrag und

viele Grüsse,
matthäus

Original von faramir
HI!

Versuch mal eines dieser Tools:

http://www.versiontracker.com/php/s...rch&str=fan+control&srchArea=mac|osx&x=16&y=8

Ob es damit auf einem TP geht weiß ich nicht. Ich klaub kaum das jemand für ein Illegales System Software portiert.

Kauf dir einen MAC !! :D

Hi, sag mal, wenn ich mir deine Signatur anschaue hast Du ja nen Mac/MacBook Pro und ein TP. Welcher der Computer nutzt Du denn zum arbeiten, bzw. hast Du wirklich alle drei? Findest Du das MacBook Pro besser als das TP?

PowerMac Dual 2.0 GHz das ist mein Desktop für zu Hause.

MacBookPro 1.83Ghz das benutze ich unterwegs wenn ich grad kein Windows brauche.

IBM Thinkpad T43p und das benutze ich hauptsächlich für die UNI zum Programmieren.

Und ja das MBP finde ich besser wie mein T43p. :D Vorallem was die Lautstärke angeht, dass MBP ist fast nicht hörbar. Bei der Leistung echt Top (DualCore 1,83Ghz, 2GB-Ram, ATI Radion X1600) :D

Ob es damit auf einem TP geht weiß ich nicht. Ich klaub kaum das jemand für ein Illegales System Software portiert.

Wenn, dann würde ich es selbst versuchen. Danke für die liste.

grüsse,
matthäus

Es gibt doch so ein Thinkpadwiki (url kenne ich nicht) dort ist ein Shellscript Online mit dem man die Lüfter unter Linux regeln kann. Vielleicht geht das ja auch unter OS X.

Hi,

ja, danke für den hinweis. Ich kenne das. Das ist ein Basic script für FreeBSD, weiß nicht ob das auch unter anderen unix distributionen ausgeführt werden kann.

Allerdings kann es nicht unter mac os verwendet werden weil unter mac die treiber für intels acpi nicht so direkt ansprechbar sind... (habe ich zumindest nicht direkt gesehen).

Es gibt unter Mac ein Kernel paket (AppleACPIThermal oder dergleichen) das für die Termperatursteuerung zuständig ist, jedoch weiß ich nicht genau wie man damit umgeht :(
Wenn ich Zeit habe versuche ich mich mal damit etwas auseinander zu setzen.

Ansonsten geht wohl nichts über den direkten Kauf eines MacBooks ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben