lüfter und grafikkarte des T41p

nAiK

New member
Themenstarter
hi leute,
in letzter zeit springt mein lüfter zu oft an, also man hört richtig den lüfter und man kann auch einen relativ "starken" windstoß von der linken seite des T41p fühlen. der bleibt dann auch mal länger an (20min vielleicht). und seit kurzer zeit hab ich auch einige grafikfehler beim spielen und es läuft auch nicht mehr so flüssig wie damals obwohl da spiel (Call of duty 1) vor der einführung des T41p noch erschienen ist. obwohl ich den neuesten treiber für die ati graka habe und sogar es mal mit 640x480 auflösung im spiel ausprobiert habe (damals habe ich 1024er auflösung flüsig spielen können mit meinem t41p), ruckelt es. woran kann das liegen? kann ich irgendwas durch die ibm garantier beheben?

würd mich übereure antorten freuen.

greetz,

nAiK

ist bei mir ähnlich und recht eindeutig ein wärmeproblem...
grafikfehler im spiel lassen sich auch darauf zurückführen, das bild bekommt bei überhitztem grafikspeicher gewöhnlich artefakte...

kann man dieses wärme problem beheben und direkt IBM zuschicken und im rahmen der Garantie reparieren lassen?

wärmeproblem sollte bei mir heissen: es ist sommer und einfach zu warm (jedenfalls ist es bei mir unterm dach so)...
der lüfter kommt einfach nicht mehr hinterher mit der kühlung

1) tpfancontrol kann die gpu temperatur auslesen... dann habt ihr relativ objektive zahlenwerte
2) ich hab ein t41 und hatte noch nie irgendwelche gravierenden hitzeprobleme auch nicht bei fast 40 grad im zimmer... also normalerweise sind die dinger relativ gut ausgelegt wass die abfuhr der wärme anbelangt...
3) vielleicht ist der lüfter einfach nur verstaubt odr hat sonst einen defekt?

ich hab den ibm support angerufen und die meinten auch dass es vielleicht am verstaubten lüfter liegen kann oder sogar am wlan adapter.

hab dann das keyboard ausgebaut und nachgeschaut aber lüfter war nicht verschmutzt oder verstaubt. auf sein anweisen hin hab ich dann den wlan adapter "ausgebaut undich sollte ein tag mal schauen wie sich alles entwickelt und der wird sich dann montag wieder bei mir melden.

bezüglich tpfancontrol weiss ich noch nichts, welcher wert wäre "anormal"?

hmm keine ahnung. was hast du denn für einen temperaturwert?

so,
mein notebook lief jetzt mal länger als 10min (4 std jetzt) und hab ab und zu KURZ gespielt (2minuten) und schon ist die cpu tem bei 68°C und meine GPU bei 70°C
ich finde diese temps annormal...

cpu geht bei mir unter vollast bis 85 grad hoch. also die ist mal nicht beunruhigenswert...

bei der gpu fehlen mir die vergleichswerte

Hallo,
Original von nAiK

...in letzter zeit springt mein lüfter zu oft an, also man hört richtig den lüfter und man kann auch einen relativ "starken" windstoß von der linken seite des T41p fühlen. der bleibt dann auch mal länger an (20min vielleicht)...
Liegt sehr wahrscheinlich dran, dass wir Sommer haben. Mein Lüfter läuft z.Z. auch öfters wie im Winter.

Original von nAiK

...und seit kurzer zeit hab ich auch einige grafikfehler beim spielen und es läuft auch nicht mehr so flüssig wie damals...
Wie schon vorher gepostet würde ich mal die GPU-Temperatur auslesen (tpfancontrol). Schau auch mal ob dein Lüfter voll dreht, müssten so ca. 4200U/min sein. Wenn nicht kann's durch aus sein, dass die Grafikkarte überhitzt. Bei diesen äußeren Temperaturen kann die Grafikkarten schon mal über 90°C gehen, was aber auf die Dauer nicht zu empfehlen ist.

Da ich auch gerne mal ne Runde spiele, checke ich auch mal öfters die Temp. von CPU und GPU bzw. Lüfterdrehzahl. Hatte Anfang des Jahres Probleme mit dem Lüfter, dass er nicht voll drehte. Hab das Problem auch dem Support geschildert, sogar mein TP eingeschickt. Die haben kein Problem feststellen können :x
Und dann nach 2 Monaten hatte ich derbe Grafikfehler und Probleme mit dem Display. Nachdem ich es nochmals eingeschickt hatte, kam es mit ausgetauschtem Mainboard zurück.
Hab dann gehofft, dass alle Probleme aus der Welt sind und wieder normal gearbeitet bzw. gespielt werden kann...
Vor einem Monat wurde mein Lüfter immer leiser (bzw. langsamer :wink: ) bis die Meldung beim Start kam: "Fan error"
Mein TP wieder eingeschickt und den Lüfter getauscht bekommen. Seitdem steht fest, dass auf meinem TP kein Spiel mehr laufen wird. Werd mir deswegen nen neuen Rechner kaufen und mein (geliebtes) ThinkPad nur noch zum Arbeiten nutzen.

So far...

Gruß,
Günni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben