Lüfter: Typen, Preise, Quellen?

Hibi

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo.
der Lüfter meines T42 ist endgültig zu laut geworden, deshalb mächte ich ihn nun austauschen. Es scheint ein Longfan zu sein. Die Preise die ich bisher bei Ebay gefunden haben, liegen zwischen 40,- - 50,- Eur, für den Shortfan schonmal bei unter 10,-. Kennt jemand eine seriöse und kostengünstige Quelle für den Lüfter und die genaue Bezeichnung?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gruß,
Hibi
 
Hi Hibi

Also Besorge Dir einen Short und hole den Lüfter teil runter und verpflanze ihn auf deinen Longfan habe ich auch gemacht und geht 100%. Die Anleitung mit Bildern must mal Googeln, Wiki oder hier im Forum kann auch in USA gewesen sein, bei mir ist es schon einige Zeit her und ich kann mich nur noch erinnern das man das Kupferblech leicht vom Lüfter mit einem Schraubendreher abheben kann ohne das was kaputt geht, und dann vorsichtig den Lüfter vom Short wieder auf seinen Platz bringen, FERTIG. Ach ja bei mir werkelt das so in einem T42 & in einem T43 und noch nicht mal mit dem Lüfter Programm sondern mit dem Treiber Orig. von Lenovo.
Gruss
Freddy ;)

[align=center]Betroffener von den Forumsumstellungen mit ca. 2x200 Beiträgen minus.[/align]
 
Sehr schön, ich danke Euch beiden für die schnelle Antwort! Tolles Forum!
Gruß, Hibi
 
allerdings hat der lüfter des shortfan eine geringere leistung als der des longfan.stromaufnahme ist deutlich geringer.
der so modifizierte longfan läuft ständig und ziemlich hochtourig.
lg
 
ähm, das sidn ja nur grob 20-50 euro,
de sist ja ein witz.
udn das ist wirklich de rganze lüfte rnmit ühler? oder nur der lüfter?
 
Das War (und ist) der ganze LongFan M24, also Kühlrippen + Lüfter.
Dann musst du nur noch die Tastatur wegnemen, Lüfter mit 3 Schruben rausnemen und den neuen einbauen...

Soviel ich aber gehört habe, pulsiert der M24 mehr und ist etwas lauter als der M10... Mir war die Mühe aber nicht wert, einen M10 aufzutreiben...

Es sind nicht 50Euro, eher 30-35 für den LongFan...
 
ups sehe den tippfehler erst jetzt, es sollte heißen 20-25€
je nach aktuellem wechselkurs, 1:1 ist der meines wissens aber noch nicht,

zum thema selbst, hm, klingt eher günstig, anfragen kostet ja nix, für den preis kann man echt neu kaufen ;)
 
Du musst dein TP öffnen und schauen was für eine Seriennummer der Lüfter hat.
Als ich bei IBM die Nummer eingab, gab es keine Suchergebnisse. Also rief ich den Kundendienst an.
Kurze Zeit später hatte ich die neue Nummer für meinen Lüfter (die Seriennummer hatte wohl gewechselt oder es gab diesen Lüfter nicht mehr, dafür einen 100% kompatiblen)...

Nur so nebenbei, wenn du bei deinem alten Lüfter oben so ein graues Wärmeleitpad hast (welches auf die "Aluminiumunterseite" der Tastatur geht), wirf dieses nicht weg und baue es beim neuen Kühler zusätzlich ein.
->Wie auf meinem Avatar...
So geht auch noch mehr Wärme über die Tastatur weg. Somit schaltet der Lüfter später ein...Bei mir funktionierte es jedenfalls.
 
also, die seriennummer de rlüfter kann ich getrost vergessen, denn, das t40 was ich ebend fertig repariert habe, hatte orginal eine radeon 7500 und nen short-fan,
bestellt hatte ich nen longfan von ebay, für 15 euronen, des dürfte schon passen, lazutstärke ist bei dem dingen egal, wenn ich low noise will hab ich desktop und n x31 das ich notfalls mit ssd betreiben kann ;)
da ist dann wirklich a-ruh ;)

für dne tip mit dem WLP zur tastatur dank ich dir, des werd ich mal testen, ich wollte nebnebi ggf irgendwann man dieses WLP unten durhc nen alu ode rkupferspacer ersetzen, den ich mit loot an den kühle rund mit wlp an den chip bringe, zwecks besserer wärmeleitung des grafikchips zum kühler ;)

aktuell bin ich aber happy da smein t42 bastelteil jetzt erts mal sauber udn zuverlässig läuft ;)
 
df6fn' schrieb:
allerdings hat der lüfter des shortfan eine geringere leistung als der des longfan.stromaufnahme ist deutlich geringer.
der so modifizierte longfan läuft ständig und ziemlich hochtourig.
lg

@df6fn :huh:
Stromaufnahme :?:
In den anderen Punkten muss ich Dir WIEDERSPRECHEN da ich es in meinem T43 so habe und alles 100% ist. ;)
Gruss
Freddy
 
stromaufnahme:

longfan 13r2657: 0,4 amp,dh.5v x 0,4a =2w
shortfan+kleiner longfan 13n5442 : 0,2a,also 1w

d.h.der longfan hat einen doppelt so starken motor.auffallen tut es unter last.
lg,df6fn
 
Hallo,
habe den Lüfter erstmal auseinander genommen (vorher traute ich mich das nicht da es wie genietet aussah) und das Lager mit einer Stecknadelspitze Fett eingeschmiert. Vorerst ist der Lüfter wieder leise. Hält dieser Zustand nicht an, habe ich jetzt ja genug Tips von euch...
Gruß,
Hibi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben