Lüfter und BIOS-Update

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.187
Ich habe zwei Fragen zum R40:

-> Sobald der Lüfter so über Stufe 2 oder 3 ist, fängt er an zu rattern. Ab Stufe 5 oder 6 geht das wieder weg. Was kann das sein? Soll ich den Lüfter austauschen? Oder ist da nur vielleicht was nicht festgeschraubt?

-> Ich bin mit der Lüfterregelung nicht zufrieden. Meist läuft der Lüfter gar nicht (das ist ja noch schön), dann geht er ab und zu für zwei Sekunden auf Stufe 1 -3 und dann wieder aus. Und plötzlich läuft er dann zwei Minuten auf Stufe 7, um dann wieder auszugehen. Je nach Betriebsdauer - jetzt ist er zwei Stunden an - läuft er auch fast immer auf Stufe 7. Ich hab mal mit PFControl nachgeschaut, die CPU-Temperatur schwankt immer zwischen 49°C und 80°C.
Das installierte BIOS und Embedded Controller Program ist von 2003, das aktuellste von 2006. Wird da immer was verbessert?
Wenn ja: Wie mache ich am besten/sichersten ein BIOS- und Controller-Update? Per ThinkVantage System Update? Oder soll ich lieber das direkt bei Lenovo herunterladen? Und: Wie "gefährlich" ist so ein Update eigentlich?
 
Ich habe für BIOS-Updates immer eine DOS-Bootdisk mit einem USB-Diskettenlaufwerk verwendet. Das ThinkWantage-Update ist mir ehrlich gesagt nicht geheuer.
Bei meinem R40e war das Problem übrigens die total verkrustete Wäremleitpaste. Anders ausgedrückt, als ich den Lüfter abnahm war da eine schwarze Scheibe, die steinhart war, auf dem Prozessor. 8| Die Pentium-IV Mobile sind nämlich ganz schöne Heizscheiben. Seid der Reinigung und Pastenerneuerung schnurrt er wieder.

JayWay

PS. Das Rattern des Lüfters bei mittleren Derhzahlen hatte ich auch. Ein Tropfen Öl regelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben