Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Thinkpads L530.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät (Bildschirm, Verabeitung, Tastatur sind top).
Nur der Lüfter macht mir zu schaffen.
Er läuft zum einen kontinuierlich und zum anderen fährt er alle paar Minuten ohne jegliche Belastung kurz hoch.
Die beiden Beobachtungen habe ich jeweils im Office Modus, d.h. beim Surfen / Word gemacht.
Bis dato unternommen habe ich dagegen:
- Bios update
- diverse Versuche mit TP Fancontrol (auch die Modifikationen speziell für das L530 habe ich bereits ausprobiert)
Leider war keines von beiden von Erfolg gekrönt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?
Was mich besonders irritiert, dass z.B. auf Notebookcheck angepriesen wird wie leise das Notebook doch sei und, dass sich der Lüfter im Idle Modus z.T. über "weite Strecken" ganz abschalten soll.
Ich hab daheim ein 7 Jahre altes Macbook das im Officebetrieb leiser ist.
Eigentlich war das Thinkpad als Ersatz gedacht. Sollte sich dafür aber keine Lösung finden werde ich es wohl zurückschicken
.
Danke schonmal für alle Antworten!
Beste Grüße
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Thinkpads L530.
Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät (Bildschirm, Verabeitung, Tastatur sind top).
Nur der Lüfter macht mir zu schaffen.
Er läuft zum einen kontinuierlich und zum anderen fährt er alle paar Minuten ohne jegliche Belastung kurz hoch.
Die beiden Beobachtungen habe ich jeweils im Office Modus, d.h. beim Surfen / Word gemacht.
Bis dato unternommen habe ich dagegen:
- Bios update
- diverse Versuche mit TP Fancontrol (auch die Modifikationen speziell für das L530 habe ich bereits ausprobiert)
Leider war keines von beiden von Erfolg gekrönt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen?
Was mich besonders irritiert, dass z.B. auf Notebookcheck angepriesen wird wie leise das Notebook doch sei und, dass sich der Lüfter im Idle Modus z.T. über "weite Strecken" ganz abschalten soll.
Ich hab daheim ein 7 Jahre altes Macbook das im Officebetrieb leiser ist.
Eigentlich war das Thinkpad als Ersatz gedacht. Sollte sich dafür aber keine Lösung finden werde ich es wohl zurückschicken
Danke schonmal für alle Antworten!
Beste Grüße